Externen Speicher zur Unterstützung des Arbeitsspeichers hinzuziehen! (Windows XP!)

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Sagen wir mal so...

XP x86 (=32-Bit) kann maximal 3GB Arbeitsspeicher ab. Drum musste ich, trotz 4x 1GB Riegeln so lange mit 3GB auskommen bis ich mir die x64-Version ersteigert hab.

XP x64 (=64-Bit) kommt mit wesentlich mehr als nur 3GB klar. Bin mir grad nicht über das Maximum im Klaren, aber ich DENKE es sind 128GB oder so, jedenfalls irgendeine Zahl die ein Normalsterblicher wohl kaum erreichen wird.

Bei Vista schaut des Alles wieder anders aus...

Vista x86 kommt, wie auch XP, nur mit maximal 3GB Arbeitsspeicher klar, liegt nicht an Vista, sondern an der 32-Bit-Architektur. Obs bei den x86-Versionen schon Unterschiede beim max. verwendbaren Speicher gibt - grad keine Ahnung.

Vista x64 kann, wie auch XP x64, mehr als 3GB RAM auslasten. ABER - dank Microsofts unverkennbarer Geldgier gibts bei den x64-Versionen irgendwelche Limitierungen, Vista Home Basic kann nur 2GB verwalten, Home Premium 4GB und Ultimate dann die gleiche max. Menge wie XP x64.
Über die eben geschriebenen Werte bin ich mir allerdings nicht sicher, die waren mehr demonstrativer Natur und weniger die absolute Wahrheit. :)
Dazu dürft man aber schnell im Netz was finden.

Zurück zum Thema:
Wenn du XP x64 besitzt, dann kannst du deinen USB-Stick als "echten", aber halt langsameren, Arbeitsspeicher verwenden, auch wenns jenseits 3GB geht, klar. Bei x86 is es egal was du als Arbeitsspeicher deklarierst, es kann nicht mehr als 3GB klargemacht werden. Wenn diese eBooster-Software Windows mit nem USB-Stick also "echten" eingebauten RAM vorgaukelt, dann seh ich schwarz. Wenn das Programm Windows aber sowas sagt wie "Ey Matz, deine Taschen sind voll aber hier kannst noch was hinpacken!" und eben nur einen zusätzlichen Speicherplatz bietet, dann denk ich müsste das schon klappen. Mit der Auslagerungsdatei auf der Festplatte (die ja so gesehen genau das ist) klappts ja auch.
 
Ahh, jetzt hab isch Kapisch! :)


Vielen Dank!
 
Noch zur Info:

Ein 32-Bit Betriebssystem kann max. 2 HOCH 32 Bit = 4.294.967.296 Bit = 536.870.912 Bytes = 4 GB Arbeitsspeicher adressieren.
Da bei XP 32Bit ein Teil dieses Adressraumes bereits für andere Sachen reserviert ist (PCI-Karten-Adressen etc.) sind davon in der Praxis nur 3 - 3,5 GB beim Arbeitsspeicher nutzbar.

Ein 64-Bit Betriebssystem kann dagegen theoretisch bis zu max. 2 HOCH 64 Bit = ~1,84EXP19 Bit = 17.179.869.184 GB (!!!) Arbeitsspeicher adressieren.
Der Unterschied zu 32Bit-Betriebssystemen ist diesbezüglich also GIGANTISCH GROSS!

In der Praxis kann dieser nun (zumindest theoretisch) gigantisch große mögliche Adressraum bei 64-Bit-OS (u.a.) für den Arbeitsspeicher aber noch in keinster Weise auch nur annäherend voll ausgeschöpft werden.
Zum einen scheitert das an der Begrenztheit bzgl. der Kapazität verfügbarer RAM-Module, auch die aktuellen MoBos sind da ja sehr limitiert.
Dazu kommen noch die Limitierungen diverser 64-Bit-Betriebssysteme (WIN, [g=18]MAC[/g], LINUX etc.) bezüglich des tatsächlich adressierbarem Arbeitsspeichers.

Wie "caleb" hier bereits angemerkt hat, beschneidet Microsoft zusätzlich noch künstlich (!) den verfügbaren Arbeitsspeicher für Windows XP64/VISTA64 je nach Windows-Version (Home, Premium, etc.).
So ein Verhalten kann auch ich nur zutiefst mißbilligen - das ist m.E. von MS nur noch reine Abzocke...

Gruß
Werner
 
Aber der grosse (angekuendigte) Sinn erschliesst sich mir nach wie
vor einfach überhaupt nicht. Selbst für die genannten Ausnahmen halte
ich es für nahezu sinnlos.

Die gezielte NichtInformation auf der Website
stärkt diesen Nehmen-Sie-diese-Pille-Und-Essen-Sie-Soviel-Sie-Wollen-Und-
Sie-Werden-Trotzdem-In (ca) -5-Min-schlank Anschein.

@werner_o

Inwieweit MS offiziell diese Produktplazierung via RAM Einschränkung
erklärt würde mich auch mal interessieren. Grundsätzlich gibt es diese
Philosophie aber schon länger (bei der XP/2000 Server Schiene). Wie ich schon
mal woanders hier geschrieben habe, lassen mich neue Philosophien
wie MediaLessKits (MS Office) am letzten Funken Verstand der mittler-
weile scheinbar völlig weltfremden Führungsetage zweifeln. Vlt. der
Anfang vom Ende.

Wie immer fällt mir in solchen Situation Michael Mittermeier ein:
Werbefuzzi zu Werbefuzzi (gemeinsam einen J rauchend)
Du, heast, genau, des moch ma so, und dann nenn ma des ...
<Pause>
fffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
Genau ! Suuuuuuper Ideeeeeeee...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
musiccreation
Antworten
13
Aufrufe
2K
keithbeef
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben