Externen Synth über Midi ansteuern?

T

trmr

Registriert
21.06.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
15
hi

folgendes: ich will meinen microkorg und meinen drumcomputer über [g=32]Midi[/g] durch den Live7 [g=70]Sequencer[/g] ansteuern. bisher kommt da nur ein start/stop signal an.

wer kann mir helfen?
 
sind die geräte denn richtig verkabelt? Ich nehme mal einfach an, das das der Fall ist.

Erstmal muss deine Soundkarte zur Midiausgabe in Live freigeschaltet werden. Dazu: Optionen -> [g=32]Midi[/g] / Sync -> Im unteren Teil des Fensters bei "Output: Deine Soundkarte" den Schalter "Track" aktivieren.

Dann erstell einfach eine [g=32]Midi[/g]-Spur und zieh aus den Live-Instrumenten das "External Instrument" in die Spur. Da stellst du nun noch als Output deine Soundkarte bzw. dein Midiinterface (je nachdem) ein und fertig. Wenn du nun den Output von Microkorg und Drumcompi in Live haben willst, kannst du unten noch den Input der Soundkarte anwählen, in den du die LineOuts vom Korg bzw drumcompi eingesteckt hast. Sollte so funktionieren - sonst wär ne genauere Beschreibung deiner Verkabelung gut.

mfg,
Mirko
 
ok. danke. habs geschafft, aber das mit dem wieder in live re-routen ist super.
 
Ich hole das mal wieder hoch, weil ich auch das Problem habe und nicht so ganz raffe, was ich nicht richtig mache...

Live 9 Suite. Akai Max25 als Masterkeyboard. VSTs damit steuern geht super.
Nord Stage 2 EX will ich steuern, da soll jetzt mal der Sound rauskommen, gespielt auf dem Akai.
Beides ist über USB angeschlossen. Im Nord Sound Manager sehe ich den Stage 2 auch.
Nord ist über Audio an Eingängen 1 und 2 am Steinberg UR44 dran. Natürlich Eingang Input hochgedreht und Output am Nord auch. Spiele ich am Stage 2, kommt Sound.

Es ist alles eingestellt wie auf dem Screenshot.
Auch "Local Off" habe ich ohne Erfolg am Nord probiert.
Warum kommt kein Sound, wenn ich was über das Akai über Live den Stage 2 spielen will, auch nicht am Kopfhörer direkt am Nord?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 196
Sieht auf den ersten Blick alles richtig aus... Kommt denn ein Midi Signal von der MPC auf der Spur an?
 
Kein MPC. Das Max25 ist einfach nur ein (kleines) Masterkeyboard.

Ja, es kommt was an. Ich sehe immer Lichter in Live aufflackern, wenn ich ne Taste drücke.
Und mit VST geht es ja wunderbar.

Menno...
 
Richtiger Kanal für den Nord Rack? Vielleicht mag der auf einem speziellen Kanal angespielt werden?

Audiokonifiguration korrekt?
 
Das weiss ich nicht. Darum meine Frage. Betrachtet mich in dieser Hinsicht bitte als Anfänger. :(

Kanalmäßig meine ich, dass ich alle 17 Möglichkeiten ausprobiert habe.

Gibt es hier am Niederrhein (Kreis Kleve, Kreis Wesel) nicht vielleicht jemand mit zu viel Langeweile hat? :)
 
OK, die Lösung war:

Im NS2EX im Menü MIDI umstellen von MIDI auf USB...
Juchu! Das Leben kann so einfach sein mit etwas Logik. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
771
gkrazzhoopper
G
raketenmann
Antworten
0
Aufrufe
174
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben