eventuelles Funk-Stück ?

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi,
hatte mal spasseshalber auf einen funkigen Groove mit dem [g=118]Bass[/g] gespielt, eigentlich eher um zu üben, und nicht wegen kompositorischen Fähigkeiten. Nun stellt sich mir die Frage wegen [g=118]Bass[/g]-Sound. Kann man den so lassen?
Und hat jemand ´ne Idee was man aus dem Teil machen könnte? Instrumentales Funk-Rock-Stück, oder doch eher etwas kerniger?

Lasst mal Eure Anregungen auf mich los! Hier ist ein Schnipsel davon zu hören: Der Link!

Gruß
Tom
 
Hi,

groovt, yeah. [g=118]Bass[/g]-Sound: vielleicht ein bisschen höher spielen? (bin mir da aber nicht sicher, ob das dann besser klingen würde).

Ich stell mir gerade dazu einen coolen Gesang so im Stile von James Brown (oh, kommt der nicht aus der Soul-Ecke?, egal) vor, ein paar Bläser und ein Sax, und fertig ist der Song :D.

Grüße
VBA
 
Lasst mal Eure Anregungen auf mich los!
Ich kann grad nicht so laut hören (siehe Profil ;) ), aber der Sound an sich ist schon sehr cool. Ich bin da nicht so der Cräck, aber kommen sich Bassdrum und [g=118]Bass[/g] nicht in die Quere? Die BD ist ja auch sehr tief... Vielleicht würde der [g=118]Bass[/g] mit einer etwas "knackigeren" BD noch klarer dastehen. Ich würde ihn auch noch stärker komprimieren - Geschmacksache...
 
Hi DarthFader und VBA,
zunächst mal kurzes Danke für die Mühe!
Also, ich stell mir vor, dass der [g=118]Bass[/g] unten rum schon sehr voluminös ist! Ebent so wie es früher in Funk üblich war, oder wie es derzeit auch noch TM Stevens und Bootsy Collins praktizieren. Nur welche Frequenzen das sind, das weiss ich nicht! :)
Aber ich werde wohl mal die [g=118]Bass[/g]-Drum ausdünnen müssen um den [g=118]Bass[/g] etwas präsenter zu machen, das ist ein guter Tipp!

Was aus dem Song noch wird, weiss ich nicht! Gesanglich bin ich weit davon entfernt ´ne schwarze Stimme zu haben.:D Also wirds wohl eher was Instrumentales! Und ob Funk-Rock, oder Fusion, oder was auch immer wird sich noch zeigen! Oder hat jemand ´ne bessere Idee?


Gruß
Tom
 
Sorry, nochmal ich, denn ich habe mal den [g=118]Bass[/g] entschärft und versucht mit Rhodes usw. ein bisschen an dem Stück zu basteln. Rutscht jetzt eher in die jazzige Richtung ab, aber sollte sich ein Keyboarder dazu berufen fühlen da was besseres wie ich hinzubekommen, dann nur zu!

Soundbeispiel müsste unter dem gleichen Link noch funzen!

Gruß
Tom
 
Hi Tom,

tja, die neuen Instrumente klingen ganz gut (mit Ausnahme der Rhodes-Akkorde im Intro), aber irgendwie passt mir der [g=118]Bass[/g] nicht dazu, es ist nicht so daß er stört, aber der ursprüngliche Groove vom [g=118]Bass[/g] hör ich nicht mehr im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten. Würde mich mal interessieren, wie das klingt, wenn Du Rhodes und Streicher wegläßt.

Grüße
VBA
 
Hi VBA,
mit ein Grund, das ich da auf einen Keyboarder angewiesen bin! :)

Gruß
Tom
 
Hi Tom,

hab' leider die erste Version verpasst...
Die aktuelle Version hört sich schon sehr gut und wirklich interessant an. Der [g=118]Bass[/g] Sound ist in diesem jazzigeren Kontext etwas ungewöhnlich, aber das macht glaube ich auch den Reiz des Songs aus. Je nachdem in welche Richtung sich der Song entwickelt wäre für mein Gefühl ein mehr (bei Instrumental) oder weniger (mit Vocals) an Bassarbeit gefragt. Insgesamt hatte ich schon den Eindruck, daß das bisherige eine ziemlich gute Grundlage für Vocals bieten würde, was vermutlich daran liegt, das es mich etwas an den Sound von Project Five (Funk-Jazz Band der Freiburger Jazzschule (?) mit M.Mutzke). Mit Vocals würde auch das bisherige Rhodes sich schon gut einpassen - den Sound find ich gar nicht so schlecht. Auch die Brass Sachen kommen zwar nicht wie aus Bern, aber sind auch schon gut gemacht - wozu brauchst Du 'nen Keyboarder?
Mein Votum also: Coole Sache, unbedingt weiter, [g=118]Bass[/g] grundsätzlich so lassen / so weiterentwickeln und (dt.) Vocals drauf (vielleicht hat ja noch jemand 'ne Inspiration dazu)

Gruß,
Lars
 
hallo leute...

sorry, auch auf die gefahr hin, dass ihr mich erschiesst..aber:


der song hat soviel mit funk oder jazz zu tun, wie ein huhn mit der ersten mondlandung........nämlich gar nix.....

und das stück groovt auch nicht, sorry...

dennoch ist es nnatürlich nicht schlecht, aber wie gesagt: bitte lasst doch solche aussagen wie :das groovt!...

das rollt vielleicht ein wenig, aber von grooven ist es noch meilenweit entfernt...
cu
 
Lucasius schrieb:

bitte lasst doch solche aussagen wie :das groovt!...

das rollt vielleicht ein wenig, aber von grooven ist es noch meilenweit entfernt...
cu

Da fühl ich mich angesprochen ;). Also, die erste Version nur mit [g=118]Bass[/g] und Drums hatte für mich Groove, und auf diese bezog sich das erste [g=94]Feedback[/g].

Grüße
VBA
 
hi tom,
als basser fühle mich berechtigt dir eine kritik abzugeben:
der [g=118]bass[/g] ist zu leise.
m.m.n. muss der funky-[g=118]bass[/g] mehr platz im mix haben...
entweder lauter machen, oder mit eq "trennen" aus dem mix.
sonst klingt stark nach precision [g=118]bass[/g]...
ein jazz-[g=118]bass[/g] oder stingray könnten deiner idee mehr ausdruck geben.
vg
dia
 
hallo tom,

das ist wirklich funky,
der [g=118]bass[/g] klingt ziemlich geil...diese ganzen neberngeräusche finde ich spitze, bin nicht so der fan von diesen aalglatten basslines.
die solo gitarre ist irgendwie bluesig,
bin da net so der kenner kann auch gut sein das ich mich irre:)
ich glaube ein scharfer tele sound würde da besser passen:)
(jetzt sag bitt enet das du das mit ner tele eingespielt hast:D)
die drums klingen auch net so wirklich funky, da könnt eman noch eine wenig mehr schwung reinbringen, im moment sind die drums irgendwie zu lasch.
die bläser klingen ziemlich gut, sind die echt? oder ist das ein mega teures [g=89]vsti[/g]?

die idee find eich ziemlich gut, die umsetzung könnte besser sein, aber eigentlich dürfte ich gar nicht meckern wenn man bedenkt was ich so für zeugs abliefere:D

lg
elvis
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
501
Guitar_TT
Guitar_TT
Landor
Antworten
8
Aufrufe
800
Tascany
Tascany
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben