Buddy1 schrieb:
"Allerdings ist die [g=422]Gitarre[/g] stark in den Hintergrund getreten.
1. Spur dupliziert
Anschließend an beiden getrennt diverse Anpassungen vorgenommen (auch an der Automationsspur)"
Hi Buddy,
das deine [g=422]Gitarre[/g] in den Hintergrund tritt, liegt vermutlich an der Duplizierung und das sich beim exportieren einige Frequenzen auslöschen, was Randy ja auch schon geschrieben hat. Die böse "[g=164]Monokompatibilität[/g]"
Wenn du die mono-[g=422]Gitarre[/g] in stereo haben möchtest, leg mal einen Delay-Effekt als Send im Gitarrenkanal an. Die [g=422]Gitarre[/g] nach rechts, das Delay nach links pannen(aber beide nicht ganz hart rechts/links).
Das Delay muss ein moduliertes mono-delay sein, eine sehr kurze Zeit (20 - 35 ms, so dass man das delay nicht als Effekt wahrnimmt), 100% wet und [g=94]Feedback[/g] auf 0. Dann hast du quasi eine gedoppelte [g=422]Gitarre[/g]. Aber die modulation nicht vergessen.
Die kannst du dann sogar noch mit Effekten getrennt bearbeiten.
Und was dein Abhörproblem mit dem anderen Sound angeht:
wenn du die ganze Zeit über die Soundkarte und Kopfhörer mischt, und anschließend ein anderes Audiosystem benutzt, klingt es zwangsläufig anders, meist sogar schlechter, wenn es ein guter Kopfhörer ist.
Das problem kenne ich zu genüge; aus räumlichen Gründen (Mietwohnung, Gipspappe als Wände und ein Kleinkind im Nebenzimmer) muss ich viel mit Kopfhörer machen. Höre ich den Mix anschließend über die Abhöre, kommt der erste Frust. Klingt es dort dann amtlich, kann es auf dem Küchenradio wieder frustrierend klingen. Jede Anlage, jede Box klingt anders, und je mehr zur Verfügung stehen.... oje, das dauert...
Da hilft nur, seine Anlage (oder Kopfhörer) mit seiner Lieblings-[g=420]CD[/g] gut kennenlernen und seinen Sound daran orientieren. Und beim mischen immer wieder gegen hören.
Oder aber man hat das Glück und hat einen schönen nach aussen abgeschirmten Raum, in dem man nach seinen Wünschen aufdrehen kann.
Ich hab's leider noch nicht.
Gruß
Kufi