Event-Hüllkurven erzeugen mit Stift-Werkzeug

• Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G

gregor1

Reaktionen
0
Hallo

Ich versuche in [g=539]Cubase[/g] 4 Ess. mit dem Stift Werkzeug Hüllkurven zu erzeugen. So wie es im Einführungshandbuch steht. Doch weder wird, wenn ich den Stift über ein Event bewege neben dem Stift ein kleines Kurven Symbol angezeigt, noch kann ich Hüllkurvenpunkte erzeugen.
Wenn ich mit dem Stift auf ein Event klicke, dann wird lediglich ein neues Event erzeugt.
Stimmt da was mit der Software nicht, oder dem Einführungshandbuch?

Ich sehe gerade hier ( http://www.steinberg.net/de/products/legacyproducts/cubase4_product/cubase4_featuredetails.html ) das Lautstärkehüllkurven bei Essentials nicht dabei sind. Also wieder ein Fehler im Handbuch?!

Hast du die Autmationsspur denn ausgeklappt?

f36518dad6.jpg

Jetzt klappt es, mit der Automationsspur. Steht so nicht in der Anleitung. Danke.

Eine Event-[g=416]Hüllkurve[/g] funktioniert auch nur mit einem Audio-Event. Sind mehrere Audio-Events zu einem Audio-Part zusammengeklebt, klappt das nicht (nur im Part-Editor).

Also bei mir klappt das auch so nicht (mit EINEM Audio-Event). Ich gehe exakt so vor wie im Handbuch. Es funktioniert nicht. Konkret lade ich aus dem Tutorial 2 "Event Operations", dann gehe ich mit dem Stift auf das Event "Elec Guitar_01" und eigentlich sollte nun ein kleines Kurvensymbol angezeigt werden, aber weder das passiert noch kann ich Hüllkurven erzeugen. Das einzige was passiert wenn ich den Stift nutze ist, das ein neues Event erzeugt wird.

Der Stift lässt sich bei mir nur auf der Automationsspur anwenden.

Du hast recht, [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 besitzt diese Funktion nicht.
Das geht erst ab [g=539]Cubase[/g] Studio 4.