externe Soundkarten + Kondensator!?!

phil

phil

Registriert
27.06.03
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
183
Hi Zen!

Also wenn Du nur des eine Mic anschließen willst, ist ein USB Interface kein Prob!Kannst sogar bis zu 96kHz/24Bit aufnehmen!Problematisch wirds bei USB 1 soweit ich weiß erst ab 6 Mics! Weil da des Kabel net genug Daten transportieren kann.
Wenns dir mal des UA-5 von Edirol anschaust. Das dürfte ungefähr passend sein. Alternativ müsste das M-Audio Audiophile USB auch noch mit USB 1 arbeiten. Aber da müsstest nochmal nachschaun! Halt einfach mal bei Thomann reinschaun!

Phil
 
Also ich arbeite mit meinem PowerBook mit einer Mbox von Digidesign. Die wird über USB angeschlossen und benötigt sonst keine weiteren Verbindungen oder Stromversorgungen. Die Mbox hat zwei wirklich sehr gute Mikrofoneingänge mit 48V Phantomspeisung und es ist auch gleich noch eine recht gutes und brauchbares Programm dabei (Pro Tools LE) Preislich ist die Mbox mit weniger als 600 € (genau weiß ich es jetzt nicht, kann auch sein daß sie nur 500 € kostet) auch wesentlich günstiger als so manche andere Lösung. Ich bin mit der Mbox jedenfalls mehr als zufrieden, vor allen Dingen kann man sie schnell, einfach und unkompliziert mitnehmen, für mich ein entscheidender Faktor.

Anne
 
Hi,

mit dem Oltava hast Du ja schon mal ein richtig gutes Mike in der Preisklasse (und höher). Es würde mich mal interessieren, wo Du Dir das geholt hast - ind Deutschland ist es ja nicht gerade einfach zu bekommen...

Das Mikro braucht halt eine Phantomspeisung von 48 Volt. Die Mbox wäre schon mal eine sehr gute Lösung für ihr Geld (und da hat auch Focusrite seine Finger drin - die ja nicht unbedingt für schlechte Preamps bekannt sind ;-) ) - kostet allerdings, wie Anne schon geschrieben hat, ~ 500 Euro. Ausserdem gibt es Treiber meines Wissens nur für Windows XP (und für den Mac). Insgesamt halte auch ich die Mbox für eine Lösung mit einem ganz hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis.

Wenn das über Deinem Etat liegen sollte, würde ich mich mal bei Preamps wie dem Studio Projects VTB1 oder dem Presonus Tube Pre umschauen, die für ~ 170 Euro zu haben sind. Als Verbindung zum Laptop könnte ein einfaches USB Line-Interface wie das Edirol UA 1A dienen - da wärest Du mit unter 300 Euro auch schon bei einer sehr brauchbaren Qualität.

Drunter würde ich es auf keinen Fall machen, dafür ist das Mikro wirlich zu gut. Die meisten Soundkarten - oder hier besser USB Interfaces haben leider ziemlich miese Preamps....

Solltest Du zwei Preamps bevorzugen (weil Du auch mal Stereoaufnahmen machen willst), wird dann die Mbox noch um einiges interessanter, da sie 2 Mikropreamps bietet...

Gruß Günter

:-o
 
Hallo Zen - also ich hab mir ein Tascam US-122 gekauft. FDas ist eine echte Alternative zur Mbox, wenn man nicht mit Protools arbeitet.
Es sind 2 Mic preamps eingebaut mit 48 V Phantomspeisung (Geht auch bei Laptop mit Batterie) dann ne gute Direct Monitor funktion sowie noch ne MIDI Schnitstelle. Achso - man kann auch noch effekte einschleifen.
Alles in Allem für den Preis von 229 Euro unschlagbar m.E.

Gruß
 
ok.. die Tascam US-122 klingt ja echt interessant! ich werd das morgen mal alles was ihr mir gesagt habts in der klangfarbe (www.klangfarbe.at) ausprobieren und dann mal sehen für was ich mich entscheide!

DANKE für eure Hilfe!

cya
 
Hi Zen

Ein Laptop bietet mehrere Möglichkeiten.

1. USB1 ist für 2-4 Kanäle geeignet, für mehr als 4 Kanäle zu langsam.

2. USB2 ist schnell genug , gibt es als PCMCIA- Karteneinschub für den Laptop. Wenn ich mich recht erinnere gibt es die von der Firma HAMA in Multimediamärkten. Die sind nicht mal sehr teuer. Da kann man Audiointerfaces mit mehreren Ein- und Ausgängen anschließen.

http://www.hama.de/hama/shop.jsp?sid=3DFB6726B0449D464E27C7383C500E87

Z. B. gibt es ein großes Audiointerfaces für USB2 hi-speed von Edirol.

http://www.edirol.com/products/info/ua1000.html

3. Firewire-Schnittstelle.
Die Geschwindigkleit ist mit PCMCIA vergleichbar. Viele, vor allem neuere Laptops haben einen 4- manchmal auch sechspoligen Firewireanschluss. Man braucht gegenbenenfalls ein Kabel von 6 auf 4 Pole. Das geht. Will man 6 Pole haben gibt es auch hierfür eine PCMCIA-Firewire-Karten auch z. B. bei Hama (siehe Link oben).
Hierfür ist das z. B. Motu 828mkII gut geeigent. Es gibt aber auch eine günstigere Lösungen von M-Audio.

Ich bevorzuge Firewire, weil ich dann das externe Soundmodul einfach auch an meinem PC nutzen kann, das geht aber mit USB2 auch. Man braucht dann nur noch einen USB2-PCI-Karte.

Das Edirol wie auch das Motu haben 2 Mikrophonvorverstärkereingänge mit Phantomspeisung als Zuschaltung.

Viele Grüße
vocede
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben