externes Soundmodul nutzen

  • Ersteller functionizer
  • Erstellt am
functionizer

functionizer

Registriert
06.11.03
Beiträge
259
Reaktionen
0
Punkte
285
Hi Homies!

Ich habe einen JV-1080 erstanden und will diesen jetzt als Instrument nutzen.

Hab ihn jetzt erst mal per Gameport-Midi an den PC angeschlossen. Kann ihn auch in Fruity über MIDIOut ansteuern. Midi-Songs die ich über Winamp abspiele spielt mir der 1080 im GM-Modus auch schon ab. Also die Verbindung steht schon mal :) Mein Keyboard hatte ich auch schon dran, hat auch super gefunzt.

Aber wie kann ich den Expander wie ein VST in Fruity benutzen? Geht das überhaupt mit Fruity?
Wie funktioniert das überhaupt mit externen Soundmodulen?

Übrigens hab ich nur ne Soundblaster PCI 512. Geht vernünftiges aufnehmen damit überhaupt?

Also ich kann dem JV zwar Sounds entlocken, aber hab keinen Plan, wie das jetzt für die Produktion meiner Songs anwende.
Wer kann mich aufklären?

mfg functionizer
 
Ich kenn mich zwar nicht mit FL aus, aber grundsätzlich funktioniert das so:

Du musst die Ausgänge aus Deinem JV an die Eingänge Deiner Soundkarte anschließen und in FL als ganz normale externe Audioaufnahme behandeln. Du steuerst also deinen JV mit FL über MIDI an und nimmst das Ergebnis gleichzeitig als Audiorecord auf.
 
Wenn man den JV wie ein VST benutzen könnte, bräuchte man kein JV! ;)

Spaß beiseite, im prinzip kannste den ja auch so benutzen... Nur eben der Rechner feuert nicht die Sounds ab sondern der JV, midimässig ganz normal anschliessen, später mußte das dann alles recorden "spur für spur" und in Dein arrangement einfügen, fertig!

Frank
 
Welche Soundkarte wäre denn dafür gut geeignet?
 
Hallo,