Expression Pedal To Midi Converter selber bauen

• Ersteller Delirium
  • Erstellt am
Delirium

Delirium

Reaktionen
2
Hallo zusammen.
Ich wollte mich zu Weihnachten mal reich beschenken lassen und mich an mein erstes "Selbstbauprojekt" wagen, falls man das so nennen kann ;)

Da mein Keyboard leider kein Eingang für ein Expressionpedal hat, hab ich mich mal nach Wandlern umgeschaut die einfach nur Expressionpedal in [g=32]Midi[/g] Daten wandeln. Da fing es so bei 119€ an. Das find ich etwas happig für so ne kleine Kiste.
Nun stieß ich auf die Doepfer Wheel Electronic
Diese wollt ich in ein kleines Gehäuse einbauen und hätte somit eine Kiste die direkt 4 Pedale wandeln könnte. Oder auch Modulationsräder oder Joysticks.

Nun ist meine erste Frage: Wo bekommt man kleine (am besten stabile Metall-)gehäuse etwa in der größe einer DI Box? Bin da leider noch nicht fündig geworden. Und von euch hat bestimmt schonmal der ein oder andere so eine kleine Box benötigt.

Mein zweites Problem ist: Bei den nicht benutzten analog Eingängen an der Doepfer Platine muss der Messeingang mit der Masse kurzgeschlossen werden, damit keine sinnlosen Daten erzeugt werden. Dafür ist ein Jumper vorgesehen. Aber es wäre ja praktischer einfach alle 4 Eingänge an Stereoklinkenbuchsen an die Aussenseite der Box zu verkabeln.
Nun gibt es ja Klinkenbuchsen mit Schalter. Mit denen hatte ich leider noch nie was zutun. Wenn diese so funktionieren wie auf Wikipedia erklärt, liesse sich denk ich die Buchse so verbauen, dass sie automatisch wie der Jumper funktioniert wenn nichts angesteckt ist.
Ich habe mal versucht zu skizzieren wie ich mir das gedacht hab.
Würde das so funktionieren?

Danke für eure Hilfe
Pascal

Anhänge

• Buchse.png
    Buchse.png
    889 Bytes · Aufrufe: 292
guck mal bei conrad.de unter bauelemente/bausätze-gehäuse.

Delirium schrieb:
Nun ist meine erste Frage: Wo bekommt man kleine (am besten stabile Metall-)gehäuse etwa in der größe einer DI Box? Bin da leider noch nicht fündig geworden. Und von euch hat bestimmt schonmal der ein oder andere so eine kleine Box benötigt.

www.musikding.de und dann unter Geäuse nachschauen.

Danke euch beiden. Auf den Seiten werd ich sicherlich fündig. Da gibts ja mehr als genug Gehäuse.