EWQLSO Kompatibilität zu Pro Tools

  • Ersteller DNAudio
  • Erstellt am
D

DNAudio

Registriert
09.06.10
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo,
auf der Seite von EWQL gitbs die Info, dass das Symphonic Orchestra nicht unter Pro Tools auf einem Rechner läuft, der mit Windows 7 64bit betrieben wird.
Ist das nicht etwas dämlich? Und lässt sich das vielleicht mit einem Update beheben? Entweder von Seiten Avid oder von Seiten EWQL. Würde mir das Orchester gerne für Pro Tools MP9 zulegen.
 
Hab ihm ne PM geschrieben, allerdings war er zuletzt vor drei Wochen online, weshalb es möglicherweise noch dauern kann, bis er antwortet. Ansonsten weiß dazu niemand was?
 
hab ihm noch auf nem anderen weg bescheid gegeben, dass er mal hier vobeigucken soll.
 
Die Info auf der EW Seite kenne ich zwar nicht, wäre aber auf jeden Fall nicht richtig.

Die EWQLSO läuft mit PLAY und dieses gibt es als RTAS Plugin für Pro Tools. Das Betriebssystem spielt für PLAY dabei keine große Rolle.

Wichtig ist allerdings eine Pro Tools Version, die für Win7 x64 geeignet ist und das wäre ab eine der letzten Versionen von 8. Voraussetzung natürlich man hat einen 64Bit Treiber für die Soundkarte.

Ich nutze Pro Tools Version 10 unter Windows-7 x64 mit EW PLAY Libs wie EWQLSO und läuft dabei einwandfrei.
 
@DNAudio

Wo steht das? Ich finde da nichts.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich glaube Du verwechselst da was. Ich schätze mal Du meinst, weil bei Windows-7(64Bit) kein YES bei Pro Tools steht?


Ja das ist richtig. Damit ist aber gemeint, dass das 64-Bit Pluginformat nicht in Pro Tools läuft. Pro Tools ist eine 32Bit Anwendung und darin läuft eben kein 64Bit Plugin sondern nur das PLAY als 32Bit.

Pro Tools läuft als 32Bit Anwendung auch unter Windows-6 x64 und kann aber dann auch nur Plugins im 32Bit Format laden.
 
Ach, so ist das gemeint... Gut, dann habe ich das tatsächlich missverstanden.
 
Hjo, ich nutze win7 64bit und die complete composer collection und pro tools 9.
Von meiner Seite aus gibts da überhaupt keine Probleme. Außer dass ich meinen Rechner von CPU Seite aus heftig upgraden musste.
Symphonic Orchestra oder generell der Einsatz von Eastwest in Pro Tools belastet den Rechner recht stark. Mit 16 gig Ram und einem leistungsstarken Prozessor läufts gut.
Bei Orchesterarrangements stößt mein Rechner allerdings auch wieder an seine Grenzen.
Da muss ich dann doch früher als üblich in Audio wandeln.
 
Bedenkt allerdings, dass ProTools als 32Bit Anwendung nur maximal 3GB abzüglich eigener Verwendung vielleicht gerade mal noch 2,5GB verwalten kann. Ganz egal wieviel ihr in euren Rechner reinstopft und das Betriebssystem kann.


Um mehr Speicher auszuschöpfen benötigt ihr beispielsweise VE-Pro von VSL.



Bei der EWQLSO kommt man auch mit 8GB schon wirklich sehr weit. Mit den neueren EW Libs wie Hollywood Strings aber wird es da sehr eng.



Markus
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben