Eure Erfahrungen mit Releases....

  • Ersteller Fruehbel
  • Erstellt am
Fruehbel

Fruehbel

Registriert
29.03.04
Beiträge
400
Reaktionen
0
Punkte
472
wer von euch hatte mal einen und was kam finanziell dabei rum ?

würde mich mal interessieren was man so verdient wenn man nen kleinen release hat. viel wirds ja nicht sein, aber wäre mal nett zu wissen was da so ungefähr geht. wäre auch interessant zu wissen wieviele kopien verkauft wurden um das geld rauszukriegen und wieviel prozent euch gezahlt wurde...


gruss


christoph
 
Hallo ,

Ja das sind ne Menge Fragen auf die es auch ne Menge unterschiedlicher Antworten gibt.

Was ist ein kleines Release ? Bei manchen sind das 100 verkaufte Dinger, andere rechnen erst ab 5000 mit klein.

Verdienst vorauszusagen ist unmöglich da jedes Label/Verlag (whatever) da seine eigenen Verträge hat. Da gehts um prozentuale Beteiligungen vom HAP über einen Festbetrag usw.... du siehst ... alles sehr pauschal ... ob sich das überhaupt noch lohnt im Zeitalter von [g=114]MP3[/g] und Internet Onlineshops ist halt die Frage.

Zum Thema was einer von uns mal verdient hat usw. ... hmm ... ich denke nicht das jemand der Releases hat hier in nem Forum seine Verdienste preisgibt ... ;-) ... ich werds jedenfalls nicht tun ... ist zu persönlich

grüsse

ftraxx
 
Hi Christoph,
in erster Linie möchte ich mich mal meinem Vorredner anschliessen, hier wird wohl kaum einer sagen was er verdient oder verdient hat.
Meiner Erfahrung nach kann man aber mit Auftritten meist mehr verdienen als mit dem Verkauf von Medien, egal welcher Art und egal in welchen Stückzahlen...

Extrembeispiel Prinz oder wie er sich grad nennt, der hat meines Wissens letztes Jahr einen neuen Verdienstrekord aufgestellt, aber nicht mit verkauften Platten, sondern mit den Konzerten seiner letzten Tour ;)
 
ich gebe offen zu, ich hab noch kein cent damit verdient
diese geheimniskrämerei find ich etwas albern, wenn ich ganz ehrlich sein darf, als ob hier jemand angst haben müsste sich als milionär zu outen. :D
 
Pussycat schrieb:
ich gebe offen zu, ich hab noch kein cent damit verdient
diese geheimniskrämerei find ich etwas albern, wenn ich ganz ehrlich sein darf, als ob hier jemand angst haben müsste sich als milionär zu outen. :D

*gg* wenn ich Millionär wär würd ich das ganze Forum aufn Bier einladen ;)
 
Hi,
Am Anfang stand : Nicht das Wort, sondern die Kosten...

Mir waren sie zu hoch, drum hab ich das Ganze dann abgesetzt, aufn letzten Druecker sozusagen.

Sonst waer ich zuletzt ( evtl ) auf nem Schweizer Label - Sampler gelandet, Titel 23 von 24 mit ner Auflage von voraussichtlich 20 000 Einheiten. Je nach tatsaechlich erzielten Verkaufszahlen waeren dann abzueglich Produktionskosten abzueglich Beteiligungen von XYZ abzueglich ...

Irgendwas uebriggeblieben -

( - Ich hab nachgerechnet - Um MEINE ECHTEN und tatsaechlichen Investitionen zu dem EINEN Titel reinzuholen und um bei meinem Anteil an den Ausschuettungen aus den Verkaeufen ( War mein Titel und einzig und allein meine Einspielung, meine Komposition etc etc ) in die Gewinnzone zu kommen, haette es mindestens 35 000 VERKAUFTE ( ZUM ANVISIERTEN VK- PREIS! ) Exemplare gebraucht. Das war Anno 2002. Ich hab dankend abgelehnt.

Sonst wuerd ich womoeglich heut noch und/oder in drei Jahren dran zahlen. So hab ich mir von der Kohle ein gut Teil meines Studios zusammengekauft...

Gruss, Pete.
 
mmh ich würde bei ner EP mal so ca. / rund /ungefähr /pi mal daumen 50 Cent pro verkaufter Scheibe sagen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben