EZ-Drummer fett mischen

• Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
C

crazymaze

Reaktionen
0
Moin!
Hat irgendwer ne Ahnung wie man mit dem EZ drummer einen möglichst fetten Sound hinbekommt?
Bei nem echten Schlagzeug bekomme ich komischerweise viel mehr Druck hin, obwohl die Sounds der einzelnen Trommeln bei EZ Drummer noch viel besser sind!?
Ich Stelle den EZ drummer auf "dry" und ziehe nur wenig Raumklang rein! Das gefällt mir bisher am besten! Jedoch klingt das ganze Set immernoch ein bißchen zu dünne!
Hat jemand Tips?

Die einzelnen Trommeln ordentlich mit EQ und Kompressor bearbeiten.

ja, so mache ich das ja auch bei nem echten drum! Beim Ez Drummer bringt das zwar auch was, aber lange nicht so viel, wie bei den echten Drumset!

....und genau das macht den Unterschied zwischen Homerecording und den Profis..... ;)

beschreibe doch mal genauer, wie du den ez drummer bearbeitest.

also welche frequenzbereiche bei dir die einzelnen trommeln, bassdrum hihat/ride bekommen und wo du cuttest.

du teilst doch bestimmt das drumset in einzelne kanäle auf, oder?

...nur ne frage zur sicherheit, weiss ja nicht, wie weit deine kenntnisse reichen:)

ja, ich teile die einzelnen Kanäle auf! Die einzelnen Trommeln klingen schon gut, aber im Gesamtbild fehlt einfach der Punch, wie er beim echten Drum ist! Ich vermute, dass vielleicht irgenwie mit dem Raumklang zusammen hängen könnte und mit den Overheads!? [g=118]Bass[/g] Drum drückt gut!

Ud nochmal die Frage: Wie bearbeitest Du die EZDrummer-Spuren bisher?

Hi
du solltest zunaechst alle einzelnen Instrumente in Audiospuren umwandeln. Dann lassen sie sich besser mit EQ und Kompresser etc bearbeiten.

Dann könntest du die [g=349]Frequenz[/g] der Bassdrum ermitteln (liegt meisst bei 65 Hz) und per Sidechain mit nem Sinuston andicken. Das gibt schon ordentlich Druck unten.
Man kann auch die Trommeln doppeln und bei jeder Spur einen anderen Frequenzbereich forcieren:
also z.B. die Bassdrum aufteilen in Kick unten und Fellklang, dann derOriginal-Bassdrum zumischen.

Die [g=149]Snare[/g] liegt ja schon in 2 Spuren vor....
etc.

So als Anregung

Gruss
Reinhold

Ich drehe solange bis es mir gefällt! :) Ich mische das immer nach Gefühl! Da fehlt mir ein bißchen das Know How! Beim echten Schlagzeug bekomme ich aber trotzdem den besseren Sound hin, auch ohne davon viel Ahnung zu haben!
Ich mische erst alle Spuren so, dass es vom Sound und den Lautstärkeverhältnissen passt, dann gruppiere ich das drumset und leg den Izotop Ozone Kompressor drüber! Beim echten Drum kommt dadurch übelst viel Druck durch! Bei EZ Drummer gefällt mir das gar nicht!

crazymaze schrieb:
Die einzelnen Trommeln klingen schon gut, aber im Gesamtbild fehlt einfach der Punch, wie er beim echten Drum ist!

Vielleicht triggerst du die Samples zu lasch? Wenn es richtig knallen soll, latscht ein echter Drummer ordentlich in die Pedale - wenn du mit [g=32]MIDI[/g] programmierst, brauchst du entsprechend hohe [g=21]Velocity[/g]-Werte.

Das mit dem Umwandeln in Wavespuren ist Käse, dadurch ist nix gewonnen. Ebenso bringts nix, zu wissen, welche Frequenzbereiche irgendwas einnimmt, oder wie du Kompressoren eingestellt hast. Wichtig ist, dass du passende Samples benutzt und dass du die vernünftig in den Mix integrierst. Dazu lädst du am besten mal den kompletten Mix hoch. Alles andere wäre, wie ne Runde Blinde Kuh: Ist ganz witzig, aber bringt niemanden wirklich weiter.

/edit: Wenn du den EZDrummer von der Verfahrensweise genauso abmischst wie ein echtes Drumset, und es beim echten drückt und beim EZ nicht, dann hast du entweder schlecht programmiert oder der EZ ist klanglich für deine Zwecke ungeeignet.

Ich hab auch schon überlegt, mit meinen echten Schlagzeugsounds zu triggern! Die Becken natürlich nicht, die nehm ich dann vom EZ Drummer! Vielleicht hilft das ja! Da hab ich aber auch ein Problem: Wenn ich mit Drumagog meine Sounds trigger, dann klingen die anders (?) Wie einmal um den Mond geschossen oder so! :)

Das mit dem Umwandeln in Wavespuren ist Käse, dadurch ist nix gewonnen.

sehe ich ganz anders!
man spart CPU leistung

außerdem arbeite ich lieber mit audiospuren!

@Vironnemo
Bin gerade bei der Arbeit!
Werde es vielleicht nachher dann mal hochladen!
Beim Programmieren hab ich volle Pulle gegeben! Also immer schön druf auf die Bude!! :)

bluetune schrieb:
Hi
du solltest zunaechst alle einzelnen Instrumente in Audiospuren umwandeln. Dann lassen sie sich besser mit EQ und Kompresser etc bearbeiten.

Dann könntest du die [g=349]Frequenz[/g] der Bassdrum ermitteln (liegt meisst bei 65 Hz) und per Sidechain mit nem Sinuston andicken. Das gibt schon ordentlich Druck unten.

Gruss
Reinhold

hey bluetune,

bei mir liegt die centerfrequenz der bassdrum bei ca 90 hz, dann hat der [g=118]bass[/g] den platz, den er braucht-

wieso schickst du den sinuston(saw wave??) per side chain?

geht doch auch über piano roll, oder?
ich frage deshalb, weil ich mich mit sidechaining noch nicht so auskenne.
der zweck des ganzen ist doch eine arbeitserleichterung, sonst nix?!

wie lang ist der sinuston bei dir, geht er über die gesamte länge des bassdrum samples, oder lässt du die ein- und ausschwing phase weg?

welche [g=349]frequenz[/g] hat er? eine [g=338]oktave[/g] tiefer?

mit welchem programm ermittelst du die tonhöhe der bassdrum?
durchsweepen?

die bassdrum sollte doch dem grundton der tonart des stückes entsprechen, oder?

Das Problem mit dem EZ Drummer haben sehr viele...mir persönlich gefällt der auch nicht besonders.

Sobald man anfängt den zu bearbeiten klingt es tasächlich sehr schnell künstlich, finde ich....anders dagegen die Superior aus demselben Hause....aber auch hier muss man gewaltig schrauben, bis es drückt...

Ich bin vor kurzem auf die Addictive Drums (nur zum Schreiben) umgestiegen und muss sagen, was dort an Klangveränderung alleine durch die Erhöhung oder Verringerung der [g=21]Velocity[/g] Werte hörbar wird ist schon Wahnsinn....

Den internen Mischer der Addictive benutze ich gar nicht. Alles geht raus auf Einzelkanäle

Die Samples klingen für mich schon sehr gut, und klingen sehr nah am Kit meines derzeitigen Live-Drummers, alles andere mische ich im Nuendo.

Einzig die Becken sind recht räudig, aber zum Schreiben reichts, später werd en die dann eben noch durch die Superior angefahren.....

mmhh, okay! Hat noch wer nen Tip wegen meinen Drumaggog Problem??

Keine Ahnung wie sich das anhört, wenn einmal um den Mond geschossen wird....

Oben nochwas vergessen...bei XLN Audio gibts n Demo von den Addicitves...runterzeihen...ist nur ein Kit, aber das Klingt sehr, sehr geil und ist NICHT in der Verwendung limitiert.

ich seh gerad, dass das Set (Demo) keine Toms und nur ein Crash Becken hat...Keine Ahnung ob mir das viel bringt! Naja, ich könnte ja die Toms vom EZ drummer nehmen

Trotzem wird es dir einen Eindruck geben...

Ja, das stimmt! Danke!