Fade-in/out bei MIDI-Files mit Cubase = geht nicht?

• Ersteller helge1973
  • Erstellt am
helge1973

helge1973

Reaktionen
10.590
Hallo, der Helge mal wieder - mal wieder mit einem neuen Problem! :-(

Ich hab mit Erschrecken gelesen, dass die o.a. Funktion nicht machbar ist. Ist das tatsächlich wahr oder kann man tricksen oder gibt's nen Plugin oder oder oder???

??? What? Was willste denn da faden?
Das Event? Ne das geht nicht, musst Du eine Automation machen.

Eine [g=539]Cubase[/g]-spezifische Antwort hab ich nicht parat da ich ne andere [g=17]DAW[/g] benutze, aber allgemein gesagt:

- Je nachdem was du ansteuerst könntest du mal einen Fade mit CC7 (Volume) versuchen, das verstehen denk ich die meisten Klangerzeuger
- Falls es sonst keine andere Möglichkeit geben sollte (kann ich mir aber nicht vorstellen) kannst du ja auch das resultierende Audio faden.

Wenn du Midi Fade-Out machen willst, dann, wie Tramwndler bereits gesagt hat, Spurautomatisation.

Die andere Variante wäre, du legst die Midispur auf Audio um und kannst sie bearbeiten, wie du willst.

Das geht doch, z.B. über den MIDI- "Volume Controller" (Controller #7).

Dafür benutzt Du die Automation der MIDI-Kanalzüge des Mixers.

oder

Du stellst den Controller #7 in den unteren Bereich des Key-Editors ein, schon kannst Du Fades per Stift- oder Linienwerkzeug ziehen. Hierbei ist der Vorteil, dass Du im Editor auch gleichzeitig die gespielten Noten sehen kannst.

Carcinome - vielen Dank. Funktioniert perfekt!!! Werd aber auch mal die Petra II-Variante ausprobieren.

An alle: vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :)

helge1973

Nichts zu danken, kostet 2,50 :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben