EZ Drummer EZXs - Erfahrungen? Empfehlungen?

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

ich wollte mir schon lange das Vintage Rock EZX für den EZ Drummer kaufen (für Drums im Stil von Springsteens "Born to Run"-Zeit) und werde jetzt die 2 für 1 Aktion bei BestService nutzen. Nun frage ich mich: welches zweite EZX soll es sein? Welche EZXs bringen mir einen echten Mehrwert zu EZD und Vintage Rock (Sound und Grooves)?

Kennt z.B. jemand das Nashville Kit? Ich frage mich, ob diese Sounds und Grooves nicht schon von EZD und Vintage abgedeckt werden (wenn man nicht mal gerade einen Hoppel-Country-Rhythmus braucht)? Ähnliches gilt für Claustrophobic. Da hab ich das Gefühl, dass das einfach ein extrem trockenes Kit mit ein bisschen EQing ist.

Bei Jazz und Latin ist der Mehrwert offensichtlich - nur bewege ich mich fast nie in diesen Musikrichtungen. Auch meine Metal-Zeiten (DFH) sind vorbei. Und das Twisted Kit nutzt doch auch niemand so richtig, oder?

Erzählt doch mal eure Erfahrungen: welche EZXs sind eure Favoriten, und warum?

Gruß,
M.
 
Hi,

genau die beiden hab ich mir dazugekauft. Nashville-Kit und Vintage-Kit. Das Nashville-Kit hört sich zwar nach Country an, vom Namen her, ich finde allerdings, man kann alles damit machen. Mein Lieblingskit ist allerdings immer noch das Vintage-Kit. Klingt ohne Bearbeitung zwar erstmal etwas dumpf, aber man kann sehr viel rausholen. Mit den anderen beiden Kits hab ich noch nicht soviel gemacht, aber auf jeden Fall brauchbar und mit Basis-, Vintage- und Nashville Kit hat man alles, was man für "normale" Musik braucht, finde ich.

Guck doch mal im Toontrack-Forum nach den User-demos. Da hatte ich damals zur Entscheidungsfindung auch reingeguckt. Ein "mortn" hatte damals paar schöne Sachen mit den verschiedenen Kits aufgenommen.

cu
slinky
 
Das Nashville-Kit hört sich zwar nach Country an, vom Namen her, ich finde allerdings, man kann alles damit machen.
Das Gefühl hab ich auch. Aber braucht mans wirklich, wenn man schon Standard und Vintage hat?
 
Ob du es wirklich brauchst mußt du selber entscheiden. Aber wenn grad die Aktion zwei zum Preis von einem läuft, und du mit den anderen Kits die es noch gibt eh nicht viel anfangen kannst... da hat sich die Frage doch fast schon erledigt?!
 
auf jeden fall das vintage kit holen!!!
wunderbares trockenes ludwig kit im 76-70s style
das nashville ist auch klasse dann eher für balladen und brush rock styles
da sind die toms echt klasse. auf jeden fall weniger country als man denkt :)
mit den beiden solltest du nebst dem normalen rockdrum gut ausgestattet sein und jedes ezx hat auf jeden fall seine daseinsberechtigung
 
Was mich als nicht-Drummer noch interessiert (und worüber viel zu wenig gesprochen wird): bieten die EZXs denn auch neue Grooves, die man noch nicht aus der Basis-Version kennt? Ich erhoffe mir vom Vintage Kit so ein schönes rollendes Drumset wie bei der E-Street Band!

Ich lass euch jetzt einfach mal an meinen Gedanken teilhaben. Schreibt ruhig euren Senf dazu:

- Nashville: klingt in den Demos super! Außerdem wünsch ich mir eh' ein paar Brushes. Aber gibts die nicht auch im Vintage Kit?
- Jazz: könnte für mich bald interessant werden, weil ich gerade in die Jazz-[g=422]Gitarre[/g] einsteige. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen improvisierenden Jazz-Drummer imitieren kann (gleiches gilt für Funk).
- Latin: es könnte immer wieder mal praktisch sein, ein paar Persussion-Samples daheim zu haben. Eigenet sich dieses EZX auch für latin-angehauchten Pop wie manche Sachen von Jack Johnson (z.B. Sexy Plexy)? Oder würde da eher schon das Twizted Kit passen?
- Claustrophobic: Gibts tatsächlich Musikrichtungen, bei denen das passt? Klingt für mich zu steril für Rock-Pop und zu natürlich für Disco-Pop.
 
Ich hab mir Vintage + Percussion geholt und bin begeistert.

Bei Percussion is alles bei was man benötigt und das Vintage Kit kann "normal" oder mit Brushes gespielt werden --> damit hast du viel Variationsmöglichkeiten.

Wenn du EZDrummer hast und jemals Percussion brauchst (und das passiert häufiger als man denkt) nimmdas Percussion Set dazu...
 
Meinst du mit Percussion das Latin oder das Twizted?
 
Weil ich schon länger um das Programm herumschwänzele und mich das ganze Thema sehr interessiert habe ich gleich mal eine Frage
dazu:

Kann man mit dem hier beschriebenen EzDrummer selbst eigene Drums
programmieren ([g=32]Midi[/g]) , oder sind das lediglich fertige Loops aus der Dose ?

Die würde ich natürlich gerne in mein Samplitude via [g=77]VST[/g] einbinden.
 
Ja, du kannst selbst erstellte [g=32]Midi[/g]-Files in einen gesonderten Ordner stellen und im Programm darauf zugreifen.

@Keys: hmmm.... das ist schon wahr. Alleine Tambourine und Shaker braucht man immer mal wieder. Gibt es auch Grooves, in denen die alleine spielen, oder sind das immer komplexe Grooves mit mehreren Instrumenten?
 
ich finde latin percussion auch super. habeich schon oft für rhythmen benutzt.
 
Und, sind [g=32]Midi[/g] - Files dabei?
 
Ich finde die EZX Funkmasters und Jazz Drums auch sehr gelungen.
 
Menosgada schrieb:

@Keys: hmmm.... das ist schon wahr. Alleine Tambourine und Shaker braucht man immer mal wieder. Gibt es auch Grooves, in denen die alleine spielen, oder sind das immer komplexe Grooves mit mehreren Instrumenten?

Ja ich meinte die Latin Percussion und nicht das Twisted.

Bzgl. den Grooves: Die sind komplett arrangiert, allerdings nutze ich die EZX mit dem EZPlayer und der kann die Grooves automatisch in seine Einzelteile zerlegen --> in nullkommanix hat man so mal nur den Shaker oder das Tambourine usw. und kann es solo nutzen oder mit anderen Grooves kombinieren.

Das kannste übrigens auch direkt im Sequenzer machen, ist aber halt aufwändiger.

Und es stimmt wirklich, gerade Shaker und den Schellenkranz braucht man doch in 101% aller Songs ;)
 
SynthRock schrieb:

Kann man mit dem hier beschriebenen EzDrummer selbst eigene Drums
programmieren ([g=32]Midi[/g]) , oder sind das lediglich fertige Loops aus der Dose ?

Die würde ich natürlich gerne in mein Samplitude via [g=77]VST[/g] einbinden.

Du kannst natürlich den EZDrummer als normales [g=89]VSTi[/g] nutzen und einfach per [g=32]Midi[/g] ansteuern und "nur" die Sounds nutzen. Du musst das nicht auf Groovebasis machen, das ist nur ein zusätzliches Schmankerl.

Das Standardset vom EZDrummer ist glaub ich sogar af General [g=32]Midi[/g] getrimmt --> du kannst einfach ein Standard [g=32]Midi[/g] File abspielen und den EZDrummer trommeln lassen.
 
Hallo,

nein, kein (!) Set des EZDrummer ist auf General [g=32]Midi[/g] getrimmt.
 
Hallo,

in dem von dir verlinktem Thread geht's um 10 Tasten (BD, [g=149]Snare[/g], HH, usw.). Der GM Standard enthält ein paar mehr...

Blödes Beispiel: Auf dem D#2 gibt's keinen Handclap.

Das Set ist eher im Rahmen der Möglichkeiten an GM angepasst, erfüllt den Standard aber nicht.
 

Ähnliche Themen

keys
Antworten
2
Aufrufe
1K
keys
keys
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
9K
dancam
dancam
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
Antworten
0
Aufrufe
77K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben