Extrem heiße Tage = Extrem heiße Monitore ...... Abhilfe??

• Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
VasiliZaitsev

VasiliZaitsev

Reaktionen
0
Hi !

Also ich hab n kleines Problemchen mit meinen Monitoren in meinem Studio! Hab da n klein bissel Angst, und weiß nicht genau ob das so normal ist, daher wollte ich es mal hier schreiben!
Da es zur Zeit ja sehr extreme Temperaturen sind, ist mein Studio auch etwas wärmer!
Wenn ich musik machen, kommt dazu noch die Wärme vom Rechner, sowie von den [g=226]Monitor[/g] Boxen dazu, und der Raum ist schnell mal sehr warm!!

Nun ist es so, das sich meine [g=226]Monitor[/g] Boxen hinten extrem aufheizen! So extrem, das man gar nicht mehr hinten anfassen kann, weils einfach zuuu heiß ist!
Es sind Behringer B2031A!
Es ist aber auch bei beiden Boxen hinten sehr heiß!!
Jetzt hab ich etwas angst, das sie schaden davon tragen, bzw das mir irgendwas an bzw abbrennt!
Ist das so normal, das sie solch extreme hitze entwickeln?
Das alles nach ca 30 min lauter musik!!
Kann man irgendwie abhilfe schaffen, weil ich in den nächsten 2-3 Wochen ein komplettes Album abmischen muss!!

gruß :)

Moin,

vom anfassen her fühlen sich schon 45° verdammt heiss an, davon sollten die Boxen aber eigentlich keinen Schaden nehmen...
Notfalls mal im Handbuch nachsehen, wieviel die Boxen vertragen. Schön wäre es ja, wenn du ein Thermometer zur Hand hättest ;)

Nur so als Beispiel, der Radiator von meiner Wasserkühlung fühlt sich an, als wenn das Wasser darin kochen würde. Aber trotzdem hat meine CPU zur Zeit nur ~40° unter Vollast. EDIT: Im Zimmer sind grad ~ 35° bei mir... Südwest Seite und obwohl alle Fenster auf sind ... :x

Tip wäre ein Ventilator, um auf Nummer sicher zu gehen ;)

Also, so normal ist das find ich nicht. Meine werden gar nicht heiß.
Das Problem ist halt, wenn die Spule heiß wird, dann erhöht sich auch ihr Widerstand, sprich du brauchst mehr Spannung, um die gleiche Leistung zu erzeugen (oder, ... so war das doch?), ... und wenn du dann weiter aufdrehst, wirds noch heißer und noch heißer....

mhh, haben die denn keinen ordentlichen kühlkörper hinten drann? warscheinlich wurde bei der Firma B. an Wärmeleitpaste gespart :D

naja, ich sag mal grundsätzlich sollten die Boxen eigentlich schon so konstruiert sein dass man sie auch noch bei 35Grad gefahrlos betreiben kann...

aber sag mal, ich weiß ja nicht wie laut die Dinger sind und auch nicht wie groß dein Raum ist aber normalerweise hört man ja nicht dauerhaft so laut ab dass die boxen am Limit laufen... :roll:

gruß
Markus