EWQL-SO - Fehlen mir hier Instrumente?

• Ersteller Ersteller Niyama
  • Erstellt am Erstellt am
Niyama

Niyama

Reaktionen
13
Hätte mal eine Frage in die EWQL-Runde...

Habe mir vor einiger Zeit die Complete Composer Collection geleistet, welche ich auch klasse finde!
Nur scheinen mir einige Instrumente zu fehlen, oder doch nicht?

Mit dabei ist ja EWQLSO-Gold.
Wenn ich nun in den Woodwinds z.B. Solo Alto-Flute anwähle, sind die Instrumente nicht vorhanden.
Play sucht sie im Ordner /Platinium Samples/ der bei mir nicht vorhanden ist.
Das gleiche passiert auch mit den meisten Oboen.

Liegt hier ein Installationsfehler vor oder sind das tatsächlich Instrumente die nur in der Platinium-Edition spielbar sind?
Und wenn ja, warum tauchen die Instrumente bei mir in der Play-Engine dann auf?
Konfuzius! ;)

Vielen Dank für's Feedback!

danke.gif

Grussfrequenzen

Mit der Gold sind alle Instrumente spielbar. Da muss ein Installationsfehler vorliegen.
Versuche die Pfade neu zuzuweisen.

im platinium-pfad befinden sich die zusätzlichen mic-positionen und die 24bit samples. da du platinium nicht hast, findet er da auch nix. wahrscheinlich hast du bei der installation, als die abfrage kam welche orchester-versionen du hast, versehentlich platinium mit angeklickt, wodurch die pfade automatisch angelegt wurden.
wie mag schon sagte, am besten im PLAY-browser unten links das orchester löschen und neu anlegen/zuweisen.

magnazeon schrieb:
Mit der Gold sind alle Instrumente spielbar. Da muss ein Installationsfehler vorliegen.
Versuche die Pfade neu zuzuweisen.

Argh!
Ich ahnte es schon das ein Installationsfehler vorliegen könnte.

Die Installation des SO war auch ein wenig verwirrend. Habe in der Box sowohl die Silver als auch die Gold-Regnummern gehabt. Nun wußte ich nicht ob ich erst die Silver, dann die Gold installieren sollte, oder nur die Gold... ;)

oxo schrieb:
im platinium-pfad befinden sich die zusätzlichen mic-positionen und die 24bit samples. da du platinium nicht hast, findet er da auch nix. wahrscheinlich hast du bei der installation, als die abfrage kam welche orchester-versionen du hast, versehentlich platinium mit angeklickt, wodurch die pfade automatisch angelegt wurden.
wie mag schon sagte, am besten im PLAY-browser unten links das orchester löschen und neu anlegen/zuweisen.

Schätze, spätestens hier bekomme ich ein Problem.
Leider habe ich gerade meinen Mac nicht vor mir, wo das Paket installiert ist.
Aber ich erinnere mich, das ich keinerlei Platinium-Pfade habe.

Allerdings habe ich einen Instrumentenpfad Silver und einen Instrumenten-Pfad Gold.
Bei den Gold-Instrumenten, liegt im Ordner Samples auch ein Ordner Alto-Flute, der ist allerdings komplett leer!

Schätze, das bedeutet, das es nicht reicht, das Orchester neu zuzuweisen, oder?
Denke, ich muß das alles noch einmal komplett neu installieren?

Leider kann ich erst morgen wieder genauer auf die Mac-HD schauen und Euch mehr Details zum Inhalt der Libraries geben...

Aber vielen Dank schon jetzt für Eure bisherigen Infos!
allright.gif

Beste Grüße aus Kreuzberg!

So, sitze nun wieder am Mac und kann genauere Infos geben.

Im Pfad der EWQL Orchestra Library
habe ich folgende 3 Verzeichnisse:

Gold Instuments
Gold Samples
Silver Samples

In Gold Samples:

Gold Brass
Gold Percussion
Gold Strings
Gold Winds

In "Gold Winds" finde ich folgende leere! Verzeichnisse:

3 Oboes
Alto Flute
Bass Clarinet
Bassoon
C Flute
Contra Basoon
Piccolo Flute
Solo Clarinet
usw.

Habe gerade festgestellt, das sämtliche Verzeichnisse in Gold Winds leer sind!
ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen... ;)

Die anderen Gold Sample Verzeichnisse sind gefüllt! Warum fehlen hier die kompletten Woodwinds?

Das Verzeichniss "Silver Samples" ist dagegen komplett gefüllt.
Allerdings gibt es kein Verzeichniss "Silver Instruments"

Was ist hier also schiefgelaufen?
Und wie behebe ich diese Fehler? Neu installieren?

Wie müßte die Verzeichniss-Struktur nach erfolgreicher Installation aussehen?
Gibt es dann auch ein Verzeichniss "Silver Instruments"?

In Falle einer Neu-Installation:
Soll ich erst die Silver-Library installieren und authorisieren und danach erst die Gold?
Oder wie gehe ich am besten vor?

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

danke.gif

Installiere das halt nochmal neu. Sind ja nur ein paar GB. :D
Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche nur noch die restlichen fehlenden Woddwinds nachzuladen. Eventuell geht das direkt von den DVDs.

Ich hab die Platinum-Version, wo das so möglich ist.

Im Zweifel eben alles nochmal neu.

Was du wie authoriesieren musst steht im Handbuch, bzw. in der README-Datei.

Wenn du aber die Registrierung schon auf dem Dongle hast, musst du das nicht noch einmal machen.

magnazeon schrieb:
Installiere das halt nochmal neu. Sind ja nur ein paar GB. :D
Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche nur noch die restlichen fehlenden Woddwinds nachzuladen. Eventuell geht das direkt von den DVDs.

OkiDoki!

Habe leider keine Möglichkeit gefunden nur die Woodwinds von den DVDs zu installieren.
Nun habe ich den EWQL Orchestra Gold Installer noch einmal angeworfen.

Schätze, die 5 DVDs werden in zwei Stunden installiert sein. Werde dann noch einmal Feedback geben ob nun alles da ist...

Merci!

P.S. Lizenz ist natürlich bereits auf dem unauffälligen Riesen-Dongle... :)

P.P.S.
Ein kleines Fragezeichen habe ich noch bzgl. der Silver-Edition. Kann / sollte ich sie zusätzlich installieren?

Quark!

Nachdem ich nun fast 3 Stunden die 5 DVD's der EWQL-SO Gold neu auf meinem Mac installierte (übrigens ohne jegliche Fehlermeldung!), meldete der Rechner...

ewql-1.png

Beim Aufruf einer Oboe in Play dann eine mir bekannte Fehlermeldung...

ewql-3.png

Im Sample-Verzeichniss hat sich auch nicht viel verändert, soll heissen:
Es gibt keine Woodwind-Samples...

ewql-2.png

Alle anderen Orchester-Instrumente sind vorhanden!

(Das Verzeichniss /Platinium Samples/ hatte ich übrigens vor der Installation mal selbst angelegt. Dachte evtl. Samples dahin zu verschieben, damit Play sie finden kann. Allerdings gab es ja keine Samples zum verschieben.)

Nun bin ich leicht frustriert... ;)

What to do?

Kannst du die Samples nicht per Hand von DVD nach HDD schieben?

Öffne doch mal so eine DVD (auf deinem Rechner) und versuche das so. :?

Sonst hab ich dann auch keinen Plan. :schulterzuck:

Tante Edith:

Was ist denn in den anderen Ordnern da mit dem WW davor drin?

Abgesehen davon scheinst du trotzdem etwas falsch gemacht zu haben, denn er verlangt ja ausdrücklich nach den Platinum-Samples. :?

Noch eine Tante edith:
Hast du auch schön alle Updates drauf? Sowohl PLAY, als auch das für die SO?

Hmm, hast Du aus Versehen womöglich das EWQLSO Platinum-Update von deren Server geladen und dieses installiert? Ich hatte mal das selbe oder ein ähnliche Problem (weiß nicht mehr genau) und habe dann festgestellt, dass ich das falsche Update heruntergeladen hatte, welches sich ohne Probleme installieren ließ! Erst, als ich es wieder deinstalliert hatte und die EWQLSO Gold-Update-Version heruntergeladen hatte, wurden auch wieder alle Instrumente gefunden!

Hi! :)

Also, ich wüßte wirklich nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Ich habe auf DVD1 den SO-Gold-Installer aufgerufen und ihm gesagt das er nur die Library installieren soll (Play habe ich ja schon)

Danach konnte ich auch nicht auswählen ob Platinium oder Gold. Nirgendwo beim Install kam das Wörtchen Platinium vor.

Dann schob ich nach und nach die 5 DVDs ein, bis die Meldung kam "Installation erfolgreich"

Ich habe via Spotlight versucht auf der Festplatte das .wav zu finden, welches angeblich im Platinium-Pfad sei.
Fehlanzeige! Es gibt auf dem Rechner kein .wav mit dem Namen. Was Spotlight allerdings fand, war eine gleichnamige .ews Datei auf DVD5 des Installationspakets.

Wenn ich die DVD5 öffne und durchsuche, finde ich zwei Verzeichnisse:
/_data/
EWQL Orchestra Library

Im Pfad der Library dann das Verzeichniss /Gold Samples

In diesem dann die Verzeichnisse
/Gold Strings
/Gold Winds

Schaue ich in die Gold Winds dann finde ich auch Instrumente-Verzeichnisse in denen *.ews Dateien liegen.
Allerdings finde ich keine *.wav Dateien die ich kopieren könnte.

So wie ich das im Moment sehe, gibt es mindestens vier Fehler in der Installationsroutine:

1. Der Installer hat die *wav Dateien nicht aus den *.ews Dateien generiert
2. Der Installer gab keine Fehlermeldung das er evtl. Probleme hatte.
3. Der Installer legte in der Play-Engine einen Pfad zu einem nicht existierenden Platinium-Pfad an.
4. Der Installer meldet trotz aller Probleme "Installation erfolgreich abgeschlossen" :D

Nachdem ich mir die 5. DVD etwas näher angeschaut habe habe ich auch den Eindruck, das die Dateien im Gold Wind Verzeichniss nur schwer bis gar nicht lesbar sind. Zumindest macht das Laufwerk sehr stockende Geräusche wenn ich mir nur das Inhaltsverzeichniss aufrufen möchte.
Schätze, die DVD ist defekt!

Warum der Installer aber "Installation erfolgreich abgeschlossen" meldet ist mir etwas schleierrhaft...

Schätze, die Install-Routine ist nicht optimal programmiert... ;)

Gesetzt den Fall, die DVD ist defekt, wo bekomme ich funktionierenden Ersatz her?
Habe die Software bei Thomann erworben...

Vielen Dank für's Feedback!

danke.gif

P.S.
Habe sämtliche Updates von EWQL installiert. Play liegt in der Version 2.0.9 vor

In den Verzeichnissen mit dem ww davor liegt wie auch in den anderen Wind-Verzeichnissen - Nichts!
Es wurden nur die Ordner auf der HD angelegt - Ohne Inhalt! ;)

herontronic schrieb:
Hmm, hast Du aus Versehen womöglich das EWQLSO Platinum-Update von deren Server geladen und dieses installiert?

Nicht das ich wüßte!
Wie könnte ich das nachprüfen?

Danke auch für Dein Feedback! :)

Auch wenn es *.wav anzeigt, wird *.ewi gemeint. Das ist das kopiergeschützte Format von EW. (east west-instrument)

Also ziehe diese ewi-dateien in die Ordner.

Sollten die DVDs defekt sein, was ich nicht glaube, musst du den EW-Support anschreiben.
So oder so empfehle ich dir, dich an den Support zu wenden.

Fülle ein Support-Ticket aus (in englisch, wenn es geht) und beschreibe dein Problem.
I.d.R. wird dir innerhalb von ein paar Tagen geholfen.
Füge auch am besten deine Screenshots mit an. (Entferne aber vorher dieses Platinum-Ordner, da der doch verwirren kann. ;))

http://www.soundsonline.com/support/

Alternativ kannst du im EW-Forum innerhalb des Support-Forums nach deinem Problem suchen.
(Suche benutzen!)

Viel Glück!

im instruments-ordner lauten alle endungen auf .ewi, im samples-ordner alle .ews - es gibt keine wav.

- ist der instruments-ordner bei dir auch leer?
- was passiert, wenn du die fehlenden daten per hand von der DVD in die ordner auf der platte ziehst? (die holzbläser sind glaube ich auf disc 5)

magnazeon schrieb:
Auch wenn es *.wav anzeigt, wird *.ewi gemeint. Das ist das kopiergeschützte Format von EW. (east west-instrument)

Also ziehe diese ewi-dateien in die Ordner.

Hi magnazeon!
Ich gebe ja nicht so schnell auf...

Mit Deiner Aussage oben hast Du ein klein wenig daneben gelegen! :)

oxo schrieb:
im instruments-ordner lauten alle endungen auf .ewi, im samples-ordner alle .ews - es gibt keine wav.

Genau!
Die Dateien im Spample Verzeichniss haben alle die Endung *.ews

Ich habe nun folgendes versucht.

1. Ich habe ein externes DVD-LW angeschlossen, in der Hoffnung das es eine bessere Fehlerkorrektur hat.

2. Ich habe versucht, von der DVD die *.ews Dateien auf die HD zu kopieren. Was mir auch teilweise gelang! :)

magnazeon schrieb:
Sollten die DVDs defekt sein, was ich nicht glaube, musst du den EW-Support anschreiben.

Die DVD ist definitiv defekt!

Die ersten 5 Wind-Sample-Verzeichnisse

3 Clarinets
3 Flutes
3 Oboes
Alto Flute
Bass Clarinet

sowie das Verzeichnisse

ww Flutepic Solo

ließen sich nicht kopieren, was MacOS auch mit einer Fehlermeldung abbrach!

Anscheinend wurde die OS-Fehlermeldung vom EWQL-Installer abgefangen, so das es dort zu keiner Fehlermeldung kam. ;)

Nachdem ich nun die kopierfähigen Dateien und Verzeichnisse auf der HD hatte, habe ich die SO-Library von Play neu einlesen lassen.

Und siehe da, die kopierten Instrumente waren mit dem korrekten "Gold-Pfad" eingetragen und ließen sich anwählen.
allright.gif

Alle Instrumente die nicht kopiert werden konnten, wurden mit dem "Platinium-Pfad" versehen, warum auch immer... ;)

oxo schrieb:
- ist der instruments-ordner bei dir auch leer?
- was passiert, wenn du die fehlenden daten per hand von der DVD in die ordner auf der platte ziehst? (die holzbläser sind glaube ich auf disc 5)

Der Instruments-Ordner war korrekt gefüllt, lediglich der Sample-Ordner war immer leer.
Das Kopieren der lesbaren Dateien brachte auch spielbare Instrumente in die Play-Engine.

Also ich fasse noch einmal das Problem zusammen, wie ich es sehe:

1. Die DVD 5 der EWQL-SO-Gold war / ist zumindest teilweise nicht lesbar!
2. Die Installations-Routine von EWQL tat so, als wäre alles in Ordnung und gab im Gegensatz zu MacOS keinerlei Fehlermeldungen über Kopierprobleme aus.
3. Das EWQL Install markierte für die fehlenden / nicht kopierten Samples den Instrumentenpfad nach einen nicht existierenden Pfad /Platinium samples/
4. Das EWQL-Install meinte trotz aller Probleme "Installation erfolgreich abgeschlossen"

smil451c7211b9e19.gif

Werde nun versuchen, eine funktionierende DVD 5 zu bekommen.
Hoffe, das Thomann behilflich ist, da mein Schrift-Englisch nicht so gut ist. Warscheinlich dauert es auch ewig bis ich aus US eine neue DVD erhalte... ;)

Euch allen, die mir in diesem Thread zur Seite standen sage ich...

danke2.png

Super das Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir bei meinem Problem zu helfen!

Beste Berliner Grüße
Chandro

Mit Deiner Aussage oben hast Du ein klein wenig daneben gelegen!
Ach rutsch mir doch den Buckel runter!:finger:

Du weißt genau was ich meinte! :-p
Anscheinend wurde die OS-Fehlermeldung vom EWQL-Installer abgefangen, so das es dort zu keiner Fehlermeldung kam
*muahaha* Von wegen MAC ist toll! :D

Okay, Spaß bei Seite.

Schreibe den Support an, dann bekommst du ziemlich zügig Ersatz.
Dein Englisch wird dazu schon ausreichen. Ich hatte das auch hin bekommen.
Ansonsten fragst du jemand aus dem Forum. Der Oxo kann das doch bestimmt gut! ;)

auch ewig bis ich aus US eine neue DVD erhalte...
Täusche dich da mal nicht! Die war bei mir damals am anderen Tag schon da! FedEx kann fliegen!

Schöne Fotos. aber was willst du mir damit sagen?

Noch ein kleiner Nachtrag...

Nachdem ich gestern mit einem externen DVD-Laufwerk den größten Teil der Wind-Samples auf den Mac kopieren konnte, waren doch einige Verzeichnisse selbst mit dem LG-Laufwerk nicht lesbar so das ich die Instrumente nicht integrieren konnte.

Wie schon oben geschrieben, gebe ich aber nicht so schnell auf.
Heute legte ich die DVD in meinen alten MacMini und siehe da, die alte Kiste hatte keine Probleme die Verzeichnisse zu lesen.

Nun sind alle EWQL-SO-Wind-Instrumente in der Play-Engine versammelt und spielbar.

Und die Moral von der Geschicht?

1. Nicht immer wenn der EWQL-Installer meint "Installation erfolgreich" war die Installation auch erfolgreich. ;)

2. Jedes DVD-Laufwerk hat andere Fehlerkorrekturen. Was mit zwei Laufwerken nicht lesbar ist, kann auf einem 3. Laufwerk evtl. gelesen werden.

In diesem Sinne, wünsche ich allen erfolgreiche und fehlerfreie Software-Installationen! :)

Beste Berliner Grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben