Externe Box wichtig?

  • Ersteller Kanegou
  • Erstellt am
K

Kanegou

Registriert
17.10.05
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallo!

Da ich nun endlich mal in ordentlicher Qualität ein paar Vocals und sonstiges aufnehmen will, brauch ich ne neue Soundkarte. Nach langem suchen fand ich dann die ESI Juli@ die mir recht gut gefällt. Jedoch meinte ein guter Freund von mir, das es enorm wichtig ist, eine externe Box mit den Ein/Ausgängen zu haben, um den ganzen Elektro Smog und den damit verbundenen Störgeräuschen am Rechner zu entgehen. Ist da was dran?

Also konkret liegt meine Entscheidung zwischen den beiden Karten:
https://www.thomann.de/midiman_delta_44_prodinfo.html
https://www.thomann.de/artikel-170154.html
 
Hallo und willkommen in diesem Forum!

es enorm wichtig ist, eine externe Box mit den Ein/Ausgängen zu haben, um den ganzen Elektro Smog und den damit verbundenen Störgeräuschen am Rechner zu entgehen.
Nö. Enorm wichtig ist es nicht. Es kann eventuell Vorteile bringen. Sollte Dein Rechner aber einigermaßen richtig konfiguriert sein, ist es nach heutigem Stand der Technik eigentlich egal. Ich selber betriebe auch die ESI Juli@ und empfange da absolut NICHTS aus dem Rechner.

Die Delta 44 bietet allerdings je zwei analoge Ein- und Ausgänge mehr (dafür keine digitalen Anschlüsse). Vielleicht kannst Du die ja gebrauchen?

Ansonsten machst Du sicherlich mit keiner der beiden Karten wirklich etwas falsch.
 
Ok, danke schonmal :)

Also viele eingäng brauch nicht. Reicht eigentlich auch 1 Eingang und 1 Ausgang. Mache das aufnehmen sowieso sqeunziell.

Jetzt ist mir aber beim stöbern aber die M-Audio Delta Audiophile 2496 aufgefallen da sie recht preiswert ist.

Lohnt es sich zuerst das ganze mit dieser Karte zu probieren oder sind es doch Klangwelten zwischen der und der Juli@? Würde mir als einsteiger in sachen Studioaufnahme der unterschied auffallen bzw. probleme bereiten?
 
Lohnt es sich zuerst das ganze mit dieser Karte zu probieren oder sind es doch Klangwelten zwischen der und der Juli@? Würde mir als einsteiger in sachen Studioaufnahme der unterschied auffallen bzw. probleme bereiten?
Nein. Klanglich dürften sich die beiden Karten nichts nehmen.

Die Juli@ bietet aber zusätzlich:
- 192kHz-Betrieb (braucht kein Mensch) und
- symmetrische Anschlüsse.

Letzteres war für mich ausschlaggebend. Ich denke, ich hätte mich schwarz geärgert, hätte ich eine Karte mit unsymmetrischen Anschlüssen gekauft und dann Probleme mit Einstreuungen bekommen. Kommt aber auch darauf an, was Du an die Karte anschließen willst, bzw. was bei Dir evtl. schon an Equipment vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben