Eventide SP2016 Reverb

Also verstehe ich das richtig, es werden jetzt uralte Hall Algorithmen rausgekramt weil die besser, mehr vintage und digitaler sind als hochentwickelte moderne Algorithmen?
 
Also verstehe ich das richtig, es werden jetzt uralte Hall Algorithmen rausgekramt weil die besser, mehr vintage und digitaler sind als hochentwickelte moderne Algorithmen?
Es ist eine Emu der der Hardware. Du kannst aber zwischen Modern und Vintage umschalten.
Im Vintage-Mode "soll" sich das Plugin wie die originale Hardware verhalten.
Im Modern-Mode hast Du noch Zugriff auf Position und EQ, welche es bei der Hardware nicht gab. Die Auflösung ist dann auch höher.

Verstehen tue ich das seit jeher nicht. Lexicon und Co sind doch eh alles digitale Reverbs die damals auf Chips berechnet wurden, die Leistungsmässig jeder modernen Waschmaschine unterlegen sind. :)
https://www.eventideaudio.com/products/legacy/sp2016
 
PS: Das Video war ja ganz spaßig, aber ich hätte es besser gefunden, wenn sie das Plugin mal vorstellen, so wie das beim UltraReverb damals der Fall war. Man hört in dem Video kein einziges Mal das Ding arbeiten. Seltsame Produktvorstellung.

Auf der Eventide Seite sind aber etliche Videos und Audiofiles. Gugsdu!

altes Plugin, neue GUI?

Ja und Nein. Der Room und die Plate sind neu, ebenso die Vintage-Variante dieser drei Algos. Von daher darf man schon von einem gelungenen Update sprechen. Ich finde es wesentlich besser als den alten Stereo Room 2016, das war etwas fummelig mit den Knöppen. Position-Regler ist so mit die geilste Erfindung überhaupt. So lässt sich ein Klassikensemble spielend durch den Raum rücken. Und daß das Plugin nicht 2dB leiser ist, als alle anderen Reverbs ist auch erfreulich. Das hat bei Vergleichen immer gestört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehen tue ich das seit jeher nicht. Lexicon und Co sind doch eh alles digitale Reverbs die damals auf Chips berechnet wurden, die Leistungsmässig jeder modernen Waschmaschine unterlegen sind. :)


Schon richtig. Aber die Waschmaschine klingt eben nicht. Der ultramoderne Seventh Heaven, nach neuester Technik entwickelt, konnte mit dem Stereo Room 2016 m.E. nach nicht mithalten, klang verwaschener. Von daher sind die alten Algos schon Schätzchen. Der Concert Hall von Lexicon ist auch einer meiner absoluten Lieblinge, und auch schon uralt.
 
Ja und Nein. Der Room und die Plate sind neu, ebenso die Vintage-Variante dieser drei Algos. Von daher darf man schon von einem gelungenen Update sprechen. Ich finde es wesentlich besser als den alten Stereo Room 2016, das war etwas fummelig mit den Knöppen. Position-Regler ist so mit die geilste Erfindung überhaupt. So lässt sich ein Klassikensemble spielend durch den Raum rücken. Und daß das Plugin nicht 2dB leiser ist, als alle anderen Reverbs ist auch erfreulich. Das hat bei Vergleichen immer gestört.

Ich hab mich grad mal durchgehört. Die Drumdemos kannste knicken, zu künstlich.
Für Vocals ist auch nichts besonderes abgegangen, Sax auch nicht.

Für Synths scheint das Teil brauchbar, Synth Swells kommt gut.
Allerdings sind hier die Ansprüche eh geringer. House Synth Float ist auch gut, schön verklärt.

Marimba kommt gut.

Für Akustikgitarre/E-Gitarre brauchbar! Ich könnte es mir auch für 30 Dollar ziehen, muss ich mal überlegen. Ich hab viel zu viele Reverbs, ich hab nicht mal Zeit, alle zu vergleichen.

Manchmal schaffen das auch Stock Plugins ... ich bin im Moment außerstande, das zu beurteilen. Man denkt, super, und dann schraubt man in etwa dasselbe mit irgendeinem anderen Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal schaffen das auch Stock Plugins ... ich bin im Moment außerstande, das zu beurteilen. Man denkt, super, und dann schraubt man in etwa dasselbe mit irgendeinem anderen Plugin.

Hab noch keine Stock-Plugins gesehen, die es mit Lex oder Eventide aufnehmen können. Und bei dem Kurs war das Upgrade ja echt n Schnapper. Charakter erfassen vielleicht, aber Impuls Responses von Hardwarekisten sind immer anders, und konnten mich noch nicht richtig überzeugen. Dann eher real ausgemessene Räume.
 
braucht man für die eventide sachen eigentlich einen ilok usb-dongle oder reicht ein ilok konto?
 
Vielen Dank Glutamatjunkie, dieses Angebot für letzlich 25-€ konnte ich mir nicht entgehen lassen.
 
Ich hab mir den SP2016 auch blind für ca. 25€ gekauft. Hätte ich den für 79€ gekauft, hätte es mich wahrscheinlich geärgert.
 
Wenn Ihr das Plug startet, lassen sich da auch keine Preset`s laden, sondern nur " Die Programme" ?
 
Habe vergeblich suchen lassen, stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Hat einer vielleicht Kennung ?
 
Hatte beim Install außer bei 64 alles weggeixt. Somit hat er dann die Presets logischer weise nicht installiert
 
Jetzt ist alles gut, Danke Dir nochmals .
 
Wer 25,-€ über hat bitte schön, ich höre keinen Unterschied zum Room 2016.
...und das war kostenlos als Presonus Hardware User und ist auch hübscher, von dem viel zu dunkel gehaltenen SP bekommt man ja Depressionen, ähnlich wie bei Soundtoys.
79,-€ sind woanders besser angelegt etwa in Waves H oder Valhalla.
 
Wer 25,-€ über hat bitte schön, ich höre keinen Unterschied zum Room 2016.
...und das war kostenlos als Presonus Hardware User und ist auch hübscher, von dem viel zu dunkel gehaltenen SP bekommt man ja Depressionen, ähnlich wie bei Soundtoys.
79,-€ sind woanders besser angelegt etwa in Waves H oder Valhalla.

da haben wirs ... doch alles Fake, nur ne GUI.
 

Ähnliche Themen

Rasmussonderborg
Antworten
3
Aufrufe
403
whitealbum
whitealbum
emulator
Antworten
10
Aufrufe
545
Blue Murphy
Blue Murphy
emulator
Antworten
3
Aufrufe
442
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Antworten
85
Aufrufe
4K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben