externe Festplatte in Raw

  • Ersteller noisefloor
  • Erstellt am
N

noisefloor

Registriert
07.09.04
Beiträge
3.484
Reaktionen
69
Punkte
3.996
Hallo allerseits.

Ich bin gerade einem seltsamen Phänomen auf der Spur. Von einem Arbeitskollegen habe ich eine externe Festplatte (Anschluss per USB) bekommen mit einigen Daten, die ich benötige.

Nun wird diese Platte zwar nach dem Anschließen erkannt, allerdings nur noch im Raw-Modus, also quasi unformatiert. Beim Versuch, auf die Platte zuzugreifen wird auch grundsätzlich von Windows (XP) bemerkt, die Platte sei nicht formatiert und ich werde gefragt, ob ich sie nicht formatieren möchte.

Soweit so schlecht, was mich aber stutzig macht:
Gleiche Festplatte hatte ich heute an einem Rechner in der Berufsschule dran, dort wurde sie sofort und ohne Probleme erkannt.
Ebenso läuft die Platte bei dem Kollegen zu hause scheinbar ohne Probleme (allerdings unter Vista).
Als drittes und letztes kommt hinzu, das ich mit genau dieser Platte schon einmal genau das gleiche Problem hatte, es scheint also an meinem Rechner zu liegen.

Daher nun die Frage: Was kann da schief laufen?

Wenn da jemand eine Idee hat, ich wäre wirklich dankbar, weil jedes mal ein Datenrettungstool 2-4 Stunden rattern lassen und mühseelig die Daten sichern (die auf der Platte durchaus noch vorhanden sind), macht einfach keinen Spaß.
 
>> Daher nun die Frage: Was kann da schief laufen?
Gibts manchmal, dass Platten, die unter Vista aufwärts formatiert wurden, unter XP nicht korrekt erkannt werden.
Abhilfe kann schaffen, die Platte leer zu machen, und unter XP neu zu partitionieren und formatieren.
Dieses Verhalten ist recht selten, habe ich aber schon ein paar mal erlebt und konnte es bisher nicht wirklich an etwas genauem festmachen.

Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass irgendwelche USB-Treiber auf Deinem Rechner da quer schiessen.
 
oha, ok da könnte was dran sein, die Rechner in der Berufsschule laufen auch auf Vista.

Hmmm, ok, mal sehen was das Datenrettungstool sagt.

Besten Dank für die Info.
 
Du hast XP ohne Service-Packs?
Die Platte ist > 137GB?

-> Du musst BIGLBA einschalten
 
Servicepacks sind drauf bis sp2 glaub ich.

Die Platte hat laut Anzeige in Datenrettungstool 110gb, kann aber durchaus auch mehr sein.

-> Du musst BIGLBA einschalten
Ich muss was bitte einschalten?
 
Ich muss was bitte einschalten?
Wenn du SP2 drauf hast, musst du normalerweise nichts machen.
Es war nur eine Vermutung, dass du eine ältere Version hast.

Windows 2000 und XP unterstützen in den frühen Versionen kein serienmäßiges 48-[g=395]Bit[/g]-Logical-Block-Adressing.
Siehe hier.

Sicherheitshalber kannst du dir ja mal dieses Tool laden und testen.
 
Habs gerade mal geladen, in dieser Richtung scheint alles in Ordnung zu sein, trotzdem vielen Dank.

Ich tippe langsam wirklich auf den XP/Vista Bug, den Tubeless angemerkt hat. Wäre jedenfalls recht logisch, da ich ansonsten noch nie in dieser Hinsicht mit anderen USB Geräten Probleme hatte.
 
Wie schon gesagt: Woher das Fehlverhalten kommt, konnte ich nie verifizieren, die VErsuche zeigten nur in die Richtung, dass es etwas mit Partitionierung und Formatierung zu tun haben könnte.

Ist übrigens ein eigentlich altbekanntes VErhalten, ich erinnere mich, dass Disketten, die auf einem Arari formatiert wurden, auf einem PC nicht lesbar waren, der umgekehrte Fall aber kein Problem darstellte.

Möglicherweise ist die ganze Geschichte auch der angeborenen Dummheit von Windows anzulasten, das ja bekanntermassen ab und zu nicht mal die eigenen Partitionierungs- bzw Formatierungssysteme kennen will und jede Platte, die in einem fremden System formatiert ist, als leer behandelt, weil es fremde Partitionierungsdaten einfach nicht kennen will (oder nicht darf), obwohl diese vielleicht schon uralt und ewig bekannt sind.

Dazu kommt noch eine Macke, bei der ich den Hintergund bis heute nicht herausgefunden habe: Es passiert tatsächlich, dass Platten, die unter Windows partitioniert und formatiert wurden, beim nächsten Start einfach wieder nicht da sind. Betrachtet man diese Platte dann unter einem System wie zB [g=547]Linux[/g], welches mit allem möglichen eugs umgehen kann, stellt man dann verblüfft fest, dass die Platte korrekt partitioniert und formatiert erscheint, man kann Daten draufschreiben und lesen, man kann - und das empfand ich damals schon als Hohn - sogar unter Windows 98 auf der Platte rumbasteln....
Und beim nächsten Start vn Win 2000 ist die Platte dennoch leer..... ;)

Zu Guter Letzt ist es auch noch möglich, dass die Platte selber an Unwohlsein leidet, und nur mit einer bestimmten Kombination von Rechner / Software Probleme macht, aber ansonsten an allen Maschinen funktioniert. Hab ich auch schon erlebt.

Was ich damit sagen will:
Man sllte immer verdammt vorsichtig mit den "Aussagen2 von Windows zum Zustand der Platten umgehen. Es muss nicht stimmen.......
Zieht man aber den falschen Schluss, sind die Daten möglicherweise weg. Und DAS stimmt dann wirklich.... ;)
 
Wenn es eine ältere ext. Platte ( speziell bei Gehäuse + Platte selbst reingeschraubt ) könnte das Netzteil hin u wieder beim Einschalten die Platte nicht korrekt anwerfen. Dieses Fehlverhalten hatte ich eben bei älteren , billigen ext. HDD - Gehäusen immer wieder.

lg
Andi
 
@Tubeless: Bzgl der Aussagen von Windows bin ich sowieso immer vorsichtig. Immerhin zeigt mein Datenrettungstool auch die Formatierung korrekt an.

@Laura: Am Netzteil der Platte liegt es dieses mal eher nicht, die wird nur vom USB Port mit Strom versorgt.
 
Am Netzteil der Platte liegt es dieses mal eher nicht, die wird nur vom USB Port mit Strom versorgt.

Dann liegt genau da das Problem ;)

Ich hatte auch einmal so eine externe, die über USB etwas mehr Strom gezogen hat, als sie eigentlich sollte. Auf einigen Rechnern hatte ich solche Effekte wie von dir geschildert; andere haben es schulterzuckend zur Kenntnis genommen und die Platte hat funktioniert.

Ein gutmütiger aktiver USB-Hub hat dann ausgeholfen.
 
Ernsthaft?

Kann ich mir kaum vorstellen, weil die Platte ja anläuft, das Backuptool drauf zugreifen kann und die Platte ja auch unter Windoof erkannt wird, nur die Formatierung halt nicht.

Faszinierend was USB alles für ein Ärger machen kann.
 
Das mim Backup-Tool hab ich damals nicht ausprobiert; allerdings klang die Platte auch leicht anders.
Ich kann nur sagen, dass ich das gleiche Phänomen beobachtet und eben so gelöst habe.

Faszinierend was USB alles für ein Ärger machen kann.

In meinem Fall nicht USB als solches, sondern der Hersteller der Platte, der sich sicher war, sich nicht an Spezifikationen halten zu müssen :roll:
 
Hmm, vorhin nochmal am 2ten XP Rechner probiert, gleiches Problem. Nun kann es natürlich sien, das es was mit den Mainboards bzw. den USB Controllern zu tun hat, da ist in beiden Rechnern das gleiche drin.

Teste es morgen nochmal an einer Vista Maschine.

Trotzdem erstmal vielen lieben Dank an alle. Wer noch eine Idee für ne Lösung hat (nen USB Hub habe ich leider nicht und auch keine Kohle für nen neuen ^^), ich würde mich freuen.
 
Leider - auch in Problemen mit der Stromversorgung können solche Verhaltensweisen begründet sein.

Das Unschöne an Deinem Problem mit der Platte ist, dass Du ne Menge mögliche Ursachen hast, und dass es - je länger es dauert, desto mehr werden.... ;)

Wenn Du die Platte direkt an Deinen Rechner anschliessen könntest, dann wüsstest Du zumindest schonmal, ob das ein Stromversorgungs- oder USB-Problem ist. Geht sie bei direktem Anschluss auch nicht, dann hat es ziemlich wahrscheinlich mit dem Betriebssystem zu tun.
 
mit direkt ist vermutlich an ein IDE oder sATA Kabel gemeint. Hab ich leider gerade ebenfalls keine Möglichkeit zu, die Platte hat von sich aus keine Anschlüsse dafür und nen Adapter hab ich nicht.
 
noisefloor schrieb:
mit direkt ist vermutlich an ein IDE oder sATA Kabel gemeint. Hab ich leider gerade ebenfalls keine Möglichkeit zu, die Platte hat von sich aus keine Anschlüsse dafür und nen Adapter hab ich nicht.
Du müsstest das Gehäuse aufschrauben, dann kommt eine ganz normale SATA (oder IDE)-Platte heraus.
Die kannst du in jeden Desktop-Rechner einbauen.
 
Ach soooo...ne, ich glaub dann hol ich mir die Daten lieber anders. Wenn ich da was versaue, werde ich vermutlich gesteinigt :D

Aber nochmals danke für eure Hilfe. Werde morgen erstmal einen Versuch bzgl XP/Vista starten, weil das wohl im Moment am einfachsten geht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben