EWS88 MT stürzt ab?!

  • Ersteller installer
  • Erstellt am
I

installer

Registriert
05.06.09
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
hat zufällig jmd die karte auch im einsatz?! hab folgendes problem. wenn ich musik normal laufen lasse und dann nen aufnahmeprog. z.b Sony Sound Forge. starte fällt der komplette sound aus (winamp) jedoch signale die ich über die eingänge reinschicke kommen noch. also fällt nur windoof sound aus. jmd ne ahnung warum das so ist?
 
ich häng mich mal hoffnungvoll hier mit rein.

mein problem: terratec EWS88 MT, winamp (also ja der directsound) läuft, ich starte meine audioanwendung, anschliessend winampsound weg.

ich finde leider auch den controlpanel und die diversen möglichkeiten
etwas verwirrend. was sollte ich wie einstellen? sowohl imcontrolpanel als
auch in den win xp einstellungen bei wiedergabegerät etc ?

danke für eure hilfe.

gruss,
jan
 
ich glaub der [g=12]asio[/g] treiber der karte ist so konzipiert, dass der normale soundtreiber deaktiviert wird, wenn [g=12]asio[/g] aktiv ist.
Grüße,
Randy
 
ja. das ist ja schoen und gut ;9
du spekulierst also, dass meine asioanwendung (tracktion 2) den aisotreiber nach gebrauch nicht angemessen schliesst?
 
hi,
hatte die soundkarte auch ml und da war das halt immer so. wenn du die [g=12]asio[/g] anwendung geöffnet hattest blockt der den normalen treiber.
Wenn [g=12]asio[/g] aus, muss der andere treiber erst wieder aktiviert werden z.B: mit einem neustart von winamp
 
hm. ok. verstehe. hilft aber bei mir nichts. einmal verreckt kommt da nix mehr (ausser neustart vom rechner)


kleine anmerkung noch:
hab als wiedergabegerät den "wave mixer" eingestellt.
audioanwendung (sequenzer) minimieren und dann winamp starten
gibt fehlermeldung bezüglich directsound. nach schliessen des sequenzers
funkt winamp wieder. (und jetzt fragt mich nicht warum das vorhin
nicht ging sondern kaputt blieb...)
 
Die einfachste Lösung ist sicherlich, WinAmp über den als Standardwiedergabegerät (siehe Bild 1) eingestellten "EWS88 System Out" (max. 16 [g=395]Bit[/g] 48 kHz) abzuspielen und diesen über ein passendes Kabel am Frontmodul etwa über den In 7/8 mit einzuspeisen - dann laufen [g=12]ASIO[/g]-Programme und WinAmp sogar gleichzeitig, wenn man an Out 1/2 den Mix der Karte (siehe Bild 2) abhört und den EWS88-internen 20-Kanal-Mixer passend einstellt.

Diesen "EWS88 System Out" nutze ich selber übrigens sehr häufig an meinem Schwestermodell EWS88 D (auch zum Zocken), und der ist bei mir auch permanent mit meinem externen 16-Kanalmixer verbunden.

Wenn zusätzlich zu WinAmp nur weitere Audio-Programme laufen sollen, die ausschließlich über die (ja GsD ebenfalls sehr flotten) WDM-Treiber auf die EWS88 zugreifen (also NICHT via [g=12]ASIO[/g]!) kann man auch anders vorgehen:
Hierzu stellt man die EWS88 im CP in den Modus "Multi Application" (siehe Bild 3) und man kann dann alle verfügbaren Stereo Ein-/Ausgangspärchen nach Belieben (aber natürlich nicht doppelt!) von mehreren Programmen parallel verwenden.

Die Windows-Sounds könnten dann bspw. über den (als Standardwiedergabegerät eingestellten) "EWS88 Play 1/2" laufen, WinAmp über "EWS88 Play 3/4" (siehe Bild 4), ein paralleles WaveLab über "EWS88 Play 5/6", und ein dazu ebenfalls noch simultan laufendes SoundForge über "EWS88 Play 7/8".
Auch hier muß man dann natürlich den Mix der Soundkarte am Out 1/2 abhören und den EWS88-Mixer passend einstellen, damit alles simultan an der Abhöre ankommen kann.

GsD sind alle WDM-Treiber der EWS88 auch kompatibel zu DirectSound (ein Bestandteil von DirectX), sodaß auch diejenigen Programme vom Modus "Multi Application" profitieren können, welche ihre Soundausgabe über die Schnittstelle DirectSound statt über WDM machen (z.B. viele Mediaplayer).

P.S.:
1) Unter XP ist m.E. die ältere Treiberversion v5.47 die empfehlenswerteste (siehe Bild 5) - die ist ultrastabil und ist bei mir noch NIE abgekackt.
2) Vista-User MÜSSEN dagegen die (von mir noch nicht getestete) Version v5.51b nehmen.
ACHTUNG: Auf dem FTP-Server von Terratec ist diese Treiberversion v5.51b aber NUR im Ordner für die EWS88 D zu finden, NICHT aber im Ordner für die EWS88 MT !!!
Dieser Treiber kann aber auch für die EWS88 MT verwendet werden, da die Terratec-Treiber für EWS88 MT, EWS88 D und Phase 88 [g=211]Rack[/g] (PCI) immer identisch waren.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • ews88_1.gif
    ews88_1.gif
    20,2 KB · Aufrufe: 105
  • ews88_2.gif
    ews88_2.gif
    28 KB · Aufrufe: 105
  • ews88_3.gif
    ews88_3.gif
    11 KB · Aufrufe: 119
  • ews88_4.gif
    ews88_4.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 103
  • ews88_5.gif
    ews88_5.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 107
danke für die ausführliche antwort. kann es sein, dass ich die hier schonmal
in einem thread gelesen habe heute nachmittag?

durch mein ganzes rumprobieren habe ich mittlerweile überhaupt keinen
sound mehr bei youtube / flashsachen und auch nicht im vlc-player....
keine ahnung. irgendwie ist der wurm drin. und ein kleeeein-bisschen
"den papp auf" (wie man sos choen sagt) hab ich auch....
 
kann es sein, dass ich die hier schonmal
in einem thread gelesen habe heute nachmittag?
Wohl kaum, weil ich auch alle Screenshots zu meinem Posting eben neu für Dich erstellt habe.

Ansonsten wird es für Dich Zeit, die vielen genannten Möglichkeiten der EWS88 MT / EWS88 D / Phase88 [g=211]Rack[/g] (PCI) mal selber im Detail zu erkunden, was ich Dir leider nicht ersparen kann.
In meinem Posting habe ich ja bereits sehr ausführlich beschrieben, wie vielseitig die EWS88 einsetzbar ist.

durch mein ganzes rumprobieren habe ich mittlerweile überhaupt keinen
sound mehr bei youtube / flashsachen und auch nicht im vlc-player....
Die verwenden zumeist den in Windows als "Standard Wiedergabe Gerät" eingestellten Soundtreiber.
Wenn dort der "EWS88 System Out" eingestellt ist, muß der zumeist natürlich (wie von mir bereits beschrieben) über ein passendes Kabel in einen der Stereo-Analog-Eingänge des Frontmoduls geroutet werden, damit der (über den EWS88-Mixer) auch am Out 1/2 des Frontmoduls mit abgehört werden kann.

Sorry - aber Treiberversion v5.47 für XP läuft bestens - ohne jeglichen Fehl und Tadel!
Der Fehler liegt wohl eher an Dir, weil Du wahrscheinlich irgendetwas falsch eingestellt hast.
NOCH PRÄZISER als bisher kann ich aber die vielfältigen Möglichkeiten der EWS88 nicht beschreiben.

Gruß
Werner
 
das ist ne super idee...ich werd das heute abend auch mal testen. bei mir verhält sich die karte genau wie bei Norz. dachte schon die wäre kaputt. aber das scheint normal zu sein....seltsam alles. ich test mal und berichte dann obs geklappt hat =)
 
folgendes:



die sache mit dem kabel (von hinten durchs auge ins herz) vom system-out
zum frontpanel ist nicht akzeptabel,weil ich dadurch ja einen eingang verbrauche.

das ganze (winamp +sequenzer) muss also alles auf dem wave 1/2 out vom frontpanel ankommen.




also habe ich in den windows audio einstellungen für wiedergabe "wave 1/2" aus ausgang gewählt.

im winamp dann bei wave-out ebenfalls das gerät "wave 1/2" gewählt.

kommt kein ton. nicht nur dass, sondern ich seh wie der track paar sekunden läuft und dann hängenbleibt.

starte ich mal neu.

nach neustart spielt er eine [g=342]sekunde[/g] lang den track ab und dann knackt es. hängt wieder. ich bin begeistert.

sequenzer gestartet (natuerlich auch auf wave 1/2 gestellt): läuft bestens. hier habe ich ton. stelle anschleissend fest: die windows audiopeinstellungen haben sich zurück auf "system wave" gesetzt. stell sie wieder auf "wave 1/2" und hab auch im winamp wieder ton. kein wunder.

pausiere winamp und starte den seuqenzer wieder.
minimiere ihn und der winamp hat keinen ton mehr.
(diese benutzung von beiden programmen gehört zu meiner
arbeit dazu. kurz inspiration holen, alte versionen testen etc...
will ich einfach nciht drauf verzichten)

warum hat der winamp keinen ton? doppelpunkt > :
weil die windows audio einstellungen wieder auf "system wave" gesprungen sind. danke danke.
wärmir das frueher aufgefallen wärs ja schonmal was gewesen.

jetzt springt er nach ändern und schliessen des windows audioeinstellungen fensters immer zurück auf "system wave".
darf der das? finde nicht.



und da liegt der hund begraben und hat den papp wiedermal auf.
 
also bei mir klapps super^^
danke euch. klar ein eingang is nun futsch für winamp, aber wenn das nunmal so ist lässt es sich nicht ändern. vllt findet norz ja noch ne "bessere" lösung^^
 
installer schrieb:
hab folgendes problem. wenn ich musik normal laufen lasse und dann nen aufnahmeprog. z.b Sony Sound Forge. starte fällt der komplette sound aus ...

Hallo.
Ich habe ein Auto.
Wenn ich damit auf der Autobahn 200km/h fahre und dabei
die Fahrertür aufmache, geht die immer wieder zu.

Warum ist das so?
 
"aber wenn das nunmal so ist lässt es sich nicht ändern. "

*angst*




ich bin grad nicht daheim, aber mir schwant, dass das zurückspringen auf "system wave" an dem noch einegstöpselten stereoklinkenstecker liegen koennte. das werde ich testen.... dennoch.... mal jemand das softwarerouting von anderen karten gesehen ? da geht mehr - braucht man aber nicht weils
einafch so top funzt. und dieses "funny" manual von terratec lässt mich ind em zusammenhang auch die galle brodeln.
 
"Hallo.
Ich habe ein Auto.
Wenn ich damit auf der Autobahn 200km/h fahre und dabei
die Fahrertür aufmache, geht die immer wieder zu.

Warum ist das so?"

wahrscheinlich weil du hiphop machst. :/ hat eben nicht jeder die weisheit mit dem löffel gefressen ;) oder konntest du schon vor der fahrschule 200 fahren?
 
werner_o: weißt du an was das liegen kann, dass sich die karte immermal auf 44.100khz stellt. also automatisch ohne das ich was mache?!
 
genau. ein neunmalkluger hiphopper hat mir gerade noch gefehlt.

wie dem auch sei. ich suche einen käufer für die EWS88 und für
meine esi juli@...

bei interesse....
 
die karte nervt mich nurnoch. jetzt kann ich zwar alles windowsintrene aufnehmen, jedoch zeigt kein aufnahmeprogramm auch nur ein anzeichen von den signalen die ich so reinschicke...
 
@"Norz" und "installer":

Habt Ihr überhaupt die EWS88 XP-Treiberversion v5.47 (siehe Screenshot 5 von meinem Posting #7) wie von mir ausdrücklich empfohlen installiert?
Ansonsten sind sowieso alle meine vorherigen und nachfolgenden Worte sinnlos, und bzgl. EWS88 und Vista (und der dann unumgänglichen Vista-fähigen Treiberversion v5.51b) kann ich sowieso nichts sagen, da ich das nie selber ausprobiert habe.

Ihr habt ja beide bisher kein Wort dazu gesagt, welches Windows und welche Treiberversion ihr benutzt.
Das ist extrem kontrproduktiv für mich als Helfer :-(
Welche Treiberversionen verwendet ihr denn???

@"installer"

weißt du an was das liegen kann, dass sich die karte immermal auf 44.100khz stellt. also automatisch ohne das ich was mache?!
Diese Karte wird im Normalfall (sprich der Schalter "Samplerate locked" im CP ist deaktiviert) über die jeweilige Software ([g=539]Cubase[/g], Wavelab und Co) auf die gewünschte Samplefrequenz eingestellt. Wenn (wie absolut sinnvoll) in der Systemsteuerung der "System Wave" als Standard-Wiedergabegerät festgelegt ist, stellt sich die EWS88 erst einmal auf den Standardwert von 44,1 kHz ein, da sie ohne Zugriff über ein Programm ja nicht wissen kann, welche Samplerate sie abspielen soll

Wenn man allerdings den Schalter "Samplerate locked" im CP aktiviert, "merkt" sich das CP diese Samplerate-Einstellung dauerhaft und wendet diese Einstellung nach jedem Start des CP automatisch an.

Ansonsten können im CP der Karte bei den Settings über den Schalter "Scene" auch beliebige eigene Einstellungen gespeichert und wieder geladen werden.
Insofern lässt das CP der EWS88 kaum Wünsche offen.

die karte nervt mich nurnoch. jetzt kann ich zwar alles windowsintrene aufnehmen, jedoch zeigt kein aufnahmeprogramm auch nur ein anzeichen von den signalen die ich so reinschicke...
Bleibe mal cool - meine EWS88 D läuft unter XP absolut fehlerfrei mit Treiberversion v5.47, und eine EWS88 MT sollte das genauso.
Du hast Dich ja bisher leider noch nicht geoutet mit welcher Treiberversion Du arbeitest.

@"Norz"

Ich würde mir an Deiner Stelle dreimal überlegen Deine EWS88 MT zu verkaufen, da andere vergleichbaren Soundkarten Deine Anforderungen ebenfalls nicht erfüllen werden und mangels separatem völlig unabhängigen zweiten Soundchip (EWS88 System Sound) erst recht nicht erfüllen können

Das fängt damit an, daß "WinAmp" die Soundschnittstelle "DirectSound" anstelle des WDM-Treibers benutzt.
Wenn ich also [g=539]Cubase[/g] und WinAmp gleichzeitig nutzen möchte (also ohne den "System Sound" für den WinAmp) muß ich also in [g=539]Cubase[/g] den Treiber "[g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex" nutzen und diesen Treiber VORHER (in Start/Cubase/[g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Setup) so einstellen, daß bspw. der "EWS88 Wave 7/8" deaktiviert bleibt (siehe Bild 1).
Diesen "EWS88 Wave 7/8" kann man dann in WinAmp als Wiedergaberät einstellen (siehe Bild 2) und voila:
[g=539]Cubase[/g] und WinAmp können nun theoretisch und auch tatsächlich parallel laufen (das habe ich ausprobiert!).

AAAAAABER (die Kehrseite der Medaille):
Zum einen funktioniert das nur, wenn das [g=539]Cubase[/g]-Projekt SOWIE die jeweilige MP3-Datei für den WinAmp IDENTISCHE Samplerates haben.
Zum anderen werden mit dem DirectX-Treiber die [g=539]Cubase[/g]-Latenzen so groß (siehe Bild 3), daß damit unmöglich noch [g=77]VST[/g]-Instrumente sinnvoll etwa an einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard eingespielt werden können.

Zudem übersiehst Du anscheinend auch folgendes:
Der 20-Kanal-Hauptchip der EWS88 kann immer nur auf EINER festgelegten Samplefrequenz laufen, also ENTWEDER die von [g=539]Cubase[/g] ODER aber die von WinAmp.
Wenn Du aber WinAmp (wie von mir empfohlen) über den "System Out" herausschickst und über bspw. IN 7/8 wieder hereinführst, ist die Samplerate des via WinAmp gespielten Files völlig unerheblich und Du kannst dann in [g=539]Cubase[/g] beliebige Sampleratesettings wählen ohne jegliche Synchronisationsprobleme, weil der A/D-[g=60]Wandler[/g] 7/8 dann ja jegliche Sample/[g=395]Bit[/g]-Raten des WinAmp passend für [g=539]Cubase[/g] konvertiert.

Fazit:
Du wirst kaum eine Soundkarte finden, welche für Deine Zwecke besser geeignet ist, auch wenn Dich der simultane Einsatz von WinAmp ein Eingangs-Stereopärchen der EWS88 kostet.
Ansonsten kann Du Dir ja noch eine zweite EWS88 MT besorgen und hast dann unter [g=12]ASIO[/g] gleich acht verschiedene Stereo-Inputs.
Einen Rechner mit 4 PCI-Slots vorausgesetzt, kannst Du die Ein-/Ausgänge mit vier EWS88 nochmals verdoppeln bei einem gemeinsamen CP für alle vier Karten und perfekter Synchronisation Dank der internen "EWS Connect"-Anschlüsse dieser Soundkarten.

Finally (@"Norz" und "installer"):
Ihr habt bisher anscheinend noch nicht mal annähernd begriffen, wie leistungsstark die Terratec-Karten EWS88 MT, EWS88 D und Phase88 [g=211]Rack[/g] (PCI) sind, wenn man unter XP den Treiber v5.47 verwendet!
Meine EWS88 D läuft jedenfalls astrein und bietet Möglichkeiten, wovon etwa meine viel teurere RME DIGI 9636 nur träumen kann.

Gruß
Werner

(Bitte auf die Bilder klicken damit sie lesbar werden,)
 

Anhänge

  • ews88__1.gif
    ews88__1.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 105
  • ews88__2.gif
    ews88__2.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 111
  • ews88__3.gif
    ews88__3.gif
    40,6 KB · Aufrufe: 104
habs wieder hinbekommen. nutze momentan win xp + 5.51.3.142 scheint auch ganz gut zu laufen. bis jetzt klappts super^^ btw: sie läuft auch unter win 7 falls es jmd interessiert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben