Event Überlappungen

• Ersteller Ersteller ShottyBalle
  • Erstellt am Erstellt am
ShottyBalle

ShottyBalle

Reaktionen
27
Hi recording.de-User,

Ich hab ein kleines Problem.
Naja eigentlich lässt es sich auch so lösen, aber ich glaube es geht auch viel leichter ... naja ich schilder erstmal.

Ich hab einen Refrain, der aus 4 Zeilen besteht. Den hab ich fünfspurig aufgenommen (+zweimal Endreime). Jetzt will ich den auf den gleichen Spuren rüberkopieren um den Reafrain zu vervollständigen mit 8 Zeilen. Dabei überlappen die Events der Spuren. Ich hab natürlich alles mögliche, was überflüssig ist, weggeschnitten, dennoch überlappt es ein wenig, was auch hörbar ist.
Klar, einige werden vielleicht sagen "kopier einfach die ganzen Spuren nochmal". Hab ich auch sonst immer gemacht wenn es Überlappungen gab, aber dann hab ich ja mehr Spuren und muss diese wieder neu routen in die Gruppenspuren und die Sends müssen da noch drauf und die übersicht leidet etwas darunter und ...
Das scheint mir relativ umständig ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Cubase eine Option gibt die es erlaubt, dass trotz Überlappung der Audioevents beide gespielt werden und nicht nur das Vordere und das hintere einfach abgeschnitten wird, wenn das vordere zu spielen beginnt.
Leider hab ich die Funktion bisher nicht ausfindig machen können, auch das Benutzerhandbuch konnte auf die Schnelle nicht helfen.

Nun hoff ich auf euch und eure Hilfe.
Wär nett wenn mir da jemand mit Rat und Tat mal kurz beistehen könnte ;)
Vielen Dank schonmal

P.S.: Wer unbedingt braucht, bekommt auch noch Screens auf Anfrage

edit: wieso überlappt da was, wenn der Refrain taktgenau gesungen ist?

Klar ist er richtig eingesungen, aber wenn da mel ein T, oder sonst was ist, was am Ende verschluckt wird, dann ist das auch hörbar.
Oder stell dir mal vor die ersten 3 Zeilen sind normal im Takt gesungen und die letzte Zeile wir entwas länger gezogen gesungen, sodass sie noch in den nächsten Takt reinragt.

Ich wollte nur damit sagen, dass es doch eigentlich egal ist warum es so ist. Der Song klingt ja deshalb nicht schlecht. Ich frage nur ob es da eine Option gibt es wie beschrieben zu machen. Wenn ich das in jedem zweiten Song habe ist das auch blöd, ich will nicht jedes mal die ganzen Spuren kopieren.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es dort eine Option dafür gibt. die mir da die Arbeit erleichtert.

Zurück
Oben