Ich würde halt erstmal ganz klar zwischen "Mastering" im eigentlichen Sinne des separaten Produktions-Steps und "Summenbearbeitung" unterscheiden.
Bei ersterem braucht man eher cleane, saubere Werkzeuge mit denen man unauffällig und möglichst transparent Korrekturen ausführen kann oder bestimmte Bereiche betonen kann (nicht nur, aber überwiegend). Zuviel Farbe stellt einem hier mitunter schnell den vom Mischer sorgfältig erstellten Mix auf den Kopf.
Bei der Summenbearbeitung (als klar mischtechnische Entscheidung) will man eher noch eine geschmackvolle Farbe hinzufügen, Glue erzeugen, etwas straffer und kompakter machen, die Einzelelemente besser zusammenführen usw.
Letzteres wendet man zwar auch mitunter im Mastering an, aber für ersteres hat man im mixtechnischen Prozess wohl eher wenig Verwendung (und geht dafür besser nochmal an den Mix ran).
Wenn ich als Mischer eine analoge Chain für die Summe suchen würde, dann würde ich wohl zuerst in Richtung Vari-Mu Comp oder vlt auch Opto-Comp und passiven EQ (2-3 Bänder reichen hier ja vollkommen) schauen, wo man dann von Anfang an reinmischt. Und dann muss man halt schauen, ob das Zeug eher universellere Eigenschaften mitbringen soll (weil man viel unterschiedliche Musik auf dem Tisch hat) oder man eh nur das eigene Zeug in die Mangel nimmt (wo individuellerer Geschmack noch mehr ausgelebt werden kann).
Cool ist vlt auch eine Röhren-Line-Stufe, die Kompaktheit mitbringt ohne Größe, Offenheit und Details zu verlieren.
Ich wäre immer eher vorsichtig: klar die Teile mit eindeutiger Färbung faszinieren erstmal deutlich mehr als die cleanen. Bei den Färbern merkt man oft erst nach einiger Zeit, wieviel sie eigentlich auf den Kopf stellen und wie wenig universell das eigentlich ist. Clean und analog kommt oftmals am Anfang etwas bieder und langweilig daher, spielt seine Trümpfe aber oftmals auf lange Sicht aus.
PS: ich hab gesehen, daß die Bereich03-Teile oftmals sogar in zwei Varianten (cleaner und färbender) angeboten werden. Sieht auf jeden Fall nicht uninteressant aus, vor allem wenn man sich ein komplettes Desk zusammenstellt. Wirklich günstig ist das dann aber wohl auch nicht mehr.