externes Soundmodul nutzen

  • Ersteller functionizer
  • Erstellt am
functionizer

functionizer

Registriert
06.11.03
Beiträge
259
Reaktionen
0
Punkte
285
Hi Homies!

Ich habe einen JV-1080 erstanden und will diesen jetzt als Instrument nutzen.

Hab ihn jetzt erst mal per Gameport-Midi an den PC angeschlossen. Kann ihn auch in Fruity über MIDIOut ansteuern. Midi-Songs die ich über Winamp abspiele spielt mir der 1080 im GM-Modus auch schon ab. Also die Verbindung steht schon mal :) Mein Keyboard hatte ich auch schon dran, hat auch super gefunzt.

Aber wie kann ich den Expander wie ein VST in Fruity benutzen? Geht das überhaupt mit Fruity?
Wie funktioniert das überhaupt mit externen Soundmodulen?

Übrigens hab ich nur ne Soundblaster PCI 512. Geht vernünftiges aufnehmen damit überhaupt?

Also ich kann dem JV zwar Sounds entlocken, aber hab keinen Plan, wie das jetzt für die Produktion meiner Songs anwende.
Wer kann mich aufklären?

mfg functionizer
 
Ich kenn mich zwar nicht mit FL aus, aber grundsätzlich funktioniert das so:

Du musst die Ausgänge aus Deinem JV an die Eingänge Deiner Soundkarte anschließen und in FL als ganz normale externe Audioaufnahme behandeln. Du steuerst also deinen JV mit FL über MIDI an und nimmst das Ergebnis gleichzeitig als Audiorecord auf.
 
Wenn man den JV wie ein VST benutzen könnte, bräuchte man kein JV! ;)

Spaß beiseite, im prinzip kannste den ja auch so benutzen... Nur eben der Rechner feuert nicht die Sounds ab sondern der JV, midimässig ganz normal anschliessen, später mußte das dann alles recorden "spur für spur" und in Dein arrangement einfügen, fertig!

Frank
 
Welche Soundkarte wäre denn dafür gut geeignet?
 
Hallo,

deine Soundkarte hat nur DirectX-Treiber. In Fruity kannst Du Audio nur über ASIO-Treiber einspielen. Ob das auch mit kx-Treibern in Fruity mit dem Einspielen funzt, weiß ich nicht. Über eine ASIO-fähige Soundkarte geht es; ich nutze die recht günstige m-Audio Delta Audiophile 2496. Damit kannst Du über Recording-Button im Mixer der Fruity Loops Studio Producer Edition eine Audio- bzw. *.wav-Spur aufzeichnen.

Wenn Du das Audiosignal deines JV 1080 über ein anderes DirectX-fähiges Programm (z.B. Wavelab oder irgend 'ne Freeware) aufzeichnest, kannst Du nachträglich diese in Fruity im Sampler oder in dem Audiospurplugin einfügen, editieren und hin und her schieben, bis sie vom Beat genau auf dem Arrangement ist. So habe ich das bisher mit meinem Gesang gemacht, den ich über die SB PCI 128 eingesungen habe. Klanglich kann man so aber keine Wunder erwarten.

Ich denke, glücklicher wirst Du mit einer anständigen ASIO-fähigen Soundkarte; wenn Du noch mehr externe Synthies einsetzen möchtest, kannst Du ja später noch ein Mischpult vorschalten. (Soundkarten mit mehreren Ausgängen hätten noch den Vorteil, das Du noch externe Effekte einsetzen kannst und extern Mastern könntest.) Aber zum Testen wäre die obige Variante (über die Soundblaster (Line-In-Eingang!) aufnehmen!) nicht schlecht für den Anfang.

Schau man nach Progis mit denen Du *.wav aufzeichnen kannst (z.B. bei www.tucows.com gibt es freeware-Apps). State of the Art ist z.B. Wavelab von Steinberg.

Prinzipiell kann man in Cubase soweit ich weiß mit Audiospuren besser rumhantieren als in Fruity. Ich glaube da läßt sich Audio viel exakter Editieren und Arrangieren. Und die Aufnahmemöglichkeiten sind auch konfortabler. Aber das frage mal lieber einen Cubase-Profi.

Viele Grüße

orborb1

P.S.: Für deine Belange würde die Audiophile für's Erste vollkommen reichen (sie hat zwei Cincheingänge). Wenn Du zwei externe Synths in Stereo einspielen wolltest, brauchtest Du also schon einen vorgeschalteten Mixer. Aber nutze ruhig mal die Suche und google mal etwas nach ASIO-Soundkarten. Vielleicht möchtest Du ja je nach Anforderungen schon was Umfangreicheres haben als die Audiophile.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben