ewert meldet sich mit neuem refrain zurück;-) indie pop

@leopold:
danke, das tut gut zu hören;-)ich bin auch selber noch nicht mit den hallräumen zufrieden, daran werde ich noch arbeiten. und was dn sound für die akustische angeht, nach wirklich langem probieren bekomme cih das nun endlich hin. wielange hab ich mich abgemüht und gedoppelt was das zeug hielt...


@holgi:
danke;-)
was meinst du genau damit, die drums müssen noch mehr herausgeschält werden?
gar kein [g=108]hall[/g] drauf? oder lauter?mehr komprimieren?

ich habe mich nun dafür entschieden, daß der refrain den gleichen [g=108]hall[/g] und klangcharakter bekommen wird, wie die strophe.
ich glaube, das wird dann runder...


ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob der song gut genug fürs voting wäre?
er polarisiert, das ist ja nix schlechtes.
mir liegt er sehr am herzen;-)
 
Ich find's auch OK!


Aber die Frage sei gestattet (vielleicht hast du's ja auch schon erläutert - dann hätt ich es überlesen): WIESO die zwei Hallräume? Die bringen mich beim Hören ziemlich raus. Man beschäftigt sich irgend wie fortwährend mit der Frage: Wieso hört sich das jetzt so (komisch) anders an?

Die paar Unebenheiten beim Schlagzeug sind mir auch aufgefallen.
 
@mountainking: ich wollte damit einen deutlichen [g=347]kontrapunkt[/g] setzen, bin dabei aber über das ziel hinausgeschossen. meine absicht war, etwas unerwartetes zu liefern. von anfang an wollte ich einen "leichten" song schreiben, kein orchester, nur "handgemachtes" klingendes.

ich muß mir noch überlegen, ob ich die drums anpasse. das war absicht, sollte "echt-menschlich" klingen und kein gleichmässiges [g=32]midi[/g] stakkato....
 
Warum nimmst du nicht den gleichen Hallraum (als [g=84]Insert[/g]) und gibst im Refrain als Beispiel etwas mehr [g=108]Hall[/g] dazu?
 
ja, so ist es nun auch geplant. ich werde mich da dann nochmal ein wenig ransetzen....

werde dann nochmal pushen, wenns wirklcih fertig ist;-)

bin natürlich froh über mehr meinungen*g*
 
Dieses "Say good bye" ist Dir ja geil gelungen.

Ab 1:00 min fällt der Sound irgendwie ein,auch fangen da Timingschwankungen an,klingt mir etwas zu sehr geshuffled.
Auch Dein Gesang lässt da etwas nach.

Der [g=108]Hall[/g] klingt etwas nach Proberaum,find ich nicht so dolle. :p

Das Timing ist in meinen Ohren scheusslich. :?

Da würde ich etwas ansetzen,dann wird das mal wieder ein netter Song.
 
Hallo Ewert,
erstmal: gefällt mir jetzt, unabhängig von den Änderungen,
ein Stück besser, ich glaube, das Stück erschliesst sich so mit der Zeit,
nicht direkt beim ersten Hören.
Finde ich pluspunkt.

Hallräume finde ich besser so.
Was mir noch auffällt:
Gitarrenthema vom Anfang deutlich (!) zu laut.
Die Stimme ist gut, kann ruhig richtig nach vorne.

Das Goodbye erscheint mir irgendwie bearbeitet?

Gruss Ulrich
 
Schlag mich tot, aber ich finde immer noch, dass die Hallräume zu unterschiedlich sind. Auch wenn du vor hattest, einen [g=347]Kontrapunkt[/g] zu setzen, so geht die ganze Sache – meiner Meinung nach – nach hinten los. Der Song macht dadurch einen ziemlich knick.
Unterschiedliche Hallräume auf den Vocals kommen vielleicht deswegen auch nicht so gut an, weil man sich den Sänger vielleicht vorstellt, wie er grade ins Mic singt und plötzlich ist er auf einmal weggebeamt und steht 30 Meter weiter weck?? Irgendwie strange…. ;-)
 
Hi,

beim erneuten Hören bleibt die Faszination für den Teil vor dem Refrain, seeeeehr schön!!!!

Alles Andere bleibt wie gehabt ;). Dazu kommt, ich höre nun die Timingungenauigkeiten bei den Drums sehr deutlich. Die sind öfters wirklich zu sehr neben der Spur.

Spendiere den Drums mal ein wenig (mehr) Raum. Bissel, wirklich nur bissel mehr "wet" wäre besser.

Wenn Du den anderen [g=108]Hall[/g] im Refrain als Effekt verstehst, dann nimm doch diese Spur mal als zusätzliche Gesangsspur, leise zugemischt zu ner "normal"
verhallten. vielleicht löst das ja das "Problem" ;)

Oder andere, sicher verrückte Idee in dem Kontext, experimentiere mal mit [g=132]Vocoder[/g]!!! Nur als Zumischung, logisch.
Das kann durchaus auch im akustischen Arrangement Sinn machen.

so long
sf
 
@alpenjodel:
freut mich, wenns dir gefällt;-) habe mir mit dem gesang diesmal echt viel mühe gegeben und erstaunlich wenige takes gebraucht.
ok, mit dem timing, da hab ich den "human touch" wohl etwas übertrieben.
das werde ich noch etwas begradigen....

@ulrich:
die [g=422]gitarre[/g] ist wirklich zu laut, oder besser gesagt ist der refrain nicht genug an die strophe angepasst(was lautstsärke und präsenz angeht). den werde ich nochmal neu einsingen und insgesamt lauter machen, denn ich finde die strophe eigentlich gut so.

@querspieler: jo, hast vollkommen recht. wird angepasst;-)

@soulfrontier:
[g=132]vocoder[/g]? verrückte idee - werd ich ausprobieren;-)
ich habe mich dazu entschlossen, den hallraum weitestgehend anzupassen, vll misch ichs wirklich leicht dazu, mal sehen...

vielen dank leute!!!

melde mich am wochenende mit der endgültigen version und dann stell ich den song ins voting-mal sehen, was passiert... :)
 
hab mir das lied angehört und das klingt schon sehr schön...die sachen die mich "stören" wurden bereits angesprochen...schlagzeug etwas weit hinten, [g=118]bass[/g] ein wenig zu kräftig und die sache mit dem gesang im refrain...mir ist noch aufgefallen dass da ab und zu mal was knackt...bei 1:45 auf der rechten seite und später bei den anschlägen der trommeln...klingt evtl. unsauber gegatet...das set könnte man vom druck her etwas besser gestalten...muss ja nicht laut sein aber die [g=149]snare[/g] z.b. klingt etwas zu sehr nach teppich...da fehlt das volumen ein bisschen...hat zwar schönen balladencharakter aber das geht auch anders ;)

gitarren und streicher harmonieren schön...das mit dem kontrabass ist eine tolle idee...werd ich auch aufnehmen wenn ich einen in die finger bekomme :D

die s-laute bei der gedoppelten stimme überschneiden sich im refrain teilweise und ergeben ein zzsssssch...da gibt es den trick dass man bei der gedoppelten, leiseren stimme einen kräftiger wirgenden [g=166]de-esser[/g] einsetzt, weil bei der doppling sind eh nur die harmonien ausschlaggebend...aber respect für den gesang...klingt sehr warm und ausgewogen :)
 
vielen dank für deine hinweise, das knacken ist mir gar nicht aufgefallen, werde ich noch bearbeiten. der tip mit dem deesser ist klasse, hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen...;-)

den rest werde ich auch noch verbessern, so daß ich am wochenende die fertige version im voting präsentieren kann.;-)
 
ich helf doch gerne...aber muss ehrlich gestehen dass ich auch nicht immer an alle kniffe denke...sowas fällt einem erst hinterher ein :D
 
Gefühlvoller Song.

DAs mit den Drums und Hallräumen etc. wurde ja schon alles gesagt, ich denk das kriegst sicher hin.

Daher zur Komposition:
Dies Lied soll einfach bleiben, keine Frage, aber trotzdem kann sich ja irgendwo eine Stellen finden, wo sich etwas "abseits" von den Strophen tut, eine Abweichung vom übrigen Ablauf - ein kleiner Höhepunkt eben. Das würde den Song im gesamten noch etwas mehr an "möcht ich nochmal hören" geben, denn er ist wirklich sehr schön.

Grüsse
 
ich teste hier nur mal meine neue signatur :D
 
signatur ranhängen wär natürlich nicht schlecht :roll:
 
das ist schon ein cooler song.
ewert, du bist ein guder sänger und gitarrist.
aber welche stimme bist du?
die erste stimme, die am anfang klingt gefühlsvoller...
die zweite, dort wo die drums einsetzen ist bissel dünn und die wandert aus stereo-mitte raus... und die ist nicht mit gleichem equipment aufgenommen...
----------
die drums sind nicht auf dem niveau des songs, von gespieltem her.
schade.
die [g=422]gitarre[/g] hat zu viel [g=108]hall[/g] am anfang.
fazit:
noch ein bisschen polieren und drums ändern.
die sind soo unwichtig in diesem song.
einfach flach halten und nicht so anfänger-maßig unnötig synkopieren, das schadet eher als das was bringt.
aber für songvoting dürfte es reif sein. ;)
für präsentation aber nicht.
vg
dragan
 
@diagnostix:
du hast recht, die aufnahmesituation war eine etwas andere.
ich habe diesen unterschied heute begradigt und denke, daß es nun besser ist.

ich singe in allen passagen des stückes, oder meintest du, welcjhe stimme "ich" bin?!...im sinne von "gefühltes ich"?
eindeutig die strophe;-)


ich werde morgen den link aktualisieren und hoffe, es gefällt dann besser

hab mich echt gefreut, daß du dir den song angehört hast;-)
 
hey,

ich habe die hallräume und die lautstärkeverhältnisse angepasst.
ebenso hab ich den mix etwas geändert und alles ist nun etwas homogener.
ausserdem habe ich die timingungenauigkeiten etwas ausgebessert.
das, was nun noch übrig ist, ist absicht;-)
hier der neue link:

Goodbye

ist der song nun gut so und kann ins voting? :)

würde mich sehr über eure meinungen freuen...
 
Hi ... ziemlicher HAmmer-EInstig ... gefällt mir super... dier Akkustikbass ist evtl. zu heftig ......ab 1:00 .... zu grosser musikalische Kontrast ... groovt nicht 100%... Melodie erinnert an Strophe des Westernhagen-Songs "Weil ich dich liebe..."

... Zwiegespalten ...STrophe gefällt mir sehr..

Gruss, Kasimiruslav
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben