EZdrummer oder??

• Ersteller holgmann
  • Erstellt am
Hi

Also klar kannst du mit dem EZDrummer eigene Sachen programmieren. Das kannst du aber auch mit dem Groove Agent. Das schöne am EZDrummer ist, dass er die die Flexibilität lässt, im Nachhinein vorgefertigte Drumloops zu nehmen und deinen Wünschen anzupassen, indem du die per Drag n Drop reingeholten Sequenzen einfach mit deinem Noten [g=70]Sequencer[/g] nachbearbeitest.

gruss
MK

BFD ist nicht so einfach zu bedienen wie EZD.
BFD stellt unverschämt hohe Ansprüche an das System und die RAM/HD-Performance.
BFD belegt Unmengen an Festplattenplatz.

Der Sound, den ein VERSIERTER USER aus BFD rausholen kann ist möglicherweise besser als der Grundsound von EZD.
Die klanglichen Möglichkeiten von BFD sind WESENTLICH größer.
Aber das hat alles seinen Preis: aufwändige Bedienung und hohe Systembelastung.

Wer mit Drumprogrammierung noch garkeine Erfahrung hat ist mit BFD absolut an der falschen Adresse.

EZD ist für den Computermusiker gedacht, der
1. schnell
2. absolut problemlos zu
3. sehr guten Ergebnissen kommen möchte, ohne sich
4. noch um irgendwelchen anderen Mist zu kümmern.

Also:

Wer mit der Drumprogrammierung gerade erst anfängt und auch noch was sparen will,
kommt an EZD überhaupt nicht vorbei.
Der Grundsound ist schon absolut fantastisch.
Die Groovelibrary ist besser geordnet und schneller bedient.
In wenigen Minuten hat man ein ganzes Drum-Arrangement mit Intro, Break, Fills, [g=52]Chorus[/g], Vers etc. zusammengebaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas NOCH einfacher zu bewerkstelligen wäre als mit EZD.

Für EZD gibt es mittlerweile auch schon einige "expansion packs".

Hardcore-User können selbstverständlich die BFD auch mit dem EZD ansteuern.
Und natürlich auch umgekehrt. Entsprechende Drummaps stehen bereit.

Der durchschnittliche Naturdrums-Bedarf des normalsterblichen Computermusikers wird mit EZD alleine schon komplett abgedeckt.

Und wer das kleine Flash-Filmchen gesehen hat kann auch gleich sofort loslegen.

P.S.: Es sollte mich wirklich sehr wundern, wenn hier im Forum überhaupt irgendwelche Fragen zur Bedienung von EZD kommen sollten. Wer das Ding nicht bedienen kann,
dem ist wirklich nicht mehr zu helfen ... ;)

ich hab auch ein exemplar von EZdrummer bekommen..

das teil haut mich echt weg. neben der ganzen scheiss recorderei, versuche ich mich ja auch an der amateurhaften vergewaltigung eines meist schwarz gekleideten zielpublikums.

EZ drummer ist kein metaldrummer, man kann ihn aber mit richtiger programmierung dazu machen.

was mir gefällt:
in 5 minuten per drag and drop einen kompletten song inkl. fills durchprogrammiert
klingt absolut hämmer mässig
oberfläche sehr intuitiv
kann auf bis zu 4 computern installiert werden
hat kein ilok, scheisslok, sonstwielok
rock, jazz, funk, motown kein problem für ezdrummer
upgradebar

ned so toll:
die humanizefunktion klingt auf snarerolls einfach nur albern
braucht mir auf meiner kiste einen tik zu viel ladezeit.. vielleicht muss mal ein neues board her

kaufen.

braucht mir auf meiner kiste einen tik zu viel ladezeit..
Ich denke mal, daß liegt an diesem speziellen "Datenkompressionsmodus"
(keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll) EZD-Samples sind ja keine
"normalen" Samples, sondern irgendwie spezielle Daten, die immer erst
"auseinandergefaltet" werden müssen. So schaffen die es ja auch, daß das Ding auf der HD kaum Platz wegnimmt.

"...and thanks to the second generation Toontrack Percussive Compression (TPC), system requirements are kept to a minimum."

"... - 7000 sound files at 16-bit / 44.1kHz equivalent to 5Gb of uncompressed wav files."

Das wird sicher der Grund für die Ladezeiten sein.

Moin,

ezDrummer hat aber im Grunde nur zwei Schlagzeuge und die Variationen scheinen auch nicht so der Brüller zu sein.. :(
Gut andererseits habe ich in einer Band für gewöhnlich nur ein Schlagzeug ;)
Ach Mann... ich warte darauf ;)

EZ-Drummer ist wirklich "Easy" wie es schon das Kürzel andeutet. Hammer-Sounds und total einfach zu bedienen und wie schon erwähnt sehr flexibel.
Es ist auch nicht nur ein festes Drumkit, sondern man kann sich verschiedene [g=149]Snare[/g], Kicks usw. aussuchen und es gibts auch bereits Presets für 4 verschiedene Kombinationen.

Die Ladezeit ist vielleicht etwas nervig. Wenn man ein etwas über 200MB grosses Kit läd kann man schon mal ein wenig warten und wundert sich warum das solange dauert bei den paar MB ;) Liegt aber anscheinend wirklich an einer speziellen Kompression oder so...

BFD erscheint mir sehr komplex zu sein und wenn man sich dann noch die Erweiterungskits alle kauft wirds auch ziemlich teuer. Abgesehen davon benötigt es wohl richtig viel Resourcen vor allem auf der Platte... Ich denke mal mit den Erweiterungen gehen da bestimmt was um 100GB weg. Die Standardversion benötigt ja soviel ich weiss schon etwas um 30GB oder so...
Ich denke mal für einen Profi-Drummer der halt zusätzlich noch was mitm Rechner macht ist BFD sicherlich die Königsdisziplin. Das hat halt noch mehr [g=85]Layer[/g] und viel mehr Kits zur Auswahl usw. Ich glaube man kann da sogar zwischen den Mikrofonpositionierungen auswählen usw.

EZ-Drummer ist der Hammer :D

Hallo,

ich kann Jamstix wärmstens empfehlen, da kann man dann ganz bequem BFD direkt draus ansteuern, die Resultate sind phantastisch. Einfach einen von den Zig Grooves reinladen und ein klein wenig mit den Betonungen rumspielen, schon hat man echt individuelle Drumtracks. Durch die "Limb Control" beleibt garantiert, dass alles, was gebastelt wird auch von nem realen Drummer spielbar ist...

Das Ding kann wirklich "grooven" und mit den Sounds von BFD kann nach etwas Einarbeitungszeit sogar professionelle Ergebnisse erzeugen.

Gruss Tyler

Gerade gesehen... Ab September gibts 3 Erweiterungen für EZ-Drummer

- Latin Percussion
- Drumkit From Hell
- Vintage Rock (Brushes and Sticks)

Preis jeweils 69€

@Michi: Ich finde die BFD's schon sehr geil. Die Teile klingen richtig edel aber man braucht lange und viel Erfahrung bis man das Optimum rausholt. Mim EZDrummer hat man ja anscheinend in 5 Minunten n Song zusammen geklickt und das noch nicht mal so schlecht. Für mich klingen die Drums ziemlich gut und für den Rockbereich dürfte es derzeit kaum produktiver gehen. Ich denke dass es da kaum jemand gibt der in der fertigen Produktion zwischen Original und Samples unterscheiden kann. Und da schlag ich mich mit echten Drums noch rum &-[

@Andy: Danke, das hört sich gut an... Ich glaube, ich werd mich doch für den EZDrummer entscheiden und mir im September mal das Vintage-Rock-Expansionpack ansehen... Das wären dann insgesamt 200 Euro, und das ist absolut vertretbar, wenn der Sound passt. Und Overheads/Raumanteil lassen sich ja im EZD auch separat steuern, .. geht also schon in die BFD-Richtung ;) Mir ist eben abgesehen vom Sound auch ein angenehmer Workflow wichtig, .. und wenn ich für die BFDs meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und eine extra Festplatte kaufen muss, wirds richtig teuer :(

Ich denke dass es da kaum jemand gibt der in der fertigen Produktion zwischen Original und Samples unterscheiden kann. Und da schlag ich mich mit echten Drums noch rum

Hihi, ... :D Wär mal geil, hier einen Drumsolo-Contest zu starten, .. nach dem Motto: "Was klingt authentischer?" Mittlerweile ist ja in der Tat einiges möglich... :)

Der Witz von Jamstix ist, daß die eingestellten Drumpatterns von der Engine selbständig variiert werden. In welchem Maß, kann man vorgeben.
Also z.B. spiele auf 4+ eine Open HiHat, aber nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%.
Oder, wie oft [g=149]Snare[/g]-Akzente eingestreut werden sollen, wie hoch die Schwankungen im Timing und der Anschlagsstärke.
Somit keine völlig starren Patterns und keine Notwendigkeit alles händisch nachzueditieren.

Ich wollte auch den EZDrummer, aber die Drag & Drop Funktion, die ja so schoen es funktioniert in meinem ollen Cubase SE nicht. Aber lohnt sich deswegen die Aufruestung von 69 Euro auf Cubase SE 3? Plus 20 Euro fuer den Steinberg Key und Porto...

hi, ich hake mich mal kurz ein, denn ich habe es auch langsam satt, die Drums von hand zu programmieren und mich dann doch über die eher mäßigen Ergebnisse gerade bei Fill-Ins zu ärgern.

Eigentlich hatte ich mit Groove Agent 3 geliebäugelt, aber Eure Plädoyers für EZDrummer und Jamstix machen mich unsicher. Denn dass Groove Agent sich manchmal etwas "widerspenstig" anstellt, habe ich schon öfter gehört.

BFD liegt preislich erstmal über dem vorgegebenen Rahmen.

Ich denke, wichtig sind folgende Krieterien:
- eine gute Auswahl an Styles, Fill-ins und Variationen.
(- zu Styles gehören auch Besen für mich dazu)
- ein guter Sound, sonst bringt das nix.
- [g=32]MIDI[/g]-Export für die Möglichkeit der Nacheditierung oder Ansteuerung von BFD (in ferner Zukunft)
- mit einfacher Handhabung gut und natürlich klingende Ergebnisse erzielen
- das Tool darf nicht rumzicken, sondern soll das tun, was man ihm sagt.

Bieten Groove Agent 2, Jamstix und EZDrummer so mehr oder weniger alles? Oder wo liegen für Euch da die Vor- und Nachteile?

Nach dem, was ich gelesen habe, bin ich schon fast eher bei EZDrummer...

Wisst ihr, was Spaß macht und so richtig rockt? Mit Jamstix den EZDrummer direkt ansteuern! Hat bei mir BFD abgelöst - das wurde verkauft und dafür der EZDrummer geholt. Das Teil spart sooo viel Zeit, weil es so unkompliziert ist und gut klingt. Und mit Jamstix hab ich den perfekten Drummer zum üben und Songs arrangieren (der Arranger ist brilliant!).

Ich habe auf dieser asiatischen Seite mal die insgesamt 14 kleinen Videos zum EZDrummer runtergeladen.

Für jene, die sich vorab mal ein Bild machen wollen - ne feine Sache. Da kann schon ganz gut erahnen, wie das funktioniert!
btw: wie allerdings die rolls gehen, hat sich mir nicht erschlossen ...naja, macht nix!

Insgesamt sind das für alle filme knapp 170 MB. Es dauert also ne Zeit bis man alles runtergeladen hat.

Wäre es lohnenswert, den Kram irgendwo in komprimierter Form anzubieten?

Wenn ja - wo? Damit es auch dauerhaft gefunden werden kann?

Noch mal ein kleiner Tip aus dem Hydrogen Forum, damit man die dort angebotenen freien Drumkits auch im Hydrogen unter Windows geladen bekommt, was ja eine wesentliche Einschränkung darstellt.

Gruß Micha

Es gibt für den EZD jetzt das EZQ Vintage Rock...Ein nettes Ludwig Drumkit, was auch schon die Beatles gespielt haben. Natürlich auch mit Besensounds.

Ist eine ziemlich geile Sache.

Finde die großen BFD und DFHS auch ziemlich geil, nur für mich ist der Kosten/Nutzeneffekt einfach nicht groß genug. Alleine wie Hardwarehungrig die Dinger sind. Außerdem musst du jede einzelne Trommel komplett bearbeiten, bis die nach was klingt. Bei dem EZD ist alles schon vorprozesst, so dass man selber nur noch das Feintuning machen muss.

Wenn du jede klangliche Nuance bestimmen willst, nimm den BFD.
Aber wenn du ein intuitives Interface wünschst, mit gutem Grundsound, maßig [g=32]MIDI[/g]-Grooves, die du auch selber programmieren kannst, dann nimm den EZD..

EarlGrey schrieb:

Ich denke, wichtig sind folgende Krieterien:
- eine gute Auswahl an Styles, Fill-ins und Variationen.
(- zu Styles gehören auch Besen für mich dazu)
- ein guter Sound, sonst bringt das nix.
- [g=32]MIDI[/g]-Export für die Möglichkeit der Nacheditierung oder Ansteuerung von BFD (in ferner Zukunft)
- mit einfacher Handhabung gut und natürlich klingende Ergebnisse erzielen
- das Tool darf nicht rumzicken, sondern soll das tun, was man ihm sagt.

Bieten Groove Agent 2, Jamstix und EZDrummer so mehr oder weniger alles?

Alle 3 können ihre Grooves auch als Midifiles ausgeben.
EZdrummer und Jamstix können auch direkt mit BFD kommunizieren.

Spezielle Drummaps für Cubase machen das möglich.
Dazu werden die Eingandsnoten auf die jeweils richtigen Ausgangsnoten umgeleitet. (Wer den Drum-Editor kennt, weiss auch , wovon ich hier spreche...)

Ezdrummer hat 8000 Grooves an Bord.
Das sollte doch erstmal ausreichen.

Die neuen EZX Erweiterungen haben auch nochmal weitere neue Grooves.
Also auch jeweils nochmal ein Paar Tausend.

EZdrummer ist eigentlich das nützlichste [g=8]Plugin[/g], was 2006 auf den Markt gekommen ist.

Jamstix finde ich auch sehr interessant. Der Preis ist auch sehr fair.
Im ersten Moment ist das etwas verwirrend. Man muss sich etwas damit beschäftigen. Aber wenn man den Bogen raus hat, ist das sicher auch sehr einfach.
Jamstix wird ja ständig upgedated.
Es gibt auch einige sehr preiswerte Erweiterungen.

Leider hatte ich nicht genug Zeit, um es richtig intensiv auszuprobieren,
aber ich kann sagen, dass Jamstix einen völlig neuen Ansatz bietet.

Hier geht es darum, dass die Kiste dann auch wirklich ganz alleine was spielt. Wie ein richtiger Drummer eben.
Jamstix kann sich Deinen Audioeingang anhören und entscheidet dann anhand der Komplexität ´des Eingangssignals, wie schnell und wie intensiv es spielen wird. (Solche Sachen z.B.)

Das klingt jetzt erstmal etwas nach Zukunft, aber dort geht die Reise hin.

Jamstix widmet sich also (auch) diesem Thema.

Insgesamt ist davon auszugehen, dass man irgendwann in der Zukunft
virtuelle Musikalische Partner kaufen kann, mit denen man dann interagieren kann.

Schliesslich ist Musikmachen ja auch ein Hobby was Freude machen soll.
Wenn man da noch von einem virtuellen Pianisten und einem Drummer begleitet wird, dann macht das Gitarrespielen alleine zuhause auch wieder etwas mehr Spass.

Sowas wird kommen.

Wenn ich bedenke, wieviel ich bisher an Zeit damit verbracht habe, irgendwelche Naturdrums zu programmieren, dann ziehe ich jetzt mit Freuden erstmal einen Schluss-Strich unter diese Phase.
Ich weiss zwar wie es geht, aber ich will doch schliesslich auch mal was anderes machen und so wird viel Zeit frei für andere Dinge.

Jamstix
Groove Agent
EZdrummer

Diese Tools sind ein Segen und sie erleichtern das Leben des Homerecorders sehr.

Hallo,
also wenn man die Drums sebst per [g=32]Midi[/g]
eingeben will, oder aber zb. mit "Band in a Box"
sich fertige Drum-Midis zusammenstellen lässt,
kann man auch sehr schön mit dem Ginger B.
von www.wahnsyn.de arbeiten.
Vom Sound her auf jeden Fall eine Alternative.

Guten Tag,

ich habe eine frage zu EZDrummer.

Kann ich ohne weitere Software folgendes damit machen.(Kette)

Schlagzeug Triggern-Alesis D4/DM5-PC-EzDrummer-Boxen raus/Festplatte aufnähmen.

wenn das mit EZDrummer nicht geht...geht es mit anderer Software?

Und kann man [g=32]Midi[/g] und Audio gleichzeitig aufnähmen. z.B. zwei Audio-Spuren für die Overheads und 8Spuren [g=32]Midi[/g]?

Ich bin eine MidiNull...aber das sieht man ja an meinen Fragen.

Gruß Meerjungfraumann

ps.Die Japanvideos sind Hammer, vorallem die Gitarren-Schlagzeug Kombi.