Eurobeat (?) sound

  • Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am
L

Lauchsuppe

Registriert
27.08.09
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Ich hab in letzter Zeit dieses trashig technoide Zeug für mich entdeckt, welches glaube ich in den 90ern auch unter Eurobeat gelaufen ist. Bin aber nicht sicher, war noch vor meiner Zeit.
Jedenfalls wüsste ich gerne, wie ich diesen Sound hinbekomme?
Mehrere leicht verstimmte Oszillatoren (Pulse/Sine) dachte ich mir schon, aber weiter komme ich nicht.

Beispiele (sind nicht exakt dieselben, gehen aber alle in die gleiche Richtung):

1.)


ca. von 0:48 bis 0:54 die tragende Melodie

2.)

ca. von 0:37 bis 0:48

3.)

ca. ab 0:30 ; zieht sich so in etwa aber das ganze Stück durch


Sind das überhaupt alles die gleichen Ansätze, die ich brauche oder ist jeder Sound nochmal eine Klasse für sich?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst du denn einen Sound, der mal vor 20 Jahren Mode war wieder aufwärmen? Mach' dich lieber daran, DEINEN eigenen Sound zu kreieren!
Den Müll von damals will eh keiner mehr hören! ;)
 
Ich wollte aber gern eine kleine Anspielung darauf machen :D
Außerdem kann ich mit dem Wissen noch weiter in die Richtung an Klängen rumbasteln; nur das was ich momentan aus meinen Synths rausquetsche klingt irgendwie nicht so breit und bunt. Weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben sollte.

Beatles sind außerdem auch wieder im kommen!
 
Wieso willst du denn einen Sound, der mal vor 20 Jahren Mode war wieder aufwärmen? Mach' dich lieber daran, DEINEN eigenen Sound zu kreieren! Den Müll von damals will eh keiner mehr hören!
Na das ist ja der größte Schwachsinn, den man über die Musikwelt überhaupt verbreiten kann!
Da hat jemand echt die letzten 30 Jahre Musikgeschichte verpennt.

Zum Thread:
Die Sounds stammen ja alle aus der Laserdance Zeit. Wo ich übrings auch Fan von bin. Guck dir doch mal die Equipmentlisten von Koto etc an. Du wirst für viele der Standardsound bestimmt Sachen wie Jupiter und Oberheim finden.

Und lass dich nicht beirren, den Sound zu machen, der DIR spaß macht!
:right:


Grüße
Ari
 
Lauchsuppe schrieb:
Beatles sind außerdem auch wieder im kommen!

ne ne ne mein Lieber, die waren nie wirklich weg.
 
Ich glaube Synthie Sounds sind Reziprok!


Je Älter desto Aktueller!



Deine Meinung in ehren, aber was ARI sagt ist einfach fakt!
 
Oh, das ging ja schnell.

Wenn ich nach "Koto" oder "Koto equipment" google, dann kommt da nichts bei raus. Google ich nach "Koto Eurobeat" lande ich in diesem Topic. :D

Equipment wollte ich mir aber auch nur ungern kaufen, weil das vorerst eine kleine Spielerei sein sollte. Auf meinem Einkaufszettel steht leider noch so viel anderes, was Musikalien betrifft, dass das vermutlich noch dauern wird, bis ich dafür was ausgeben kann.

Gibt es nicht die Möglichkeit solche (ähnlichen) Sounds mit nem einfachen Freeware [g=77]VST[/g] nachzubauen a la P8 ?
 
Google ich nach "Koto Eurobeat" lande ich in diesem Topic.
Wenn du das Wort "Google" in Google googlest, stürzt das Internet ab!!! :schock: :hammer:

Ja klar bekommst du "ähnliches" mit sämtlichen FreeSynths hin. P8 ist doch gerade für diese Sägezahngeschichten ne gute Adresse. Wichtig is, dass sie nicht allzu sehr überladen werden, sondern schön roh klingen.

Ari
 
Ich würde da eher gegen den P8 Voten, da ist doch FM im Sound, das kann der P8 nicht.




Gruss...
 
Ah, okay. Das war mein ursprüngliches Problem. Ist es also eine Sägezahnkurve und keine Sinuskurve? Bin leider ziemlich neu, was Synthies angeht und habe gerade einmal 1-2 Tutorials durchgelesen, weshalb ich noch ein paar Probleme beim raushören von Sounds habe.

Und wenn ich jetzt 2 Sägezahnkurven, die leicht verstimmt sind, übereinander habe klingt das Ergebnis noch so hart. Wie mache ich da dann weiter?
 
ICH würde als nächstes den Superwave P8 von der Festplatte Löschen, der ist nämlich einfach nur Müll, der hat ein paar "tolle" Presets, das unterscheidet ihn von anderen schlechten Synths!


Und dann kann man übers Forum schlecht einen Umfassenden Synth Kurs vermitteln!

ich würde da z.b. zu einem Workshop raten:
http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=34





Gruss...
 
Workshop ist leider nicht drin; habe noch keinen Führerschein und bin derzeit chronisch Pleite. Was genau ist denn FM? Gibt es einen besseren Freeware [g=365]Synthesizer[/g], den du mir empfehlen würdest?
Ich will ja auch erstmal gar keine Profiergebnisse erzielen, sondern nur ein wenig rumspielen und mich weiter in die Materie einarbeiten.
 
Mal so gefragt:

Hat dein Sequenzer keine Instrumente an Board?
Dann nutze die doch auch!

Ari
 
Ich muss den Ari Recht geben, man sollte nur für sich sprechen (schreiben), und NICHT annehmen (oder denken zu wissen) wie oder was Andere gerne (oder auch nicht) hören... den Rest hat ja Lacunaflow "erledigt" - ich würde von der Freeware auch den Synth1 wählen; es gibt auf Youtube interessante Tutorials für Synth1...
LG
Frohe Weihnachten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben