Eure Studio-Ausrüstung für Trance und Techno

N

NULL

Guest
Hallo
Nachdem ich euch in den letzten Tagen Löchern in den Bauch gefragt habe, betreffend geilen Trance-/Techno-/Dance-Instrumente, hätte ich da mal ne Idee:
Schreibt doch mal kurz, was ihr für Geräte (Synthis, Keyboards, Effektgeräte, Mischer, Monitore ect.) in eurem Home-Studio verwendet und worin ihre Stärken liegen. Erstens ist das für jeden eine gute Kaufberatung und außerdem ist es mal interessant zu wissen, mit was ihr so eure Trax produziert.
Interessant wäre es vielleicht auch noch, wenn ihr noch einen Techno-/Trance-/Goa-Song verlinkt, damit man sich ein Bild machen kann, was mit welchen Geräten so alles möglich ist.
Hoffe daß dieser Thread auf Resonanz stößt. Ich denke nämlich es gibt noch andere außer mir, die gerne Infos haben, wenn sie sich ein neuen Synthi ect. kaufen möchten.

Ich bin mal gespannt
:-D :-D
 
Bei mir herrscht noch viel Zirkulation was die Klangerzeuger betrifft, glaube der perfekte HardwareSynth muss für mich noch gebaut werden... :-D

Daniel
 
Naja Techno mach ich nicht. Trance (wohl oder übel vielleicht) schon wobei ich mir nicht ganz sicher bin (Was ist Trance?)....
In erster Linie kommen bei mir zur Verwendung der Virus b, der JV1080, der JD990, ja sogar der KORG NX5R (kleines 9.5"Ding), der S5000, der MKS-50, und neuerdings endlich mal der µWave XTk (den habe ich nämlich bisher eher stiefmütterlich behandelt, keine Ahnung warum).
An VSTis verwende ich Battery (ratet mal wofür...
:-D ). Die ganzen Softwaredinger sind mir zu instabil (is' bei mir leider so) aber z.B. der Pro53 ist schon sehr gut.

Der Virus (und jetzt auch der XTk) kommen zum Einsatz für Lead Synth Sounds, Pads und auch Bässe. Die anderen Geräte auch.
Ok, keine wirklich tolle Erklärung. Ich sag's mal anders rum: Alle kommen für alles zur Verwendung nur der Virus und der XTk kommen nicht für natürliche Sounds dran.

Ach ja, letztens habe ich mir auch Vanguard gekauft, ist ja recht nett, zur Abwechslung mal ein neues VSTi (auch wenn's der Nachfolger vom Junox² ist) das nicht krampfhaft versucht, ein "Klingt-ja-fast-wie-ein-Virus/JP80x0..."-VSTi zu sein. Kam aber noch nicht zur Verwendung.

Als Mischpult hab ich ein Behringer MX2004A wo aber langsam die Eingänge ausgehen (naja besser als wenn die Ausgänge eingehen). Das verwende ich aber nur um alle Synths zusammenzuführen. Das ganze landet dann in der Audiokarte (EGOSYS Waveterminal 2496) und wird dann in Cubase VST/32 5.1 aufgenommen, arrangiert, abgemischt usw.

An Effekten verwende ich eigentlich die üblichen Verdächtigen, also keine besonders ausgefallenen als da wären:
-Classic Chorus/Compressor von kjaerhus (oder wie die heissen). Klingt sehr gut, vor allem der Chorus
-Die Kompressordinger von db audioware (der einzige Sidechainkompressor der auch mal einfach zu verwenden ist imho)
-Waves True Verb, Ultramaximizer+, C4
-und dann noch die Standard-Delay FX von Cubase.

Jou, das war's.
 
hallo,

für leads brauch ich hauptsächlich den microwave xt und den pulse, für bässe die sbassstation oder den pulse. die restlichen sounds (fx, pads) sind vom jv1080 und ultra proteus. drums sind von den drumsets von meinen romplern, jv1080 und d-10, und novation drumstation. für speziellere sachen und auch drums habe ich den s2000.
wirklich neue geräte habe ich nicht, sind halt zu teuer.
was ich dir unbedingt rate ist, einen guten sampler zu kaufen. ziehe ich drum modulen eindeutig vor (wobei die 808 drums der drumstation super sind). die neuen von akai scheinen gute filter und effekte zu haben und sind über software bedienbar. wenn du ein älteres modell kaufst must du mit ner recht komplexen bedienung rechnen (ich bedien den s2000 über ein 2x16 stellen display :). den sampler kannst du auch sehr gut nutzen für pads und strings, ist viel flexibler als ein jv oder ähnliches.
monphone analoge sind gut für bässe. für leads braucht man aber meistens noch ein effektgerät, damit sie richtig zur geltung kommen. der virus ist da natürlich spitze.
gut klingt auch noch die v-station, ist aber ein vsti, dafür sehr preisgünstig.
recorden tu es alles über ein behringer mx3242x pult mit ner audiophile karte. das mischen mach ich dann digital mit cubase sx2.
als beispiel... der 303 lead sound ist von der v-station, der rest vom hardware equipment.
das wichtigste noch... gute monitorboxen. habe die alesis active. um den bass für den club,.. richtig beurteilen (und überhaupt hören!) zu können brauchst du aber grösere und bessere monitore. konnte vor kurzer zeit mal ein paar grosse dynaudio kübel richtig probehören. ein riesiger unterschied.... aber fürs heimstudio tuns auch die kleinen :)

gruss
inode

http://productions.inode.ch/
 
Hi Nightworker,

find ich wirklich gut, dass Dich das interessiert! Bin wirklich mal gespannt auf das allgemeine Feedback hier.. :-o

Also bei mir sieht das folgendermaßen aus:

2x JD800:
Einer läuft nur im Singlemode und einer im Multimode. Ich benutze die guten Rolands für Flächen, Leads und Bässe teilweise auch für abgefahrene Effektsounds.
Dank der intuitiven Bedienoberfläche kann man hier sehr spontan in das Geschehen der Sounds eingreifen.
Das Drumset ist auch zu empfehlen, daher der Multimode!

1x Korg M1:
Gute solide Sounds und herliche Subbässe zur Unterstützung der Bassdrum oder Bass-Lines!

1x Quasar:
Rompler für alles! Bei mir ist der vollasugebaut und hat daher unendlich viele Sounds.
Ich habe daran noch einen 12db Filter gekoppelt, damit ich die Filterverläufe auch perfekt via Midi steuern kann.

1x Novation BassStation Rack:
Geniale Bässe und wird gemein, wenn man will!
Klassische 303 Sounds, einfach genial!

2x Akai 3000er Sampler:
Tja ohne Samples kann ich mir einfach keine gute Produktion mehr vorstellen. Habe aber lange gebraucht um mich davon zu überzeugen.
Da ich selber mal Schlagzeug gespielt habe, ist es ein leichtes gute Drums selbst zu programmieren.

Effekte habe ich eigentlich recht viele!
1x ALESIS Midiverb 4:
Schöner Hall und nicht zu aufdringlich wie meiner Meinung nach Lexicon etc.
Gut auch kombinierbar mit Chorus und Phaser.

2x Digitech Studio Quad:
Multieffekte und gute Kombinierbarkeit.
Ich brauch grad mal nen Flanger oder Phaser, aber auf Effekt Send X!

1x Alesis QuadraVerb2:
Unglaublich was der alles auf 2 Kanälen machen kann. Guter Kompressor für BassSounds!

1x Yamaha REV 500:
Bestes Hallgerät zum relativ kleinen Preis meiner Meinung!!
Gerade für Live-Feeling im Homestudio unverzichtbar! Amtliche Delayeffekte.

Natürlich dürfen auch Dynamics nicht fehlen.
Kompressoren habe ich nicht viele, da die Geräte von Grund her sehr guten Druck mitliefern.
Ich habe zur Verstärkung ein DBX 1066 und 2x man glaubt es kaum BEHRINGER MDX 2200!
Die Behringer sind meiner Meinung nach die sauberen Geräte und machen zu dem Preis von knapp 100 Euro richtig Spass!
Der DBX ist natürlich schon ein ganz grosser und wird hauptsächlich auf den Subgruppen genutzt!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!?
Viel Spass beim Produzieren von heissen Trance Trax. Vielleicht kann man sich ja mal treffen in einem Studio von uns beiden!?

Greetz
STonY
 
Ja Hallo ????
Bisher ist die Resonanz zu dem Thread aber eher bescheiden.
Es machen doch einige hier Techn o/Trance ect.....
Also traut euch !!!! Beschreibt euer Equipment, auch wenn es nicht aus 6754 Synthis besteht :-D
Sobald ich meine Geräte zusammen habe, werde ich auch mal mein Studio beschreiben.
Wie schon geschrieben, ist das auch eine gute Orientierungs- und Kaufhilfe.
Also: heut rein in die Tasten !!!!¨
 
hi! ich beschäftige ebenso mit techno. was mein equipment angeht kuck in die signatur. vielleicht noch zur erklärung: die mpc 2000 wird vorwiegend für drumsamples genutzt.
 
Leads und Bässe kommen bei mir aus dem [p=182]Waldorf Pulse[/p] und dem [p=187]Korg microKorg[/p] sowie neuerdings aus dem Novation KS-[g=211]Rack[/g], für Pads und Wabersounds nehm ich den [p=222]Waldorf microQ[/p]. Für ein bisschen 80'ies Flair hab ich noch einen DX7. Drums feuere ich mit Battery 1 ab, für alle anderen Samples ist Kontakt zuständing.

Gruß,
ColdSteel
 
PC 4, 2,6 Ghz, 512MB Ram, XP

Terratec DMX 6 fire
Digidesign Mbox

Pro Tools 6.4LE
Reason 2.5 bald 3.0
Wavelab 4
Cubase SX1.06
Minimoog [g=77]Vst[/g]
Albino [g=77]Vst[/g]
Supersaw [g=77]Vst[/g]
....
und Waves Mastering und EQ Plugs

Midiman Radium 61 und MK 49

M Audio LX 4 Studiophile

Sennheiser eh2270
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben