Exportierte Wave-Datei deutlich schlechter als Originalsound

B

Buddy1

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe jetzt meine ersten Aufnahmen mit Lexicon Omega Studio und Cubase LE gemacht und etwas bearbeitet.
Während sich der Originalton am Kopfhörerausgang des Omega sehr klar anhört, ist die exportierte Wave-Datei doch sehr dumpf.

Woran kann das liegen?

Meine Einstellungen im Audio-Mixdown-Menü:
Dateityp: Wave-Datei
Kodierung: PCM/uncompressed Waves
Kanäle: Mono
Auflösung: 24 Bit / 44.100 kHz
Einschließlich: Automation und Effekte

Gruß Udo

servus,
ich kenne das Lexicon nicht,.... aber die Angabe "Mono" macht mich etwas stutzig

Hi hast du nur eine Einzelne Spur exportiert oder einen ganzen mix mit mehreren spuren?

Hi Buddy,

versuchs mal mit "Stereo Interleaved" bei Kanäle und "Bus1(Stereo)" bei Ausgänge.

Noch 'ne Frage: worüber spielst du denn die exportierte Datei ab? Auch über Cubase? Und hörst du dann auch über die Lexicon Omega Studio mit
Kopfhörer ?

Hi,

"die Angabe "Mono" macht mich etwas stutzig"

hat mich auch stutzig gemacht. Aber die Alternativen waren nur "Stero Split" und "Stereo interleaved".
Im ersten Fall wird für jede Stereo-Spur eine Wave-Datei erstellt, die aber auch nicht besser ist.
Stereo Interleaved - was immer das ist? - habe ich erst gar nicht nicht probiert.

"hast du nur eine Einzelne Spur exportiert oder einen ganzen mix mit mehreren spuren?"

Es sind zwei Stereo-Spuren, die ich zum Teil jeweils mit verschiedenen [g=84]Insert[/g]-Effekten versehen habe.

Noch 'ne Frage: worüber spielst du denn die exportierte Datei ab? Auch über Cubase? Und hörst du dann auch über die Lexicon Omega Studio mit
Kopfhörer ?

Nein, nicht über cubase sondern über die am PC angeschlossenen Zusatzlautsprecher.

Gruß Udo

probier mal stereo interleave. die funktion heißt, daß wirklich eine stereospur bei raus kommt, also mit 2 kanälen. kann durchaus sein, daß sich beim exportieren der ursprünglichen stereo spuren in eine mono datei frequenzen auslöschen.
grüße,
randy

Hi Randy,
Interleave kommt schon besser.

Allerdings ist die [g=422]Gitarre[/g] stark in den Hintergrund getreten.

Zur Aufnahme:
Zwei Mikros ([g=422]Gitarre[/g] und Voc) gleichzeitig auf eine Stereo-Spur gebracht (obere Spur = hauptsächlich [g=422]Gitarre[/g] und untere Spur = hauptsächlich Gesang).

1. Spur dupliziert

Anschließend an beiden getrennt diverse Anpassungen vorgenommen (auch an der Automationsspur)

PS.:
Ich bin Neueinsteiger und habe gerade einmal die "Getting_Started.pdf"(182 S.)
zu Cubase fast durch. Und ein paar Blicke ins "Operation_Manual.pdf" (626 S.) getan.

Das muss ich wohl alles noch einmal ganz ruhig wiederholen, um klar zu kommen. Und dann die 626-Seiten-Lektüre ...

Gruß Udo

Hi,

Nein, nicht über cubase sondern über die am PC angeschlossenen Zusatzlautsprecher.

Gruß Udo

Versuch mal über die gleiche Anlage abzuhören, über die Du aufnimmst.

Benni.

Grüße.

nicht zum fraglichen problem, sondern etwas anderes, was mir aufgefallen ist:

1. es sollte möglich sein, die zwei mikrofone auf zwei monokanäle aufzunehmen. dann hättest Du zwei spuren mit relativ getrennten signalen für [g=422]gitarre[/g] und stimme.

2. der sinn des duplizierens der spur erschließt sich mir nicht.

Der Gruß

Griffin

Hi Griffin,

"es sollte möglich sein, die zwei mikrofone auf zwei monokanäle aufzunehmen. "

Habe ich leider nicht hinbekommen, obwohl es mit Lexicon gehen müsste (2x Mic getrennt + zwei Line-Eingänge könnten gleichzeitig laufen).

"2. der sinn des duplizierens der spur erschließt sich mir nicht."

Mangels zweier getrennter Mono-Spuren habe ich mit der Stereo-Modifikation gespielt, so dass auf der ersten Spur fast nur noch die [g=422]Gitarre[/g] und auf der Zweiten fast nur noch die Stimme zu hören ist.

Gruß Udo

Nachtrag:
Habs gerade noch einmal probiert. Funktioniert jetzt.
Hatte wohl auf einem Kanal "Solo" nicht aktiviert sondern nur die Aufnahme.

Hi Buddy1

ich habe das Lexicon-Wunderteil auch ;-) Ich nehme damit problemlos zwei getrennte Spuren gleichzeitig auf. Hardwareseitig geht es (bis zu vier Spuren). Habe ich mit Samplitude 9 SE, mit Cubase LE und nun mit Cubase Studio 4.1 gemacht. Wenn es Probleme gab, lag es meist am Signal-Routing oder an den [g=12]ASIO[/g]-Treibern.

Habe jetzt leider nicht viel Zeit. Schaue nachher nochmal herein.

Greetz Thomas

Hi Thomas,
während du gepostet hast, habe ich zu meinem vorigen einen Nachtrag geschrieben:
"Habs gerade noch einmal probiert. Funktioniert jetzt.
Hatte wohl auf einem Kanal "Solo" nicht aktiviert sondern nur die Aufnahme."

Gruß Udo

Buddy1 schrieb:

"Allerdings ist die [g=422]Gitarre[/g] stark in den Hintergrund getreten.

1. Spur dupliziert

Anschließend an beiden getrennt diverse Anpassungen vorgenommen (auch an der Automationsspur)"

Hi Buddy,

das deine [g=422]Gitarre[/g] in den Hintergrund tritt, liegt vermutlich an der Duplizierung und das sich beim exportieren einige Frequenzen auslöschen, was Randy ja auch schon geschrieben hat. Die böse "[g=164]Monokompatibilität[/g]"

Wenn du die mono-[g=422]Gitarre[/g] in stereo haben möchtest, leg mal einen Delay-Effekt als Send im Gitarrenkanal an. Die [g=422]Gitarre[/g] nach rechts, das Delay nach links pannen(aber beide nicht ganz hart rechts/links).
Das Delay muss ein moduliertes mono-delay sein, eine sehr kurze Zeit (20 - 35 ms, so dass man das delay nicht als Effekt wahrnimmt), 100% wet und [g=94]Feedback[/g] auf 0. Dann hast du quasi eine gedoppelte [g=422]Gitarre[/g]. Aber die modulation nicht vergessen.
Die kannst du dann sogar noch mit Effekten getrennt bearbeiten.

Und was dein Abhörproblem mit dem anderen Sound angeht:
wenn du die ganze Zeit über die Soundkarte und Kopfhörer mischt, und anschließend ein anderes Audiosystem benutzt, klingt es zwangsläufig anders, meist sogar schlechter, wenn es ein guter Kopfhörer ist.
Das problem kenne ich zu genüge; aus räumlichen Gründen (Mietwohnung, Gipspappe als Wände und ein Kleinkind im Nebenzimmer) muss ich viel mit Kopfhörer machen. Höre ich den Mix anschließend über die Abhöre, kommt der erste Frust. Klingt es dort dann amtlich, kann es auf dem Küchenradio wieder frustrierend klingen. Jede Anlage, jede Box klingt anders, und je mehr zur Verfügung stehen.... oje, das dauert...

Da hilft nur, seine Anlage (oder Kopfhörer) mit seiner Lieblings-[g=420]CD[/g] gut kennenlernen und seinen Sound daran orientieren. Und beim mischen immer wieder gegen hören.
Oder aber man hat das Glück und hat einen schönen nach aussen abgeschirmten Raum, in dem man nach seinen Wünschen aufdrehen kann.
Ich hab's leider noch nicht.

Gruß
Kufi

Hi Kufi,

danke für deine Erläuterungen.
Mit dem "Delay-Effekt als Send" werde ich morgen mal ausprobieren.

Weißt du zufällig auch, wie man eine [g=32]Midi[/g]-Spur am Anfang Ein- und am Ende Ausblenden kann?
Hab ich nirgends gefunden.

Nachtrag 30.11.07, 16:25 Uhr:

Ich habe es gefunden (Anschlagstärke anpassen).

Gruß Udo