Exakt

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Reaktionen
1.683
Hallo Experten,

Mit welchem Gerät oder Software bekomme ich in der Stereo Endsumme exakt den gleichen Pegel
justiert.
Ist mir neulich wieder aufgefallen, das in meinen Mixen manchmal Unterschiede da sind.

Kann da einer was zu sagen ?

Habe schon eine Gerät zum Preis von 4500 -. € entdeckt, und bin erst mal geschockt.

cherry50

Du meinst die Lautheit und den damit verbundenen RMS-Pegel?

exakt den gleichen Pegel

Wie was?

Andere Songs, geht nicht wegen knick in der lautheits wahrnehmung Frequenztabelle.

Also, du kannst sie natürlich gleich laut machen, aber das empfinden ist trotzdem anders.

Nimm einen Analyzer und mache überall einen ähnlichen RMS wert und den rest mit den Ohren...

Ja Danke, aber ich glaube die Frage ist falsch gestellt, denn ich meine natürlich die Exaktheit unter

dem linken mit dem rechten Kanal, ZB wie es beim Mastern üblich ist.

Alle Bänder sind mit ausgemessenen Bauteilen auf exakten Stereo Gleichlauf optimiert und werden in einem aufwendigen Abgleichverfahren auf eine Gesamtabweichung von weniger als 0.2 dB in der 0 dB Position justiert.

das interessiert mich

cherry50

denn ich meine natürlich die Exaktheit unter

dem linken mit dem rechten Kanal, ZB wie es beim Mastern üblich ist.

Imho Mischen nicht Mastern, fix it in the mix!

Ja danke Lacunaflow das kannte ich vorher schon ,und ist auch nicht meine Frage.

Aber egal, ich wusel mich da schon alleine durch

cherry50

Hmmm, ich blick das auch nicht. Aber vielleicht ist das 'ne Frage, die hier im Profiunterforum besser aufgehoben wäre.

Klingt für mich als bräuchtest du ein stino Gain Plugin und das onboard Metering deiner DAW.

Habe schon eine Gerät zum Preis von 4500 -. € entdeckt, und bin erst mal geschockt.

Zeig mal, vllt. erschließt sich deine Frage dann.

Ich wuerd meinen du beziehst dich auf die gainregler l/r von masteringconsolen? Die werden per selektierter widerstaende aufwendig abgeglichen.
Das gleiche Prinzip kannst du aber auch in deiner DAW mit dem balanceregler in einem stereokanal umsetzen.
Gemessen exakt gleicher pegel ist aber übrigens Unsinn, die balance check man per gehoer; eine verschobene phantommitte koennte zb grund sein. Oder um diesbzgl. Probleme analoger hardware auszugleichen.Aber ein prophylaktisches Angleichen nach Analyser würde nur bei einem Monosignal funktionieren.

Ok, eq statt console, aber ansonsten wie ich meinte... nix was du brauchst, liefert dir deine daw frei haus. Dinge, die in der analogen welt unendlich aufwendig und teuer sind gibts digital auf dem silbertablett.

Trotzdem keine funktion, die man nach pegelmessern justiert...

Ich glaube ich muss im Verständnissbereich passen.

Ich verstehe immer noch nicht, was cherry50 nun eigentlich will.

L/R Pegel gleichstellen bei einem dynamischen Signal?

Aber jetzt sind wir über den Link auf ADT auf M/S-Kompression gewandert = andere Baustelle.

cherry50
Was möchtest du tun?

eine kleine aufklaerung bist du der versammelten mannschaft hier schon noch schuldig, denk ich...

verstehe ich das richtig, dass du auf dem linken und rechten Kanal in der Gesamtsumme den gleichen Pegel haben möchtest mit einer Differenz vom +- 0.2 db!?