Eure Meinung zum Sound, bitte!! (Gesang neu aufgenommen...)

Sonix

Sonix

Reaktionen
6
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch im Homerecordingbereich ziemlicher Anfänger..
Da ich im Moment keine Lust mehr auf Proberaum habe, bastle ich mir zuhause Stück für Stück ein kleines Hobbystudio zusammen.
Ich arbeite mit Cubase [g=77]VST[/g] 5 Standard, gerade von Cubasis 4 aufgestiegen :-D ...
Bei dem Stück um das es geht, bräuchte ich Tipps und Hilfe..
Ich finde das bisherige Ergebnis zu breiig, ( vor allem im [g=52]Chorus[/g] und zum Schluss) habe keine Erfahrung beim Mischen und Mastern...
Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann! Es geht um den Sound. Aufbau und Text sind noch nicht ausgereift! Danke schonmal!

Grüße aus Berlin Sonix

Hier das Stück

Dontcome

und ein neues... Update 06.11.04

Crowley

und gerade eben noch...07.11.04 01:31

Einstein hatte Recht

hi und willkommen im club - dein link funzzt nicht - suche mal hier im forum nach free space möglichkeiten

mark

UUUps, iss das nen langes Stück :D.

Musst Du ohne Apostroph machen, dann tuts auch gehen.

Gruss
Andreas

OK, jetzt habe ich das Ganze auf einen anderen Webspace gepackt.. ich hoffe jetzt geht es...

Also hier nochmal...

Dontcome

Na wie sieht's aus, kann mir da keiner weiterhelfen, oder funzt der Link wieder nicht?

Grüße von Rüdi (Sonix)

Bin für jeden Tipp dankbar..

Hallo Rüdi,

also ich finds schon richtig geil! Interessanter Text und auch der Sound klingt super! Aber ich würde es mit dem [g=132]Vocoder[/g] nicht so übertreiben. In der Strophe passt das Ding ganz gut. Ich würde ihm im Refrain eine "menschlichere" Stimme gegenüberstellen. Ist aber nur meine Subjektive Meinung. ;-)

Zum Mix mußt du mal die Profis hier fragen. Da bin ich einfach noch nicht soweit.

P.S.: Die Gitarre zum Ende hin gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß Bara

Hi Sonix.

Ich habe eine besondere Vorliebe für die eiskalten Verzweiflungssongs. Also von daher: KLASSE. Sehr schön die höflich-aggressive Bitte: "bitte such' dir einen andern, denn die Liebe liebt das wandern" :) :) :)

Bara hat in ihrem/seinem posting mit dem "Menschen"gesang beim Refrain einen sehr guten Tip gehabt: ich könnte mir gut vorstellen, dass eine unvocodisierte Stimme aus dem verhallten OFF ihren (wahren) Schmerz rausbrüllt - hochfrequent, entfernt, hallverhangen: ABER GEBRÜLLT. Und dazu die SoloGit sehr viel deutlicher jammern lassen - die ist soundmässig saugut, geht aber in der coolen Selbstbeherrschung ein wenig zu sehr unter.

Kennst Du "Macht niX, macht mir garniX aus" von Annette Humpe? Eines der geilsten Teile, die ich kenne ...

Gruss
Andreas

Hallo, und Danke für die Tipps...

Ich bin kein Sänger, (spiele sonst eher Gitarre...) hab mich hier auch ein bißchen ausprobiert und hinter dem [g=132]Vocoder[/g] gut verstecken können :-D
Werde den Gesang auf jeden Fall nochmal aufnehmen..da der Text sowieso noch nicht ganz fertig ist und metrisch passt. Auch hier biiitttee Tipps (Gesangsaufnahme!!), da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.
Das Stück war ursprünglich ein Versuch eine Drumspur in Cubase anzulegen (zu malen :)), und hat sich so langsam zu dem entwickelt, was man jetzt hören kann ..

(Benutze ein [p=29]Shure SM 58[/p], eine Audiophile, und ein Behringer UB802 Mischpültchen. Reicht aber für den Anfang und meine momentanen Ansprüche erst mal.., Also der Aufbau und Text werden ja auch noch überarbeitet, Ich finde nur, dass der Sound halt oft ziemlich breiig wirkt, und wüsste gerne was ich da beim Mixen und Mastern (aber vielleicht schon beim Aufnehmen...) beachten soll!

Übrigens ein prima Forum!
Wie ist das mit der Premiummitgliedschaft??
Wie sind Eure Erfahrungen?? Lohnt sich das?? :-D :-D

Fragen über Fragen

Grüße Rüdi
Sonix

Hallo Sonix - ich finde den Sound überhaupt nicht breiig- eher transperent, man hört jedes Instrument wirklich gut raus. Zur Aufnahme weiter: Die Stimme übersteuert manchmal - kann am Mikro liegen - ist aber weiter für den gesamtsound nicht sehr abträglich. Gut gefallen mir auch die Stereoeffekte.
Es ist eines der Songs, die hauptsächlich Stimmung aufbauen ( das aber gut) aber nicht so sehr von musikalischem Abwechslungsreichtum leben - aber das muss ja nicht sein. Wenn du ein neuer im Forum bist - ein absolut gelungener Einstand. Kompliment.
PS Premium Mitgliedschaft rentiert sich aus meinen Augen vor allem aus zwei Gründen: 1. Wenn ich mit dem Beitrag das Überleben der Seite unterstüzten kann, ist das absolut die paar Kröten wert, 2. Eigene Webspace ist einfach das, was ich auch noch gebraucht habe - und die bekomme ich in eingeschränktem Ausmaß. Beste Grüße, Klaus

Also klingt doch gut. Bei dem [g=132]Vocoder[/g] würde ich eventuell nochmal mit dem EQ drüber gehen. Klingt mir ein bischen dumpf, aber teilweise auch ätzende Höhen drinnen. Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber würde in den [g=132]Vocoder[/g] mehr höhen reinmachen und ein bischen die "Tut Aua" Höhen raussuchen und absenken. Und vielleicht so bei ~200-700 hz bischen absenken, muß man aber ausprobieren wo da. Oder vielleicht bei 1-2 Khz irgendwo bischen was rausnehmen.
Sind die Drums einzeln oder ist es ein Loop und mit drüber gelegter Snaire ?
Find es aber ne gute Song idee. Ist mal was anderes. Dein "negativ" Text läßt mich vermuten, daß du viel Hip Hop höhrst. Lieg ich damit richtig ?

Hallo @zolomusic!

Den Vorschlag mit dem EQ werde ich auf jeden Fall austesten...
Die Drums sind einzeln auf einer Schlagzeugspur in Cubase gesetzt (gezeichnet ;-)) und steuern einzelne Drumsamplesounds an.
Mit Deiner Vermutung liegst du nicht richtig...
Ich höre sogut wie überhaupt kein Hip Hop...
Komme eher aus der Indiependent Ecke, (bin aber für fast alles offen!) ... hat sich einfach so entwickelt. Danke für die Tipps!

Grüße aus Berlin von Sonix

Ne dachte es wäre ein Loop, weil es ziemlich ausgereift klingt. Also erste Gehversuche sind dat nicht ;) Wie lange machste schon am Rechner musik ?

Das ist definitiv mein erstes selbsterstelltes Drummap in Cubase!! Ich habe vorher einige Patterns in Redrum erstellt, aber da ich schon einige Jahre "Analogmusik" mache und auch etliche Freunde habe, die sich schon Jahrzehnte mit Sequenzern in Hard- und Softwarebereich bewegen, habe ich da schon einiges mitgekriegt. Ich habe mir vor ein Paar Monaten Cubasis 4 gekauft, und nach einiger Zeit festgestellt, dass es mir doch zu wenig bot. (obwohl für das Geld wirklich ein gutes Proggi)

Habe jetzt vor ein Paar Wochen günstig Cubase [g=77]VST[/g] 5 gekauft und bin im Rausch...
Hatte Gott sei Dank das Handbuch dabei und lese das Ding auch wirklich gerne...
Mit Vorliebe vor dem Einschlafen ;-))
Vor 3 Jahren habe ich mir ein PC gekauft und alles ausprobiert, natürlich auch Muskprogramme, aber definitiv nie einen ganzes Stück zusammengebastelt. :-D :-D

Grüße von Rüdi

Schön schön. Weiter so. Bin schon gespannt auf was neues von dir. Kannst mir ja ne mail oder ne pm schicken wenn du einen neuen song hast.

Hi Zolomusic,

alles klar werde ich auf jeden Fall machen..
Skizzen habe ich auch schon einige...
Wenn Du willst kann ich ja schon mal wieder was hochladen... Würde auch gerne mal was von Dir hören, was machst Du denn so??

Grüße von Sonix aus Berlin

Klingt irgendwie ein bischen nach Kraftwerk mitte 70er, was gut ist, die mag ich nämlich. Liegt wohl am [g=132]Vocoder[/g].

Der Song ist eigentlich sehr gut, das heisst bis auf die E-Gitarre. Ich finde die klingt irgendwie verstimmt. Auch das was du auf der E-Gitarre spielst gefällt mir nicht, klingt irgendwie nicht professionell genug. Wenn das aber so gewollt ist, dann ist es OK.

mfg
Eisi

Verstimmt ist gut... ;-)
Die ist "rückwärts" gespielt und klingt deswegen so, und das ist volle Absicht :)), aber Du hast vollkommen Recht erinnert mich auch an Kraftwerk, und ich mag die auch... dafür vielen Dank

Grüße von Sonix

Geil.

@eisi: nenene, die gitarre ist nicht verstimmt.

- das solo könnte meiner Meinung nach dann aber auch noch 2 Takte länger gehn...

Ahoi

Hallo Camelot, schön, dass Dir die Klampfe gefällt, ich stehe auch auf Rückwärtsgitarren ;-))
Ich habe hier noch ein Stück gemacht, auch das ist nicht ganz fertig, wie wohl immer... ich denke sehr ´strange und schräg geraten, aber ich steh' auf so was!! Was meint Ihr dazu. Die Stimme ist von Aleister Crowley. Habe versucht Atmosphäre zu schaffen!! Auch hier wäre ich für [g=94]Feedback[/g] dankbar!

PS. Nur um Missverständnisse auszuschließen. Ich habe nichts mit Okkultismus und Magie am Hut! Finde nur die Person sehr interessant...

Grüße von Sonix

Hier das Stück: Crowley

Ok, klingt einfach geil....

Da gibts bestimmt genug, die sowas kaufen.

mfg
Eisi