Externe Instrumente einrichten - Latenzausgleich

JABBA

JABBA

Reaktionen
135
Weiss jemand wie ich herausfinden kann, wieviel [g=5]Latenz[/g] ich bei der Einrichtung eines externen Instruments (RADIAS und JP8080) einstellen muss?

Arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4.

Wie kann ich eine so kurze Verzögerung überhaupt messen? Habs mit der Eieruhr versucht aber ist irgendwie zu ungenau.. :)

Was sind eigentlich so übliche Werte 1-2ms oder eher 10-20ms ??

wie wärs damit: gib im Pianoroll ne Midinote ein, nimm auf was per Audioinput reinkommt, und schau nach wieviel differenz zwischen start von midinote und start von Audiosignal ist (natürlich nen sound mit 0 attack nehmen, sonst macht das ganze u.U. wenig sinn)

Danke für deine Antwort, aber kann ich eine geringe [g=5]Latenz[/g] so überhaupt sichtbar machen. Ich meine wir reden hier von ein paar Millisekunden. Eine ms ist ja nur eine tausenstel [g=342]Sekunde[/g]!

Oder einfach endlos zoomen?

Ist Steinberg so dämlich oder liegts doch an mir:

Habe das externe Instrument erstellt. Nacher normal als [g=77]VST[/g] ins Projekt gebunden. Jetzt erstellt mir Cubase die [g=32]Midi[/g]-Spur und eine Instrumentenspur. So weit so gut.

Aber wie um himmelswillen kann ich die Audiosignale des Synthis in [g=539]Cubase[/g] jetzt aufzeichnen. Kein Aufnahmebutton in der Instrumentenspur vorhanden. Was soll der scheiss!! Nicht mehr möglich das Audiosignal einfach mit dem Aufnahmebutton aufzuzeichnen???? Ging früher, da hat mir [g=539]Cubase[/g] eine normale Audiospur mitgeöffnet!!

Ich Handbuch nix gefunden!