Externe Festplatte und Aufnahmen

  • Ersteller Hamusch
  • Erstellt am
H

Hamusch

Registriert
04.12.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Servus zusammen,

kenn mich mit dem technischen Gedöns nicht wirklich aus, deshalb mein Posting:

Meine 2 internen Platten gehen langsam Richtung Kapazitätsgrenze. Da ich nu ein neues Projekt mit Audioaufnahmen starten möchte brauch ich Platz, viel Platz. Die internen Steckplätze sind durch die 2 Platten belegt und eigentlich will ich die auch nicht gegen eine neue eintauschen, da müsst ich wieder alle Arrangements, Programme etc. neu aufspielen...
Also deshalb die Überlegung ob und wenn welche externe Platte für Aufnahmen und zur Ansteuerung und Bearbeitung geeignet ist ohne zu hohe Latenzzeiten --> s-ata Platten?, firewire-schnittstelle oder usb 2.0?

Bin dankbar über jede Hilfe, Meinung und Erfahrung

Greetz Hansi
 
Davon rate ich dir dringend ab! Besorg dir eine günstige externe und verwende sie als "Lager", aber arbeite nicht auf ihr, wenn du eh zwei interne hast. Ich hab selber 2 große externe als Lager an USB 2.0. Direktes arbeiten klappt zwar oft, aber nicht immer. Im Videoschnitt hab ich immer wieder dropped frames gehabt. Beim Audio gibts manchmal auch Ausfälle, die sich als Clicks bemerkbar machen. Also lieber nicht.

Gruaß

Rold
 
Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren zum recorden ausschließlich mit externen FW-Platten und hatte noch NIE einen dropout oder ähnliches. Kann sein, dass das von System zu System anders ist, da kenne ich mich nicht sooo dolle aus, aber bei mir funktioniert es einwandfrei!
 
Beim Audio gibts manchmal auch Ausfälle, die sich als Clicks bemerkbar machen. Also lieber nicht.

strange. probleme zwischen platte und chipsatz? ich hab auch schon diverse konzerte auf 18 spuren auf der usb2.0 platte aufgenommen und hatte kein einziges drop-out.

lg
flox
 
hab genau die gleichen erfahrungen wie floxe...