EZdrummer, Superior Drummer: Quintolen, Septolen, X-tolen

rawleather

rawleather

Registriert
23.03.03
Beiträge
100
Reaktionen
10
Punkte
170
Hallo Freunde der digitalen Trommeln,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit Toontrack's EZdrummer / Superior Drummer weiterhelfen:

Im Grid Editor gibt es nur die Möglichkeiten, "Straight" oder "Triplet" Notenwerte einzugeben. Besonders im progressiven Bereich, Fusion oder auch bei anderer Nicht-0815-Mucke sind Quintolen, Septolen und auch sonstige X-tolen nicht unüblich. Ich finde weder im EZdrummer noch im Superior Drummer einen Weg, solche X-tolen einzutragen. Bei einer führenden Drum Software sollte so etwas meiner Meinung nach Standard sein. Oder übersehe ich hier etwas?

Habt ihr eine Idee, wie man im Grid Editor des EZdrummers und/oder Superior Drummers X-tolen umsetzen kann?

Cheers & besten Dank im Voraus,
Flo
 
Hi,

ich weiss nicht ob dir das hier hilft, aber versuchen möchte ich es wenigstens:
ich mache solche Dinge wie folgt; also den Superior Drummer 2 als Anlaufstelle für Midinoten die ich im Drumeditor von Cubase eingebe, da kann ich je nach Rasterung jenseits von 0815 Noten erschaffen...

:)
 
Ich mach das auch nur in der DAW (S1), komme mit dem Editor in SD3 nicht zurecht...

Grid_Noten.png
 
Der Superior Drummer Groove Editor ist echt ein Segen und Pest zugleich.
Im Cubase Quantize Editor geht das am schnellsten.
 
Vielen Dank für die Antworten! :bigup:

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass man im EZdrummer / Superior Drummer Grid Editor keine Quintolen, Septolen oder sonstige X-tolen eintragen bzw. ein solches Raster ausrichten kann. Bin da echt überrascht. Bei gut ausgebildeten Schlagzeugern gehören solche Schweinereien heutzutage zum Trommel 1x1. Dann wird es wohl nix, im Grid Editor die Black Page nachzubauen. 🤣

@holgi Das ist wahrscheinlich der naheliegendste und beste Ansatz. Ich glaube, in Cubase kann man das Raster und die Taktaufteilung ziemlich frei und kreativ gestalten. Ich selbst nutze aber Studio One wie auch @EarDrum . Quintolen und Septolen funktionieren da. Dann hört es aber auch auf. Echt schade, dass das so eine fortgeschrittene virtuelle Drum Software nicht leiten kann.

@notebynote @Glutamatjunkie @EarDrum So abwegig ist der Gedanke mit dem Taktwechsel gar nicht. Als Workaround würde das sogar funktionieren. Wenn man einen 4/4 Takt bei Tempo 100 bpm hat und danach einen 5/4 Takt mit Tempo 125 bpm einfügt, dauern beide Takte (wenn ich mich nicht verrechnet habe) gleich lang. Der erste hat 4 Schläge, der zweite 5 Schläge. Das wird dann aber echt kompliziert und unpraktikabel.

Ok, bleibt zu hoffen, dass Toontrack das in einem zukünftigen Update vllt berücksichtigt...
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben