externe Festplatte: 7200rpm sehr wichtig?

  • Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Registriert
06.02.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
85
Hallo,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Netbooks (Asus 1000H) und super zufrieden. Eigentlich ist der als mobiler Office-Surf-Schach-Computer gedacht
smil470009513826a.gif
Durch die bescheidenen 1,6 GHz CPU-Leistung sind solche Geräte ja vorwiegend dafür konzipiert, dass der Akku möglichst lange hält (und das tut er, *freu*)

Nun hab ich mir überlegt, das Netbook gelegentlich aber doch mal zum Musikmachen einzusetzen: Als Recorder oder aber als SamplePlayer.

Da ich mir in nächster Zeit sowieso noch eine 2,5-Zoll-USB-Festplatte zulegen möchte (für viele Daten!), bin ich gerade am Preisvergleichen und stehe vor der Entscheidung:

Entweder eine 250 GB mit 5400 Umdrehungen?
oder eine 160 GB mit 7200 Umdrehungen?
(Beide für denselben Preis)

Macht sich der rpm-Unterschied über USB überhaupt bemerkbar? Wenn nicht, nehm ich natürlich die größere... Vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann ne Empfehlung aussprechen?
 
bei usb ist es vollkommen egal wie schnell die platte dreht, da gehen eh nicht wirklich mehr als 30mb/s drüber - und das schaffen alle aktuellen platten locker... nimm lieber eine mit 5400, die is leiser und vibriert dann nicht so viel.
 
Jepp, das Thema sind eher die Zugriffszeiten und da sind die handelsüblichen 2,5er alle nicht wirklich flott. Das spielt sich in der Regel so bei 12-13 ms ab (Serverplatten in diesem Format sind eine andere Baustelle). Die Transferraten sind so oder so höher, als das was der USB-Port schafft.

Eine 3,5er wäre da was anderes. Da sprechen wir dann von 8,5 - 9 ms mittlere Zugriffszeit, aber ist halt größer und braucht zwingend ne separate Stromversorgung.
 
Alles klar, danke für die schnellen Antworten, dann ist meine Entscheidung gefallen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Und wofür?
 
tomric schrieb:
Jepp, das Thema sind eher die Zugriffszeiten und da sind die handelsüblichen 2,5er alle nicht wirklich flott. Das spielt sich in der Regel so bei 12-13 ms ab (Serverplatten in diesem Format sind eine andere Baustelle). Die Transferraten sind so oder so höher, als das was der USB-Port schafft.

Eine 3,5er wäre da was anderes. Da sprechen wir dann von 8,5 - 9 ms mittlere Zugriffszeit, aber ist halt größer und braucht zwingend ne separate Stromversorgung.

das is leider blödsinn.

die zugriffszeiten von 2,5" platten is nur minimal schlechter als 3,5" platten (liegt alles so im bereich zwischen 12 bis 15ms)

schneller wirds nur bei festplatten mit 10 bzw. 15 tausend umdrehungen... oder eben solid state disks.
 
Hallo werte Musiker,

ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zu externen Festplatten. (Um keinen neues Thema aufzumachen wollte ich diesen Thread wiederbeleben)

Bisher habe ich meine Soundbibliotheken direkt auf meinen Imac installiert, da ich jedoch den Platz andersweitig nützen möchte und meine Soundlibrary-Sammlung auch allmählich größer wird, möchte ich zu Festplatten greifen.

Im Allgemeinen verwendet man hier doch externe Festplatten, da sie einfacher zu Handhaben sind (per USB oder Firewire)?

Die Festplatte sollte auf jeden Fall langfristig gut einsetzbar, also nicht zu langsam sein.

Ich meine auserdem mal gelesen zu haben, dass man die Festplatten nicht zu voll machen sollte (d.h. stattdessen die großen Bibliotheken (z.B. Hollywood Strings) einzeln auf eine Festplatte packen). Das würde sonst die Geschwindigkeit mindern...

-> man sollte eher zu 500 GB Festplatten greifen, diese gut beschriften und somit seine Bibliotheken getrennt alle nebeneinander an den Computer anschließen?

Da ich aber plane noch einige Sound-Bibliotheken zu kaufen tendiere ich eher zu 1000Gb (damit ich irgendwann nicht den ganzen Schreibtisch damit zu stellen kann):

1. http://www.bestservice.de/found.asp/festplatte/1000gb_festplatte__harddrive_1tb/de
2. https://www.thomann.de/de/lacie_d2_disk_quadra_v21_1000_gb.htm

Welche verwendet ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!
smil451c71f7edf7c.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben