Externe Festplatte und Aufnahmen

  • Ersteller Hamusch
  • Erstellt am
H

Hamusch

Registriert
04.12.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Servus zusammen,

kenn mich mit dem technischen Gedöns nicht wirklich aus, deshalb mein Posting:

Meine 2 internen Platten gehen langsam Richtung Kapazitätsgrenze. Da ich nu ein neues Projekt mit Audioaufnahmen starten möchte brauch ich Platz, viel Platz. Die internen Steckplätze sind durch die 2 Platten belegt und eigentlich will ich die auch nicht gegen eine neue eintauschen, da müsst ich wieder alle Arrangements, Programme etc. neu aufspielen...
Also deshalb die Überlegung ob und wenn welche externe Platte für Aufnahmen und zur Ansteuerung und Bearbeitung geeignet ist ohne zu hohe Latenzzeiten --> s-ata Platten?, firewire-schnittstelle oder usb 2.0?

Bin dankbar über jede Hilfe, Meinung und Erfahrung

Greetz Hansi
 
Davon rate ich dir dringend ab! Besorg dir eine günstige externe und verwende sie als "Lager", aber arbeite nicht auf ihr, wenn du eh zwei interne hast. Ich hab selber 2 große externe als Lager an USB 2.0. Direktes arbeiten klappt zwar oft, aber nicht immer. Im Videoschnitt hab ich immer wieder dropped frames gehabt. Beim Audio gibts manchmal auch Ausfälle, die sich als Clicks bemerkbar machen. Also lieber nicht.

Gruaß

Rold
 
Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren zum recorden ausschließlich mit externen FW-Platten und hatte noch NIE einen dropout oder ähnliches. Kann sein, dass das von System zu System anders ist, da kenne ich mich nicht sooo dolle aus, aber bei mir funktioniert es einwandfrei!
 
Beim Audio gibts manchmal auch Ausfälle, die sich als Clicks bemerkbar machen. Also lieber nicht.

strange. probleme zwischen platte und chipsatz? ich hab auch schon diverse konzerte auf 18 spuren auf der usb2.0 platte aufgenommen und hatte kein einziges drop-out.

lg
flox
 
hab genau die gleichen erfahrungen wie floxe...
 
... Wobei ich die Anmerkung von Rold recht passend finde. Es kann nie schaden auf den Platten zu arbeiten die performanter sind. In so fern eignen sich die USB-Platten hervorragend zum Freischaufeln der internen. Und schon muss man sich keine gedanken darüber machen ob USB 2.0 schnell genug ist.
cu
cRUSh
 
Moin.

Ich habe mit Recording-Versuchen auf externen USB 2.0-Platten auch keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht...

Nun ja, vielleicht hab ich einfach Pech gehabt - allerdings habe ich auch mit Recording-Interfaces, die via USB mit der [g=17]DAW[/g] verbunden sind, meist nur Probleme gehabt - kann natürlich auch an den Treibern gelegen haben...

Aber insgesamt bin ich beim Thema Recording eher kein USB-Freund - egal ob HD oder Interface oder weiß der Teufel was.

Ich denke der Ratschlag, die USB-Platte zu benutzen, um die internen HDs freizuschaufeln ist schon gut - so mach ich's auch.

LG,

T.
 
Danke Jungs soweit,

glaub das mit der Datenhaltung auf der externen wird das Beste sein und nur aktuelle Projekte zum Bearbeiten über die interne laufen lassen.

Gracias
 
Du kannst davon ausgehen, dass es keine Timingprobleme an sich gibt. Allenfalls kommt es, wie bereits erwähnt, evtl. zu aussetzern wenn die Platte zu sehr gestresst wird. Vllt. am besten die Disk-Anzeige in [g=539]Cubase[/g] ein wenig beobachten.
 
nein, damit gibts keine probleme, obs performancemäßig allerdings eine gute idee ist, ist eine andere sache. allein schon der übersicht halber, hab ich alles gern in einem ordner und mach dann backups davon.

lg
flox
 
Es kann auch helfen auf die Seiten der Software/Hardware Hersteller zu gehen und zu schauen ob deren Teile eine Aufnahme auf externe Platten unterstützt.
ProTools und MBox ünterstützen z.B. kein e-Sata.
 
Hi,

so nen ähnlichen Thread gabs hier neulich schon mal. Daraufhin habe ich mal meine Externe 2,5" USB-Platte mit einem 50-Spur-Projekt (davon max. 30 gleichzeitig) gefüttert und es abgespielt. Es hat super funktioniert.

Zudem hatte ich bis vor kurzem BFD komplett auf einer externen FW-Platte. Da besteht jedes Sample aus 11 Spuren und ich konnte komplexe Drums ohne Probleme abspielen.

Klar ist es nicht optimal, aber in der Regel sollte es kein Problem darstellen. Zur Not kannst Du ja, wie schon gesagt wurde, evtl. weniger häufig genutzte Daten auf die Externe kopieren und aktuelle Projekte auf der internen Platte laufen lassen. So gesehen wäre der Kauf also nicht umsonst.

Zu USB/FW: Von der Geschwindigkeit her unterscheiden sich gute Platten so gut wie gar nicht. Aber von der CPU-Auslastung sind USB-Platten etwas gieriger. FW ist da performanter und zuverlässiger.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
318
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben