EarlGrey schrieb:
Ich denke, wichtig sind folgende Krieterien:
- eine gute Auswahl an Styles, Fill-ins und Variationen.
(- zu Styles gehören auch Besen für mich dazu)
- ein guter Sound, sonst bringt das nix.
- [g=32]MIDI[/g]-Export für die Möglichkeit der Nacheditierung oder Ansteuerung von BFD (in ferner Zukunft)
- mit einfacher Handhabung gut und natürlich klingende Ergebnisse erzielen
- das Tool darf nicht rumzicken, sondern soll das tun, was man ihm sagt.
Bieten Groove Agent 2, Jamstix und EZDrummer so mehr oder weniger alles?
Alle 3 können ihre Grooves auch als Midifiles ausgeben.
EZdrummer und Jamstix können auch direkt mit BFD kommunizieren.
Spezielle Drummaps für Cubase machen das möglich.
Dazu werden die Eingandsnoten auf die jeweils richtigen Ausgangsnoten umgeleitet. (Wer den Drum-Editor kennt, weiss auch , wovon ich hier spreche...)
Ezdrummer hat 8000 Grooves an Bord.
Das sollte doch erstmal ausreichen.
Die neuen EZX Erweiterungen haben auch nochmal weitere neue Grooves.
Also auch jeweils nochmal ein Paar Tausend.
EZdrummer ist eigentlich das nützlichste [g=8]Plugin[/g], was 2006 auf den Markt gekommen ist.
Jamstix finde ich auch sehr interessant. Der Preis ist auch sehr fair.
Im ersten Moment ist das etwas verwirrend. Man muss sich etwas damit beschäftigen. Aber wenn man den Bogen raus hat, ist das sicher auch sehr einfach.
Jamstix wird ja ständig upgedated.
Es gibt auch einige sehr preiswerte Erweiterungen.
Leider hatte ich nicht genug Zeit, um es richtig intensiv auszuprobieren,
aber ich kann sagen, dass Jamstix einen völlig neuen Ansatz bietet.
Hier geht es darum, dass die Kiste dann auch wirklich ganz alleine was spielt. Wie ein richtiger Drummer eben.
Jamstix kann sich Deinen Audioeingang anhören und entscheidet dann anhand der Komplexität ´des Eingangssignals, wie schnell und wie intensiv es spielen wird. (Solche Sachen z.B.)
Das klingt jetzt erstmal etwas nach Zukunft, aber dort geht die Reise hin.
Jamstix widmet sich also (auch) diesem Thema.
Insgesamt ist davon auszugehen, dass man irgendwann in der Zukunft
virtuelle Musikalische Partner kaufen kann, mit denen man dann interagieren kann.
Schliesslich ist Musikmachen ja auch ein Hobby was Freude machen soll.
Wenn man da noch von einem virtuellen Pianisten und einem Drummer begleitet wird, dann macht das Gitarrespielen alleine zuhause auch wieder etwas mehr Spass.
Sowas wird kommen.
Wenn ich bedenke, wieviel ich bisher an Zeit damit verbracht habe, irgendwelche Naturdrums zu programmieren, dann ziehe ich jetzt mit Freuden erstmal einen Schluss-Strich unter diese Phase.
Ich weiss zwar wie es geht, aber ich will doch schliesslich auch mal was anderes machen und so wird viel Zeit frei für andere Dinge.
Jamstix
Groove Agent
EZdrummer
Diese Tools sind ein Segen und sie erleichtern das Leben des Homerecorders sehr.