Extremes zischen bei S UND C Aufnahme

C

Clout

Reaktionen
5
Hallo erstmal ich bin neu hier :)

Ich habe da folgendes Problem. Ich hab mir vor kurzem ein sehr teures AKG Mikro für mein homestudio zugelegt. Der Klang is ja fantastisch nur jedes mal wen ein "S" "ß" "C" gesungen wird zischt das ganze so extrem und klingt extrem unangenem fürs Ohr. Wie kann man das zischen unterdrücken. Ist das generell bei Mikros so und ist das Sache des Kompressors oder liegts doch am Mikro ?

danke

Hast du denn einen Poppkiller vor das Mikro gemacht?
Wenn nein, fang erst mal damit an.
Ansonsten bisschen mit dem Abstand spielen. Etwas weiter weggehen und bei den starken Zischlauten den Kopf minimal zur Seite damit der Wind nicht direkt ins Mikro geht.

Edit:
Ach ja:
:welcome:

Es gibt Menschen, mit bestimmten Zahn-Zunge-Kombinationen, wo die S einfach fürchterlich hoch - nahezu pfeiffend klingen. (oder wirklich pfeiffen!) Auch beim "sch!" Das kann nur ein Logopäde bändigen. Die Aufnahmetechnik kann da auch nix für.

Edit:
@Sharp69
Wind erzeugt tiefen [g=118]Bass[/g] und kein Zischen. ;)

Ari

Um welches AKG handelt es sich? Etwa das c414 in der Sängerversion?

Ja exakt !!! es ist das C 414 !
Poppkiller hab ich natürlich oben :)

Es gibt Menschen, mit bestimmten Zahn-Zunge-Kombinationen, wo die S einfach fürchterlich hoch

álso das ist DEFINITIV nicht der fall

das c414 hat aber keine störenden höhen, das muss an dir liegen...

cheers

Mit goldenem Korb?

Das Ding hat bereits eine extreme Brillianzanhebung eingebaut...
Höhen absenken oder Mikrophon wechseln.

Ich hatte das mal bei einem falsch eingestellten Preamp...

"Das Ding hat bereits eine extreme Brillianzanhebung eingebaut..."

hab ich was verpasst?
von welchem modell des c414 redet ihr?

Vom neuesten c414-Modell gibt es 2 Versionen. Eine "normale" (grauer Korb) und eine für Sänger (goldener Korb) mit extremer Brillianzanhebung.

Deesser, aber das geht oft zu lasten der Klangqualität.
Ich würde vorher alles andere versuchen.
Nimm mal ein anderes Mikro, ist es dann immer noch so?
Gut wäre es, wenn du mal einen Soundschnippsel hättest.

Hi

richte das [g=116]Mikrofon[/g] mal seitlich etwas schräg auf den Mundwinkel aus. Das kann helfen das Zischen bei der Aufnahme zu reduzieren.

Ja, das Mikro bisschen seitlich. Den popschutz gerade, damit man sich nicht automatisch mit dem Mikro dreht.

ok werds mal versuchen danke für die tips.

Kann man dieses "zischen" im nachhinein mit equalizer noch abdämpfen ohne dass die Aufnahme merklich drunter leidet ?

Wie bereits gesagt:
Deesser.

Ein Poppkiller nützt überhaupt nix gehen S- und Zischlaute, sondern nur gegen laute P-Laute ("Popps"), wie man dem Namen auch schon entnehmen kann. Um störende S-Laute zu vermeiden, sollte man entweder leicht über das Mikro hinweg, oder unten vorbei singen (je nachdem wie es hängt). Und ein Deesser kann wirklich helfen und muss nicht zwangsläufig zu Soundverlusten führen, denn er wird ja nur sehr schmalbandig eingesetzt. Eine Empfehlung wäre der Deesser im Voxengo Voxformer.

Clout

Rück' mal einen Snippet raus, damit man hören kann was da los ist...

Memory_Man schrieb:
Vom neuesten c414-Modell gibt es 2 Versionen. Eine "normale" (grauer Korb) und eine für Sänger (goldener Korb) mit extremer Brillianzanhebung.

wer braucht denn sowas?
Brillianzanhebung... was soll denn das?

eben weil das Teil so ist wie es ist,
ist es ja grade verwendbar für den ein oderen SängerIn...
wenn es nu dem ganzen nen mü mehr Air obenauf gibt,
dann hat's nix mehr mit dem eigentlichen C414 zu tun...

furchtbar, was sich Marketingstrategen so alles ausdenken.

Rück' mal einen Snippet raus, damit man hören kann was da los ist...

jop werd ich machen ...bin nur gerade in der arbeit ...komm erst am abend heim ... da kann ich dann was hochladen

Wie wärs mit dem berüchtigten Bleistift vor der Membran?^^
Habs ja noch nie ausprobiert, aber schon oft gehört. Einfach einen Bleistift (obs auch n Buntstift sein darf weis ich auch nicht...; ) mit Tesa senkrecht an den Korb kleben, wo in etwa die Mitte der Membran liegt.
Probiers aus und poste doch mal obs geklappt hat. Einfach schräg daran vorbeisingen sollte aber den gleichen Effekt haben.