Eure Meinung zu Guitar Rig

• Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Reaktionen
12
Seit langem suche ich schon eine Möglichkeit, qualitativ gute Gitarrensounds (speziell verzerrte) aufzunehmen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mit Mirkofonabnahme zu arbeiten. Bisher nutzte ich den POD II, was mir keine dollen Ergebnisse brachte.
Nun habe ich mir mal die Guitar Rig Demo Software geladen. Zu mehr als etwas an den Presets rumspielen, reicht die Demo aber nicht aus. Allerdings sind einige Sachen recht viel versprechend. Wie ist eure Meinung zu diesem Programm. Und hat jemand vielleicht ein paar Hörproben o.ä., die mit Guitar Rig gemacht wurden???
Wie gesagt, ich komme aus der etwas härteren Ecke, sodass mich vor allem deftige Sounds interessieren.

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

Die härtere Ecke ist meist nicht gut bedient mit diesen Simulationen. Zumindest meistens, da sie sich einfach nicht wie ein [g=182]Amp[/g] bei High [g=105]Gain[/g] verhalten. Welche dir da noch am meisten zusagt musst du herausfinden: Testkandidaten wären: Guitar Rig 3, Waves GTR 3, Amplitube 2, Revalver mkII; manche hier haben aber auch gute Ergebnisse mit Freeware -> Guitar Suite...

Hier gibts ein paar Meinungen

Tests

Schau an , teste selber, mach dir ein Bild...

Schau auch mal im Forum, da wurde schon öfters diskutiert.

Meine Meinung:

Guitar Rig liefert sehr gute Ergebnisse, wenn man sich die Zeit (genügend) nimmt, zu basteln.
Programm ein, Preset ausgewählt, losgelegt, funktioniert selten, da m.E. die einzelnen Sounds zu sehr mit Effekten belegt sind. Das fügt sich sehr schlecht in Produktionen ein.

Kurz und knapp: Es leistet viel, wenn man bereit ist, sich damit zu beschäftigen. Am besten ist es wirklich das Programm zu testen.

grüße

Also für High [g=105]Gain[/g]-Sounds ist die Guitar Suite (kostenlos!) extrem gut zu gebrauchen. Ansonsten gefällt *mir* Revalver MK II extrem gut.

[leicht OT

wie bekommt man in revalver einen cleanen twin reverb-ähnlichen sound hin? hat bei mir gar nicht geklappt. der GS twin ist ok, noch besser gefällt mir aber der twin im scarbee VKFX vom amplitube-entwickler. fragte mich nur, ob mit revalver da noch mehr - dynamischerer overdrive ? - geht ]

danke
f

Ich bin mit Amplitube 2 sehr zufrieden und mach fast nur High [g=105]Gain[/g].
Du solltest dir mal diese Seite ansehen, sehr hilfreich!
http://www.guitarampmodeling.com

lg
Dani

Ich habe mir mal die Revalver Demo besorgt, aber ein kleines Problem. Wenn ich auf "RUN" klicke, also ein Preset aktiviere, höre ich immer zwei Signale. Erstmal das Originalsignal (das kann ich über den Mixer der Soundkarte leise stellen) und dann das bearbeitete Signal. Allerdings mit einer Verzögerung von etwa einer halben [g=342]Sekunde[/g]. Das hatte ich bei noch keinem anderen [g=77]VST[/g].
Ich habe auch alle (Soundkarten)-Einstellungen vorgenommen...keine Ahnung voran es liegt!