Externe Controller

L

lobi

Reaktionen
0
Hi!

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, FL Studio extern zu steuern? Und was bieten mir die verschiedenen Controller?..

Ich habe bspw. vom Tascam US gehört, welches sich gut eignen soll. Kann ich mit solch einem Gerät quai die einzelnen Kanäle von FL einzeln abmischen?..Und was kann dieses Gerät noch?..
Gibt es evtl. auch Alternativen?...

In jedem Fall wäre es mir wichtig, das Ganze extern steuern zu können.

Freue mich schon über Vorschläge und Anregungen!:)

moin,
also das tascam teil ist eigentlich kein controller. in erster linie ist es ein kleines digitales mischpult mit integrierter soundkarte.
controller, die wirklich nur midi/sysex informationen senden gibt es von doepfer, evolution, midiman, edirol, behringer.... wenn du eine vernüngtige soundkarte hast reichen die auch. sie werden entweder via midi- oder usb port mit dem pc verbunden.
einen bericht üner die behringer controller findest du u.a.
HIER.

Nun meinte aber Birdseedmusic, glaube ich, in einem anderen Beitrag, dass sich das Tascam Teil sehr gut zur Steuerung von Fruity eignen würde..
Meine Soundkarte ist eine Terratec Dmx 6 Fire, also ist sie recht gut. Inwiefern ist das alles denn von der Soundkarte abhängig?

hättest du eine billige onboard soundkarte oder irgend ein no name teil, würde sich die anschaffung des tascam wegen der guten integrierten soundkarte schon lohnen. da du aber wie beschrieben eine gute soundkarte besitzt, benötigst du eigentlich nur die controller einheit.