Express-Card für Notebook und Firewire-Interface

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Express-Card (34mm) zum Betreiben von Presonus-Firewire-Interfaces am Notebook empfehlen?

Gruß und Dankschee..:)
 
Danke, die Karte von partsdata ist da und läuft einwandfrei unter Win7 / 64.
 
Hallo,

kennt Ihr Firewire-Karten mit TI-Chipsatz, die noch zusätzlich etwa zwei USB-Ports enthalten?

MfG
 
bensummerfield schrieb:
Servus Gregor und Danke für den Tip.
Habe noch diese hier rausgesucht, die auch nen TI Chipsatz hat

http://www.amazon.de/LogiLink-Expre...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258105026&sr=8-4


Is jetz natürlich die Frage, ob da eine von besser / kompatibler is als die andere. Chipsatz scheint ja der selbe zu sein.

Handelt sich auf jeden Fall um nen 34mm Slot.


Hallo,

gerade diese Karte funktioniert gerade gar nicht. Zumindest nicht im Lenovo R61i mit neuestem BIOS-Update und sonstigen neuesten System-Updates unter Win XP SP3. Ein Terratec Phase X24 kommt über diese Karte nur ins stottern und husten, und bringt keinen vernünftigen Ton raus.

Phonic Helixboard 12 Firewire MK II bekommt nicht mal ein "Connect".

Über den im Lenovo R61i eingebauten Firewireport funktioniert Terratec ohne Mucken, und Phonic nur unzuverlässig mit vielen Abbruchproblemen und, wenn überhaupt, nur mit argen Störgeräuschen.

Mein Fazit ist mittlerweile:

Firewire taugt für Audio unter Windows einfach nicht. Das ist einfach zu unzuverlässig.

Einzig USB2.0 taugt unter Windows XP.

MfG
 
Naja, also ich hab keine Probleme:

bensummerfield schrieb:
Danke, die Karte von partsdata ist da und läuft einwandfrei unter Win7 / 64.
 
Hallo,

aber ich mit dieser genannten Karte, und allen Interfaces.

Alles in allem erscheint mir Firewire am Pc ein Glückspiel zu sein, bei den einen klappt's, bei den anderen nicht.

USB 2.0 erscheint mir sicherer zu sein, im Sinne von, klappt immer.

Grundsätzlich ist es erstmal überaus ärgerlich, wenn etwa Express-Karten mit TI-Chipssatz so kläglich versagen.

Du hast mit Deiner Karte wohl Glück gehabt, aber es ist für das Firewire-System äußerst schimpflich und peinlich, dass nur wenige ausgesuchte Karten für Audio funktionieren. Und andere Karten, obwohl sie den "offiziell" kompatiblen Chipsatz von TI haben, kläglich versagen. Da ist noch kein richtiger Standard im Firewire drin.

Irgendwo krebst da noch immer der Bug rum zwischen TI-Chipsatz, Laptop-Express-Karten, und Firewire-Interfaces. So richtig professionell für Audio ist die ganze Sache noch nicht.

Und sowas ist einfach nur lästig und störend.

MfG
 
Also ich wuerde aufgrund meiner Erfahrung mit einer Vielzahl von Rechnern und Interfaces eher das Gegenteil behaupten.
Bei USB ist es uebrigens im Endeffekt das gleiche aufm PC. Da sagt man auch bestimmten Chipsaetzen nach, man sollte sie lieber meiden. Im Endeffekt sollte man erstmal gut informiert sein, bevor man so ein Audiointerface unter Windoof gescheit betreiben kann. Ansonsten waere ein [g=18]Mac[/g] ne Option, zahlste mehr und hast dafuer mit den richtigen Interfaces wenig bis keinen Stress.

Wobei ich auch sagen muss, dass du da auch nicht unbedingt Interfaces mit ausgewiesen brauchbaren Treibern gekauft hast. Phonic is unterste Preiskategorie und vom X24 halte ich persoenlich eh wenig. Halt dich in der Preiskategorie mal lieber an M-Audio waere mein Tip.

Und weil du von professionell schreibst....mit dem Anspruch nimmt man sowieso mehr Geld in die Hand.
 
Burkie schrieb:
Alles in allem erscheint mir Firewire am Pc ein Glückspiel zu sein, bei den einen klappt's, bei den anderen nicht.

Das ist eben das PC/Windows Roulett!
Je groesser die Kombinationsmoeglichkeiten desto groesser die Chance das gewisse Komponeneten eben nicht zusammspielen.

USB 2.0 erscheint mir sicherer zu sein, im Sinne von, klappt immer.

Ich hab auch schon Pferde vor Apotheken...

Grundsätzlich ist es erstmal überaus ärgerlich, wenn etwa Express-Karten mit TI-Chipssatz so kläglich versagen.

Grundsaetzlich ist das erst mal kein TI Problem sondern ein Treiberproblem zwischen FW Karte und PC.
Was da fuer ein Chipsatz drauf ist interessiert dabei nicht.

Du hast mit Deiner Karte wohl Glück gehabt, aber es ist für das Firewire-System äußerst schimpflich und peinlich, dass nur wenige ausgesuchte Karten für Audio funktionieren.

Es ist allgemein bekannt das fuer Audioanwendung TI am besten funktionieren und von allen Herstellern empfohlen werden.
Warum sollte man sich dann was anderes kaufen?

Und andere Karten, obwohl sie den "offiziell" kompatiblen Chipsatz von TI haben, kläglich versagen.

Du wiederholst dich.
Aber deswegen wird die Aussage nicht richtiger...

Da ist noch kein richtiger Standard im Firewire drin.

Auf [g=18]Mac[/g] funktioniert dieser Standard schon immer.

So richtig professionell für Audio ist die ganze Sache noch nicht.

Appogee ist ja auch so eine unprofessionelle Firma.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
503
MusiMick
M
P
Antworten
4
Aufrufe
360
Popchor
P
G
Antworten
9
Aufrufe
553
gkrazzhoopper
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben