externe effekte vom pult in vst nutzen - wie?

P

pb05

Reaktionen
0
eine kleine frage hab ich noch - kann ich die effekte, die in meinem mischpult integriert sind, in mein cubase-arrangement einschleifen? eigentlich müsste das ja gehen, oder?

:|

Hi,

ja das geht.Du routest die zu effektierende Spur auf einen extra ausgang deiner sounkarte (also nich über den Master) , gehst mit einem kabel von diesem ausgang in einen freien kanal deines mischpultes,legst dort die effekte drauf und schleifst das signal vom mischpult wieder zurück in deine soundkarte.
wenn du allerdings eine soundkarte mit zu hoher [g=5]latenz[/g] hast wird das nix mit deinem Vorhaben (ausser du lässt die entsprechende spur der [g=5]latenz[/g] gemäß zeitverzögert laufen)

Gruss
Marco

was ist aber wenn meine soundkarte nur 2mono in und 2 mono aut hat?habe die 0404 von emu.
mein problem ist,das ich meine synths (hardware) ins mischpult gebe von da aus in meine soundkarte und dann ab an die monitore.wollt aber das signal vorher nochmal ins mischpult geben aber irgendwie geht das nicht wirklich.

komm ich um ein 2. mischpult nicht drumrum der gibts da eine lösung die ich total übersehen habe?

mischpult ist ein 14 kanal ross

aut meine ich out....sorry

du willst das signal vor den monitoren ins pult bekommen?
macht prinzipiell mehr sinn, wenn du so lang wie möglich analog bleibst und nicht zu oft zwischen soundkarte (digital) und mischpult (analog) wechselst.
was genau hast du vor?

slow

sinn der sache war,das signal aufzusplitten um nachts mit kopfhörern zu arbeiten und die lautstärke der monitore am pult regeln zu können.kannst mir ne andere möglichkeit nennen?wäre nicht schlecht wenn ich da falsch liege mit meiner idee und es da was besseres gibt

gibt es!

Samson c-control

das ist ne studio-maxtrix, mit der du das fertige signal auf 2 boxenpaare/subwoofer/kopfhörer routen kannst, wie dir lustig ist.
kann man immer brauchen. ist also die kohle wert.

slow

vielen dank....das werde ich mir mal näher anschauen und ist genau das,was ich brauche....

@mulli: danke, hast du zufällig ahnung, wie sich die sache bei der e-mu 0404 karte verhält? da ha ich ja nur 2x in und 2x out...also nicht wirklich einen "freien" ausgang!
dann gehts wohl mit dieser karte nicht und ich kann lediglich die [g=3]dsp[/g]-effekte der karte nutzen, oder?

die effecte sind aber auch gut,falls ich das jetzt mal so sagen darf aber was die out und ins angeht,würde ich mir keine 0404 mehr kaufen.paar euros mehr und man bekommt etwas mehr.aber was solls....gibt ja haufen gute [g=77]vst[/g] effekte für free im netz :)

das war ja threat-catching.... pfui ;)

du kannst rein theorethisch SEPERAT NUR das effekt-signal durch ausgang - pult - effekt - eingang schicken und dort wieder aufnehmen.
musst halt alles, was nicht auf den effekt soll muten UND das mithören des eingangs deaktivieren.

slow

Hi,

@pb05: also mit 2x mono out kannst du das vergessen,weil du die outs ja für deine abhöre brauchst.

Gruss
Marco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben