externe Festplatte zwecks Datensicherung !?!?!

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,

bin schon länger auf der suche nach einer externen Festplatte zur wöchentlichen Datensicherung meiner Samples und Projekte !!!

Die Fragen die sich mir auftun sind: was ist am besten?

Welche Marke ist zuverlässig ?

IDE oder lieber SCSI?

Festplatte mit Netzteil oder ohne??


Vielleicht hat jemand nen tipp für mich !!!


Gruss

SNEY
 
Jede Festplatte mit Markenlaufwerk ist in Ordnung. Ohne Netzteil kommen meist nur die 2,5" Laufwerke aus. Diese sind aber verhältnismäßig teuer. Eine gute 3,5" mit Markenlaufwerk ist schon fein, allerdings meistens mit Netzteil. USB 2.0 oder FireWire Anschluß sollte vorhanden sein. Ich habe meine externen USB 2.0 3,5" Platten alle von Trekstore und bin zufrieden. Keine Ausfälle bisher.
 
Externes USB-Gehäuse mit Lüfter, vernünftige (IDE-)Platte drin - Fertig :)
 
Die Samsung Platten haben einen recht guten Ruf... eine 400GB externe USB2 Platte gibts ab ca. 140€ (schickes Alugehäuse + Samsung Spinpoint).

Ich würde auf jedenfall nur Markenplatten nehmen bzw. externe Platten wo man auch weiss was drinnen ist. Auf so Firlefanz wie Ein-Knopf Backup und so würde ich allerdings verzichten. Je einfacher um so universeller einsetzbar...
 
Jap, sich das selbst zusammenzuschustern kann ich auch nur empfehlen,
geht supereasy in 2-3 Minuten!
Dadurch kann man sich ein schönes Gehäuse aussuchen und hat nicht so nen hässlichen, klobigen, grauen Kasten aufm Tisch stehen.
(Finde, meine ICY BOX hat nen Schönheitspreis verdient!! :D )
In der Regel ist das auch etwas billiger...

Wichtig wär noch mind. 7.200 rpm, soweit ich weiß...
 
Hallo ,

bei Alternate hab ich vor ner Woche eine 300GB Maxtor USB2.0 für 99 Euro bekommen. Geliefert wurde als Bonus eine 320GB Platte. Besser und günstiger wirst Du kaum eine bekommen.

ALTERNATE

grüsse

F-Traxx
 
ftraxx schrieb:
Hallo ,

bei Alternate hab ich vor ner Woche eine 300GB Maxtor USB2.0 für 99 Euro bekommen. Geliefert wurde als Bonus eine 320GB Platte. Besser und günstiger wirst Du kaum eine bekommen.

ALTERNATE

grüsse

F-Traxx

die habe ich mir auch geholt :)
 
bei Alternate hab ich vor ner Woche eine 300GB Maxtor USB2.0 für 99 Euro bekommen. Geliefert wurde als Bonus eine 320GB Platte. Besser und günstiger wirst Du kaum eine bekommen.

Die hab ich mir am 4. Jan. bestellt.
Nix da. Und auf der Alternate seite ist die auch nicht mehr aufgelistet. Aber bei der telefonischen Bestellung war sie angeblich noch da.

Sorry aber es ist ein Saftladen. :grr:

Das Mau
 
bei mir war sie innerhalb einer woche da
 
Nix da. Und auf der Alternate seite ist die auch nicht mehr aufgelistet. Aber bei der telefonischen Bestellung war sie angeblich noch da.
Ruf doch mal bei Alternate an und frag erstmal nach, was los ist, bevor du dich aufregst? Falls da wirklich ein Fehler vorliegt, kannst du bestimmt eine andere Festplatte oder dein Geld zurück bekommen.
 
@Ben: Hänge bereits seit Minuten in der Warteschleife der Hotline.

Ist aber bei mir nicht das erste problem mit Alternate. Z.b. verschlampte Bestellung die einfach so unbemerkt bei denen rumlag.

Mau

EDIT: So aufgehängt. Californication ist ein geiles Lied von den Peppers aber nun geht es mir auf den Sack und ich kann es günstiger mir anhören als für 12 Cent die Minute.
 
Und dazu noch Acronis True Image. Die Version 7.0 gibt es mittlerweile kostenlos zum Download!!!
Inkl. Legaler Seriennumer.

Mitti
 
"Alternativ" auch SyncBackSE. Macht allerdings keine Images (wie TrueImage) sonder kopiert "nur" die Dateien. Dafür ist das Rückspielen einfacher. Eignet sich natürlich nur für Backups von "eigenen" Daten. Das System selbst kann man damit nicht komplett sichern.
Unterstützt Zeitpläne, verschiedene Backup-Jobs etc.

Grüße,
Ingo
 
Hallo ,

Nix da. Und auf der Alternate seite ist die auch nicht mehr aufgelistet. Aber bei der telefonischen Bestellung war sie angeblich noch da.

Also bei mir hats 3 Tage gedauert, dann war das Paket da. Bisher hab ich 6mal was bei Alternate bestellt und nie Probleme gehabt. Vielleicht ist es auch ein Einzelschicksal.

grüsse

F-Traxx
 
Hallo und erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten !!!

Also was mich noch beschäftigt ist .

1. Wäre es nicht billiger ein externes gehäuse zu kaufen und dort selbst eine platte nach wahl einzubauen ????

2. Wie sieht das aus mit dem Firewire im vergleich zu USB2 ???
Hat man über Firewire eine schnellere Datenübertragung ???

möchte mir auf jedenfall schnellstmöglichst eine kaufen.. am besten eine die 400 gb hat !!!! Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp !!!


Grusss

SNEY
 
Zu 1.) Es spricht nichts dagegen sich ein ordentliches Gehäuse zu kaufen und eine handelsübliche Platte einzubauen, ich mach das bisher immer so bei externen Geräten. Ob es dann billiger ist hängt davon ab, ob das Gehäuse und der Chipset was taugt oder nicht. Meine Varianten sind meistens teurer als das was von der Stange angeboten wird, dafür aber auch hochwertiger.

Zu 2.) Hier findest Du Näheres zum Thema USB & Firewire

gruss
Tom
 
Hi tomric,

ahhh coool ok dann hat sich das schonmal geklärt !!! Hast du den ein speziellen tipp? mir kommt es natürlich drauf an das die Qualität stimmt da bei ner datensicherung ein defekt die Hölle wäre !!! Vor allem wenn es um die Kreativen ergüsse geht :) :) !!!

Gruss

SNEY
 
Früher hab ich gern diesen Hersteller verwendet, vor allem die Icecube-Reihe, mittlerweile habe ich aber auch einige hiervon im Einsatz, allerdings ausschließlich aus der KC-Reihe. Die gehen sehr einfach zu bestücken und schön stapelbar.
Passiv gekühlt bleibt dann mit einer leisen Platte auch der Geräuschpegel im grünen Bereich.

gruss
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben