exportierter audio-mixdown aus cubase grundsätzlich dumpf

N

NJR

Registriert
25.02.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich arbeite mit Cubase Sx. Beim Exportieren eines Audio-mixdowns des gesamten Projekts, habe ich grundsätzlich große Verlussste. Die fertiggestelte Audiodpur klingt absolut dumpf und auch wesentlich leiser als der Oiginaltrack in Cubase ([g=32]MIDI[/g]). Nach Ausführung der Effekt-Funktion [g=34]Normalisieren[/g], ist auch keine Verbesserung zu erkennen. Die Aufnahme mit WaveLab auch ohne Erfolg. Klingt alles fad und ist nicht wirklich genießbar (leicht übertrieben :) ).

Hat ja jemand von euch einen Tip?

Gruß Nico.
 
bist du sicher das du ALLE spuren ge mixdownt hast.
Bei mir hört es sich eigentlich danach besser an weil dann die leichten knackser von der cpu überlastung weg sind.
Komisch
 
ich habe das Problem auch erst dann, wenn ich aus allen Spuren, eine
"Gesammtaudiospur" erstelle. praktisch meine Demo-Wav-Datei
 
wie exportierst du denn aus cubase?

wav 16bit/44,1khz? verwendest du auch irgendwelche audiodaten oder nur [g=89]vsti[/g]'s? übersteuert der masterfader?

lg
flox
 
Hi,

ich exportiere 24bit/48khz (Sounkarte creative audigy 2 ZS). Verwende [g=89]vsti[/g]`s und auch selbst gebastelte Audiodateien; verwende aber keine audiodaten (Mikro, etc.)

Nico
 
die effekte exportierst du mit?
sorry blöde frage aber kann ja sein
 
ja, Effekte habe ich mit exportiert. blöd?

Gruß Nico.
 
dann kann ichs nicht nachvollziehen.

ich merk keinen wirklichen unterschied zwischen dem mixdown (bei mir in 24bit/44,1khz) und dem gehörten. kannst du mal ein soundbeispiel hochstellen?

ansonsten mal einen wave-recorder verwenden und dann hören, obs besser ist.

lg
flox
 
mh, also ich würd auch gern mal ein beispiel hörn.. kann mir nich vorstellen, was da schief laufen soll. vor allem, schreibst du ja, daß selbst bei ner aufnahme mit wavelab sich alles fad und dumpf anhört.. ..fad und dumpf? vielleicht hast du irgendwo nen kompressor auf volle pulle laufen?!
 
Hallo.

Haben gerade ein ähnliches Problem.

Haben einen BigBand Live MItschnitt (4 MIkros auf 4 Spuren, Abstände wurden durch Laufzeitkorrektur beachtet).

Wenn wir einen MixDOwn machen (Datei--> Exportieren--> stereo WaveDatei) und alles als 24 Bit mit 44100 Hz speichen klingt es abolut top, so wie in Cubase.

Wollen wir es hingegen in AudioCD-konforme 16 Bit exportieren klingt die fertige Wave-Datei ziemlich dumpf und anders als in CUbase.

Ist der UNterschied von 24 Bit auf 16 bit dermaßen krass ? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Im Handbuch haben leider nichts helfendes gefunden.

Gruß,
MischiMischmal und Martin

PS: Auch wenn wir die 24bit Version in GOldwave oder Wavelab umwandeln auf 16bit passiert das gleiche: Die 16bit Version klingt ziemlich nach Telefon
 
nach telefon sollts eigentlich nicht klingen, da sich im frequenzgang keine änderungen ergeben sollten.

hast du das material gedithert beim runterrechnen auf 16bit?

lg
flox
 
Ich buddel mal vorbildlich nen alten thread aus der genau mein Problem beschreibt.

Arbeite mit SX3 und hab 6 Mixdowns von aktuellen Tracks gemacht 16Bit, 44,1Hz, stereo Interleaved, PCM uncompressed WAV.

Die 6 Tracks hab ich zusammen mit nem älteren Track im mp3 Format als audio [g=420]cd[/g] gebrannt. Bei anhören klangen alle Tracks leiser dumpf undynamisch und flach, der mp3 track war transparent und lebendig, auch die lautstärke stimmte.

Weiss nicht was ich machen soll. Wär super wenn jemand helfen könnte.

Gruß
 
@a-Line:

manche Brennprogramme erlauben die automatische Anpasssung der Lautstärke der jeweiligen Tracks. Möglicherweise ist Dein alter Track leiser und die anderen wurden an den angeglichen?

Grüße
 
Mann sollte auch denn Mixdown als Wave machen und diesen dann auch so brennen !

Weil erst umwandeln in MP3 und beim Brennen (macht die Brenn Software intern) wieder zurück in Wave da geht unweigerlich was verlohren !


Und dazu kommt noch was du verwendest als Abhöre !!!
 
So extrem ist der Unterschied zwischen 24 und 16 Bit nicht, da stimmt irgendwas nicht. Den Dither hast du auch auf 16Bit eingestellt und nicht versehentlich auf 8 Bit?
 
Hm irgendwas is falsch rübergekommen glaub ich.

Ich habe 6 fertige Projekte aus Cubase exportiert als wav mit den oben angebenen werten (kein irrtum) und die habe ich dann als audio [g=420]cd[/g] mit nero gebrannt, den einen mp3 track hab ich nur so mit drauf genommen. Mir is schon klar wie dass man normalerweise keine mp3 sondern wav nehmen sollte. Der kann die lautstärke auch nicht an einem track angeglichen haben, da ja der mp3 track von allen 7 tracks der lauteste und transparenteste ist. Die lieder die eigentlich super klingen müssten klingen eben nicht super sondern wie durch nen taschentuch und ziemlich leise.

Ich höre ab mit nem akg 240 studio kopfhörer oder wahlweise mit nem paar Event TR5 oder Alesis MK2 ab.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Carz-One
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben