eure Meinung zum besten De-Esser

• Ersteller Ersteller allinone
  • Erstellt am Erstellt am
A

allinone

Reaktionen
0
Suche nach einem guten evtl auch den besten De-Esser...analog oder digital.... Habt ihr ein guten Vorschlag?

Habe nämlich jetzt einen Künstler bei mir gehabt der total krasse S laute hat, egal in welcher position das Mic steht...

Nun würde ich am liebsten mein De_esser noch vor dem Preamp einschalten... Weil mein Channelstrip da die S Laute zu krass hoch pumpt...

Vielen Dank schon mal

de-esser vor dem preamp zuschalten macht keinen sinn. machs im rechner, sonst recordest du schon mit zu viel & kannst es später nichtmehr ändern. dein preamp wird linear sein & wird die S-laute daher nicht verstärken (zumindest nicht stärker als den rest).

probiermal das vst "spitfish".

hi allinone

ich würde dir zu einem digitalen De-esser raten, da man ja sehr oft mehre Vocal Spuren hat. 4 oder noch mehr Hardware De-esser zu kaufen, wäre da sicher sehr kostspielig.
An Software De-esser kenne ich nur den von Waves, den Logic Internen und den SuprEsser von Sonnox, den ich sehr liebe. Er ist total flexibel. Nicht nur was "S" Laute angeht. Ich konnte ihn auch schon zum entfernen für Rumpel Geräusche einsetzten und er macht sich auch auf Bass Spuren gut, wenn man eine Frequenz dynamisch verringern mag.
Hoffe das hilft dir ein wenig

Ich bin auch auf der Seite: Nimm es auf "as is" und regel dass auf der Expertenebene, später im stillen Kämmerchen, sprich "in der DAW".

In der Aufbereitung...
Dass geht erstmal keinen was an.

@ karumba

prob is halt dass ich ein channel strip habe wo ich gleich mit compremiere...dann kompremiert er auch die s laute sehr ...

natürlich mache ich es auch ohne comp...und kompremiere im nachhinein....doch da ja auch der selbe effekt....
@royal richmen

das mit den mehreren spuren hast du recht...nur oft nehme ich auch nur eine damit ganz raw kommt... jede einzelne spur von vorne rein zu deessen (wenn man nich übertreibt) wäre ja auch nich verkehrt.....

bin auch schon auf den supresser gestoßen is wohl ein hamma teil...suche schon sehnsüchtig nach ihm loool.....nur hab ich etwas bedenken, was software angeht.....also beim kauf würde ich eher zu einem externen gerät tendieren und die qualität anfassen....

aber du sagst dass der supresser ein geiles teil ist jaa??

habe den von waves r desser--- find ich iwie scheiße wenn ich ehrlich bin....also nich immer aber wenns mal hart kommt dann raubt er mir zu viel.....aber vielen dank für die schnelle hilfe Jungs!!!

Darf man erfahren, welches Mikrofon verwendet wurde?

LM18 du meinst lieber mit einem externen Gerät später die S Laute wegnehmen?

Hast du da ein gutes Gerät zum Anbieten?

Brauner Phanthera!!

Habe bisher auch nur bei einem Künstler der ein ungewöhnlichen polnischen komischen Akzent hat das große Problem...da sind die S Laute bei ihm richtig krasssss!!

Habe auch das Mic noch nicht soo lange...doch mit einem Audio Technica 4040 war es bei ihm noch schlimmer. :(

Also Mic Brauner Phanthera und ein channelstrip von UA LA610 hab ich...

@ Karumba... findest du den De-Esser von Spitfish besser als den Waves r-esser?? Schon mal getestet?

1. Nutze am Channelstrip nur den Preamp
2. Nimm im PC z.B. den Sonnox SuprEsser

Judith: Besser ist zumindest der Support und die Freundlichkeit beim Spitfish :D

allione

Nein...
Ich habe, aus der hohlen Hand, nichts weiter anzubieten.
Das geht nicht.

Nimm das Signal so, wie es natürlich ist und dokumentiere es.
Wenn du auf die Situation und auf den Künstler keinen weiteren Einfluss nehmen kannst.

Später kannst du die Aufnahme "in Ruhe" auswerten und die Perfomance ordnen.
Und eben... Aufbereiten...

Speichere deine Originale und importiere nur Kopien in Dein Arbeitsprojekt und verabeite die.

Wenn es in die Windeln geht...
Lösche das und hole Dir eine neue Kopie und mach NEU.

It's that easy! :-)

Deine Wort- und Satzkonstruktionen sind recht schwer zu entziffern ... In öffentlichen Foren darf man sein Geschreibsel gerne noch einmal lesen, bevor man es abschickt. Man möchte ja verstanden werden. :)

Du komprimierst schon bei der Aufnahme??? Lass das lieber, denn damit beraubst Du Dich von vornherein aller Korrekturmöglichkeiten. Kompressor Equalizer usw gehören nicht in die Aufnahmekette.

Spitfish wurde schon genannt. Cubase hat einen DeEsser an Bord, ebenso wie wohl auch die meisten anderen DAWs. Nach meiner Erfahrung kommt man mit allen ganz gut zum Ziel. Mal besser mit dem einen, mal mit dem anderen. Der GAC von Kjaerhus (R.I.P) hat ebenfalls einen DeEsser, mit dem ich hin und wieder gute Ergebnisse erziele.

Ich weiß nicht, ob es DEN perfekten DeEsser gibt.

Schöne Grüße,
Steffen

natürlich mache ich es auch ohne comp...und kompremiere im nachhinein....doch da ja auch der selbe effekt....

ist ja eigentlich nich sooo schwer zu entziffern... Also nein ich kompremiere nicht immer sofort

Das mit dem EQ würde ich nicht unbedingt sagen, dass es besser ist den von vorne rein gaar nicht zu benutzen....eigentlich ist es schon besser die gewünschte Frequenzen gleich etwas an oder abzuheben....

aber trotzdem vielen Dank für den Support...schaue mir den Gac mal an. :)

Hab mir den Spitfish grade gezogen probiere ihn mal aus :)

@ Stoman

wie ist denn die richtige Bezeichnung von dem GAC von Kjaerhus (R.I.P) ?

Ist das ein Free VST? Finde nichts wenn ich nach dem suche, wo auch ein deesser mit gemeint ist

@ Karumba... findest du den De-Esser von Spitfish besser als den Waves r-esser?? Schon mal getestet?
den waves kenne ich nicht & wollte mit dem spitfish nur eine kostenlose lösung in den raum werfen die ich selbst ab & zu nehme. den UAD-deesser finde ich aber auch super. manchmal nehme ich auch gliss (dynamischer EQ) oder einen multiband. oder eine kombination aus manchen.

ok cool danke

hab den spitfish ausprobiert is ganz ok das teil... mit dem von waves zu vergleichen sogar etwas besser...

Ja, der Spitfish ist erstaunlich gut und vor allem intuitiv einsetzbar und dieser typische Effekt, dass sich "s" zu "eff" wandelt ist leicht durch Dosierung in den Griff zu kriegen, ohne dass man den gewünschten Effekt ganz verliert. Natürlich ist es besser, das gleich bei der Aufnahme zu merken und die Problemstellen mit dem Sänger möglichst anzugehen und Workarounds zu finden, bevor das übermässige "s" dann wirklich auf der Aufnahme landet. Mich unbedingt vor der Aufnahme für eine feste Einstellung (durch Hardware) zu entscheiden, finde ich, ist zumindest nicht die optimale Lösung, da die Audio Interfaces genug Auflösung und Bandbreite bieten, ist es durchaus möglich, sich um verbliebene Restprobleme hinterher zu kümmern oder auch notfalls zu scharfe S- Laute auch per Volume- Automation auf dem Track noch zu mildern, was auch (bei wenigen aber eindeutig problematischen Stellen) eine sehr gute und nebenwirkungsfreie Methode ist .

Du kannst auch mit einem Multiband- Kompressor, bei dem Du ein Band darauf ansetzt, besonders problematische Frequenzen einfach dann im Zaum zu halten bzw. nach unten drücken, wenn sie plötzlich auftreffen, durchaus zielbringend benutzen. Eine tolle Möglichkeit, die ich kürzlich als sehr gut kennen gelernt habe, sind dynamische EQ´s, wie z.B. von Hofa oder Voxengo erhältlich, das ist oft schneller und einfacher umzusetzen als mit einem Multiband Kompressor mit dem Vorteil manchmal nicht so viel Transparenz und Klarheit an nicht betroffenen Stellen zu erhalten.

Ansonsten wird immer wieder die De- Essing Methode die die Firma SPL in Hard- und Software verwendet, gelobt. Aber probiert habe ich genau die noch nicht. Alles sehr ähnliche Verfahren, aber mit einer etwas anderen Philosophie in der Umsetzung dahinter, in diesem Falle werden bei den betroffenen Bändern die Phasen gedreht und somit ein Teil des Problems einfach in Echtzeit ausgelöscht, was halt nicht ganz dasselbe ist, als anhand einer kompressor- artigen Analyse das Audiomaterial in bestimmten Bereichen einfach runter zu regeln.

Hey Reiner, du bist cool man!!! Ich danke dir für solch gute Tipps und den ausführlichen Treetment!!!....Ich werde dies alles mal versuchen und in Tat umzusetzen....
Vielen Dank

Ich wünsch dir was ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben