Extreme Feedbacks ... Warum?

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
sammy01

sammy01

Registriert
25.11.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo

Ich habe ein Problem!

Ich will in einer Kirche (ca 500 qm) einen Gospelchor LIVE abmischen und habe dazu
eine ORTF Stereophonie in der Mitter Kirche ca 2 Meter vor dem Chor aufgebaut.

Ich verwende dazu 2 Beyerdynamic ECM 930 Mics

So...

Links und Rechts im Kirchenraum stehen meine beiden PA Boxen von PEAVEY welche
ungefär 7 Meter pro Seite von den Mics weg sind.

Doch sobald ich die Mikros hochziehe bekomme ich ein extrmes [g=94]Feedback[/g]! WARUM?

Die Mics stehen doch nicht vor den Boxen???

Was kann ich dagegen machen, gibt es techn. Mittel, etc

Das Konzert ist am Sonntag den 22.5. , deshalb bin ich für eure Hilfe extrem dankbar
ich kenne mich im LIVE Bereich noch nicht so aus und im STudio gibt es ja keine PA Anlagen :)

Danke Sammy
 
alles was du brauchst ist ein Graphischer EQ (mit 31 bändern) für die PA-boxen.. dann machst du einfach die feedbackfrequenzen weg..

clear?
 
mmh....

Guter Tip...

Also mal praktisch gesehen einfach die Bänder durchscannen (also probieren) und das
Band dann runterziehen....

Ich habe mal gehört man kann des auch per Laufzeitkorrektur machen? stimmt des?

Gibt es für Feedbacks spezielle Freuquenzen oder sind die immer unterschiedlich?
 
hm... in ner Kirche hallt ja alles sehr extrem. Also würde ich einfach mal heftig mitm EQ die Frequenzen absenken, die das [g=94]Feedback[/g] erzeugen. Vermutlich sind das in diesem Falle eher tiefe. Ich kenne das Problem aus dem Proberaum, dass unser Sänger ganz verdutzt schaut, wenns koppelt ohne Ende und es hatte nur jemand vor unserer Probe den Mic-Input mit ner Extraportion [g=118]Bass[/g] am EQ versehen. Dreht man das raus, gehts problemlos.

Allerdings wirste noch nicht die richtigen Einsatzverhältnisse haben. Denn ich vermute mal, dass während den Proben und Soundeinstellungen die Kirche nicht so voll besetzt war, wie sie bei der Aufführung sein wird. Da kommen ja noch ganz viele Menschen hinzu, die die Klangeigenheiten des Raumes verändern. Aber grundsätzlich würde ich erstmal die EQs runterdrehen bis Anschlag und dann langsam hinzugeben, bis du merkst, jetzt ist die Grenze erreicht. Wenn dann eine voll besetzte Kirche gegeben ist, kannste immernoch mehr draufgeben. Aber ich denke, wenn es eine "klassische" Kirche ist, dürfte es am starken [g=108]Hall[/g] liegen. Wenn du jetzt sagst: "Die Kirche klingt so trocken wie mein Kleiderschrank", dann weiß ichs allerdings auch nicht :D

Gruß,
Psy
 
also mir wirds zu theoretisch.. das wäre dann eher das gebiet von popsta oder nem ausgebildeten..

hm, ist natürlich fies, ich habe jetzt auch schon 2x in ner kirche laufzeitstereomikrofonie gemacht, aber immer ohne PA. Das hat immer locker gereicht.

zur Laufzeitkorrektur: keine ahnung
Das ist immer unterschiedlich.. also ich meine du hörst mit der zeit, welche frequenz es sein könnte..

ich würde aber die finger von so automatischen teilen lassen (z.B. der behringer feedbackdestroyer, oder der shark) ausser du läufst an ein SABINE-Teil ran.. da sind aber auch nicht alle zu empfehlen..

probieren:)

geh doch einfach mal beim P.A. verleih deines vertrauens 2 Stück ausleihen, mit [g=84]insert[/g] in den mastersend/return, da kriegst du alles weg;)
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten

Ja die Kirche hallt sehr.... Ist eigentlich ne Bombenakustik....

Ich werde mir mal den 31 Bank EQ besorgen und probieren...

Feedbackdestroyer a la Behringer sind wohl nicht gut... Denn die
Dinger kosten halt bloß ca 130 Euro inkl. EQ....

Was haltet Ihr davon?

Sammy
 
geh vorher noch bei fielmann vorbei.. sonst gehst du noch in die falsche kirche

ich würde aber die finger von so automatischen teilen lassen (z.B. der behringer feedbackdestroyer, oder der shark) ausser du läufst an ein SABINE-Teil ran.. da sind aber auch nicht alle zu empfehlen..

clear?
 
Also mit dem Behringer EQ kann man ganz gut arbeiten. Wenn ich mich nicht irre, ist das das GEQ3102 Teil oder? Hatte mal zwei davon als ich noch PA gemacht habe. Konnte eh immer ganz gut mit dem Behringer Equipment arbeiten. Im Amateur-Live-Bereich sind die Geräte in jedem Fall ausreichend.

Wo ich drauf verzichten würde sind die Feedbackautomatiken. Wie oben schon geschrieben, am besten selber die Kurve finden. sollte auch relativ schnell gehen.

Gruß Jens
 
tagwohl2 schrieb:
geh vorher noch bei fielmann vorbei.. sonst gehst du noch in die falsche kirche

???????????????

Sammy01
 
Hallo Sammy01,

ich habe zwar nicht viel praktische Erfahrung, würde aber den Chor nicht mit ORTF abnehmen, da du dabei ja die maximale Empfindlichkeit der Mikros vom Chor wegdrehst, dh. mehr [g=105]Gain[/g] für die gleiche Lautstärke brauchst. Das ist bei einer Aufnahme egal (bis auf rauschende Preamps :) ), führt aber im PA-Betrieb zu erhöhter Feedbackgefahr.

Gehen wir mal davon aus, daß der Chor vierstimmig ist, dann brauchst du vier (Kondensator-)Mikros um jede Stimme "close-up" zu mikrofonieren. Mikros auf Mundhöhe und die Entfernung von den Sänger so wählen, daß Du einen guten Kompromis zwischen Feedbackgefahr und Chorklang hast. Je näher du ran gehst, desto weniger [g=105]Gain[/g], aber leider auch weniger Sänger in gleicher Lautstärke.

Allgemein gehört ein 31-Band-EQ ja sowieso in den Signalweg bei einer PA :), aber du wirst, um damit alleine die Feedbacks zu töten, stark in dem Frequenzbereich rumsauen müssen, der für den Klang der menschlichen Stimme entscheidend ist. So sind Kirchen nunmal gebaut :).

Ich hoffe, das hilft ein wenig,

Netco
 
Hallo

Danke für die Tips!

Ich denke mal mein Problem ist, das ich zuviel will...

Natürlich würde ich ORTF nicht wählen wenn ich nicht auch noch einen Mitschnitt
machen wollen würde, aber du hast recht die Qualität ist dann eh und je nicht so
hoch, weil ja die PA im Raum ist...

Ich werde einfach das so positionieren ... ist denke ich die Sinnvollste Variante

Habe mir von ROLAND 2 [g=94]Feedback[/g] Killer geliehen und teste das ganze mal
an ... die VAriante EQ ist nicht akzeptabel, weil wenn ich auch nur ein
Frequenzband runterziehe lösche ich trotzdem im Nachbarband zu viel mit aus
denn ich denke ein 31 Band EQ um 200 - 300 Euro hat niemals die Qualität die
man dazu bräuchte

Sammy01

Das ist echt ein Problem in Kirchen, ist mir jetzt erstmal bewusst geworden
 
@tagwohl2
ich glaube kaum, daß es zweckmäßig ist eine PA wie einen Monitorweg zu pegeln.

@netco
wenn Du eine vernünftige PA hast, dann brauchst Du fast gar keinen EQ. Der soll ja nur Unzulänglichkeiten des Raumes und vorallme der PA ausbügeln.

Aber ich gebe Dir recht bezüglich der Mikrofonaufstellung. Außerdem in einerm Raum mit hohem Hallanteil niemals eine PA stereo fahren. Gibt nur Probleme. Mir kommt der Threat eigentlich sehr gelegen, da ich mir gerade gedanken über das Phänomen des Freifeldes und des Diffusfeldes mache. Vielliecht liegt ja da der Hund begraben.

Bevor ich das erkläre, stöbere doch mal die Seite durch, und geh auch mal die Querverweise Durch (Hallradius, und Direktfeld, bzw. Freifeld:

http://www.lexikon-definition.de/Diffusfeld.html

Viel Spaß (ironisch gemeint) damit

P.S: kurz gesagt, geh mal mit dem Mikros näher ran
 
Ist denn eine PA in der Kirche wirklich notwendig?
 
Ich hab mal in einer Kirche einen Mitschnitt eines religiös angehauchten Musicals (Leesha) gemacht. Bei diesem Musical war auch eine PA nötig, da die Darsteller und die Sänger mit einem Headset ausgestattet waren und ein Chor auch mit Mikrofonen verstärkt wurde.
Die Jungs, die damals das Mischpult für die PA-Anlage bedient haben, hatten damals auch das [g=94]Feedback[/g]-Problem, das du beschrieben hast.
Allerdings haben sie es dilletantisch gelöst, indem sie teilweise Frequenzen abgesenkt haben, aber hauptsächlich erst bei aufkommendem [g=94]Feedback[/g] regiert haben.

Meinen Mitschnitt konnte man natürlich vergessen und für die Zuschauer in der Kirche war es sicherlich auch kein Hörgenuss.

Merke grade, dass mein Beitrag dir nicht grade weiterhelfen wird....
hmmm...außer vielleicht, dass du dadurch das Gefühl bekommst, mit deinem Problem nicht allein zu sein.

Viel Glück bei deinem Vorhaben! Würde mich interessieren, wie du das Problem letztendlich gelöst hast. Also meine Bitte an dich: Schreib nach dem Event nochmal kurz hier rein, wie's gelaufen ist und mit welchen Hilfsmitteln!
 
Noch vor den Sabines komen bei mir die [g=94]Feedback[/g] Ferrets von Peavey. Wesentlich schmalbandiger als ein 31 Band EQ und deshalb weniger hörbar.
 
Wie währe das die PA nochmal etwa 10 Meter weiter ins Kirchenschiff zu stellen? Die ersten Reihen brauchen doch wohl keine Verstärkung. Du bräuchtest dann nur wahrscheinlich ein Delay um das PA-Signal etwas zu verzögern.

Wie oben schon gesagt wurde ist es sinnvoll die PA Mono zu beschicken, dann hast du jedenfalls eine Fehlerquelle weniger.
 
Du bräuchtest dann nur wahrscheinlich ein Delay um das PA-Signal etwas zu verzögern.

Nicht nur wahrscheinlich. Wenn Du mal ein großes Open-Air anschaust, da steht in der Mitte des Publikums ein Turm, mit Lautsprechern drauf. Das nenn man dann "Delay-Tower" Damit fügst Du dem Signal, welches von der PY bei der Bühne kommt nochmal das gleiche Signal zu, nur eben verzögert.
Wie lange das Delay sein muß, kannst Du ganz einfach ausrechnen, wenn Du weißt, daß der [g=107]Schall[/g] ungefähr 340 meter in der sekunde zurücklegt. D. H. alle 3,4 meter 10 ms - in etwa, wenns nicht passt, dann einfach ein bischen korrigieren.
 
So ...

bin soeben aus der Kirche zurück .. Morgen wirds ernst ...

Habe das Problem folgendermaßen gelöst


Habe die Mics näher an den Chor gebracht und stütze noch mit 2 Mics aussen

Habe 2 Feedbackkiller von ROLAND (Stk. 400 Euro) geliehen und in den Mic Weg gehängt bringt ca 6 db!

Und habe an den Mics den HP an denn es sind eh nur Fraunestimmen hauptsächlich
damit sind die tiefen Koppelfrequenzen erstmal aussen vor...

Ja ingesamt hat das ca 20 Prozent gebracht


Zur PA: Die Kirche ist ja 6eckig und breit wie lang deshalb macht es wenig Sinn die Boxen in das Schiff zu stellen zumal ich keine Monitore verwende sondern das Orchester vor den Boxen sitzt ( geht platzmäßig nicht anders) somit habe ich die Monitorboxen gespart.

Zum Konzert selbst:

Warum ich den Chor mit PA abnehmen muss ist weil er gegen das Orch. & die Solistin zu leise ist

Ich habe eine Orchester Version zu I will Follow Him geschriebn (o a la Philharm. Rock) und das ganze Stück kirchenfreundlicher arrangiert und deshlab brauche ich unbedingt
PA für den 30 Mann Jugendchor gegen das 20 Mann Vollblutorchester

Drückt mir die Daumen morgen erste Generalprobe und ich habe so eine PA noch nie
gemacht!

Naja wird schon werden

Wenn ihr noch weitere Tips für mich habt gerne ich gehe morgen erst dort hin wenn ich HR.de gelesen habe ;-)

Der Sammy :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben