Das Top End war der Auslöser vom "Samples" Thread.
Ich habe da so viel schon rausgedreht und es ist immer noch für meine Ohren auf den CLA10 zu spitz.
Leider bekomme ich das nicht wirklich raus da die ja alle Samples mit Sättigung foltern.
Je mehr du rausdrehst, desto härter und merkwürdiger wird der Sound.
Es ärgert mich schon das ich die PML Samples verwendet habe. Man lernt dazu...
Ich hab da auch noch keine königliche Lösung für gefunden.... Vor allem ist es zum Haare raufen, man will die Drums präsent haben, und man weiß das man drums auch präsent mischen kann OHNE das man die Höhen aufdreht bis beim Nachbar das Geschirr zerspringt wenn man auf Zimmerlautstärke abhört.
Nu verhält es sich aber mit diesen überrissenen angezerrten Samples so, das sobald man die Höhen runter fährt, irgendwie alles sofort in den Hintergrund rückt. So als hätte man mit der Zerre bzw. Sättigung den ganzen Mittenbereich so gekillt, das eine normale Frequenzverteilung sofort zum rumlungern im Hintergrund führt.
Traurig. Ich bin im Moment so riesen Fan von click clack snares, die wirklich mehr so ein Mittenplopp sind und eigentlich fast ohne Frequenzen oberhalb 5 khz auskommen sollten... so bischen oldschool Timberland artige Sounds.
Aber finde das mal! Sounds die trotzdem vorne landen können im Mix, OHNE die Höhen zu überzeichnen.
Viel Transientendesigner (der in Bitwig ist wirklich göttlich), vornehmlich raus drehen des Sustains in richtiger Länge, plus EQ plus etwas dunkler Sättigung (ein widerspruch in sich... aber funktioniert manchmal tatsächlich) und man kann vieles retten.
Wäre natürlich besser, wenn es nicht nötig wäre. Dann könnte ich da einfach das crtv tape von voxengo rauf knallen, leicht anfahren und fertig.