Exportkanäle intelligente Auswahl?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.842
Reaktionen
8.859
Punkte
43.951
Moin moin,

wenn ich in Cubase Spuren exportieren will, dann möchte ich Gruppen manchmal als solche exportieren. Da ich auch Spuren habe die direkt nach Stereo Out gehen und andere die in Gruppen gehen, muss ich also manuell gucken welche Spuren in die Gruppe gehen und diese als Einzelspuren für den Export abwählen. Geht das nicht automatisch? Das wenn ich eine Gruppe beim Export anhake er automatisch die zugehörigen Einzelspuren rausnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wenn ich eine Gruppe beim Export anhake er automatisch die zugehörigen Einzelspuren rausnimmt?
Würde ich nicht in jedem Fall wollen obwohl es manchmal oder meistens sinnvoll wäre. Ich "versorge" meine Mitmucker mit allem und die können sich dann selbst bedienen, welche Stems sie nehmen wollen. Ausserdem rendere ich immer die FX-Kanäle mit raus, die dürfen in einem automatischen Szenario ohnehin nicht ziehen.

Würde es dir helfen, wenn du die Tracks, die auf Stereo Out gehen, auf einen eignen Bus zu legen? Im Exportdialog hat man ja flott die Spurtypen aktiviert/deaktiviert. Wenn du weißt, was ich meine :)
 
Bei mir laufen alle Spuren/Gruppen in einen Summenbus, bevor dieser auf den Ausgang gelenkt wird. Wenn ich also Gruppen mit Effekten exportieren möchte, ist das für mich ein einziger Klick: Gruppe auf Solo schalten. Dann kann ich, wie üblich, den Summenbus exportieren.
 
Bei mir laufen alle Spuren/Gruppen in einen Summenbus, bevor dieser auf den Ausgang gelenkt wird.
Yepp, das hat auch noch andere Vorteile, z.B. für den Projektaustausch. In manchen Konfigurationen zieht das Routing nicht, das ist in anderen DAWs aber ähnlich. Von daher nutze ich schon lange meinen "MAIN B BUS UNDERVOLT" :D
 
Das ist ein gutes Beispiel, warum ich Nuendo besser als Cubase finde. Dort gibt es einen zusätzlichen Render Export, ein erweitertes Render In Place, nur dass man die ausgewählten Spuren oder Spurbereiche (es reicht das Auswahlbereich-Werkzeug) mitsamt komplettem Routing frei exportieren kann. Also die bekannte RIP Auswahl+Namensvergabe+neuer externer Speicherort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Frank Ebeling
Antworten
7
Aufrufe
212
Frank Ebeling
Frank Ebeling
W
Antworten
11
Aufrufe
595
WalterT
W
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben