Eure Erfahrung mit in-Ear-Monitoring

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
da wir die Lautstärke auf der Bühne reduzieren und somit unsere Ohren schonen wollen, denke ich darüber nach für die komplette Band (Drums,[g=118]Bass[/g] und 2-mal Gitarre) eine In-Ear-Monitoring-Anlage zu kaufen. Ich habe mir gedacht, dass es für den Drummer auch ein geschlossener Kopfhörer tut. Somit benötige ich nur noch in-Ear für 3 Bandmitglieder. Wir haben so ca. 2000 € zur Verfügung (Was jetzt nicht heißen soll, dass man das alles ausgeben soll). Da ich keinerlei LIVE-Erfahrung mit In-Ear-Anlagen gemacht habe bin ich auf eure Tipps beim Kauf angewiesen. Auf was muss ich achten, was für Tipps habt ihr bezüglich des Umgangs und was für konkrete Lösungsverschläge habt ihr? Ist das Feeling besser, wenn man zusätzlich noch eine etwas leisere Monitor-Box betreibt (Vor allem beim Drummer)? Was haltet ihr von einem [g=118]Bass[/g]-Shaker-[g=182]Amp[/g] für den Drummer?
lg Nico
 
Kennt denn von euch keiner ne relativ gute In-Ear-Monitoring-Anlage für 3 Personen für um die 2000€? Bitte helft mir.
Lg Nico
 
Ich würde dir ja die Sennheiser Anlage empfehlen, aber es gibt sicherlich auch noch günstigere Varianten unter 1000€ pro Strecke.

Gruß,
Rob
 
Hi!

Also ich finde die teile Geil. Bei uns ist die Musik dadurch besser geworden, da man alles viel sauberer hört. Ich selbst bin Schlagzeuger und hab mir ein paar Voicetronic Ohrhörer für 200€ bei Thomann gekauft. Als Drummer braucht man ja kein Funk. Stellt sich die Frage ob die Gitarristen Funk an Ihrer [g=422]Gitarre[/g] haben, sonst kann man das ganze nämlich auch komplett kabelgebunden machen.

Gruß

Sebastian
 
Hy

Wir arbeiten in der Band (Drum/Key/Sax/Tromp/Guit/[g=118]Bass[/g]) auch mit In-Ear. Für mich als Tastenmann ist das die optimale Lösung. Auch der Drummer hat immer beide hörer drinnen. Aber die Gitarristen und Bläser haben jeweils nur ein Ohrhörer drinnen, da sie noch den Natursound des Instruments haben wollen (respektive die Gitarristen haben immer noch den [g=182]Amp[/g], welcher ihnen in den Rücken bläst).

Wir arbeiten mit einem Sennheiser-System und sind sehr zufrieden. Wenn du guten Sound willst, musst du schon ein paar Euros in die Hand nehmen (auch hier gilt die Regel: wer billig kauf, kauft zweimal).

Gruss

Thomas
 
die sennheiser-dinger werden eigentlich immer sehr gelobt, würd die nehmen.. budgettechnisch sollte sich das ausgehen. (ein set mit 2 empfänger und einem sender um 1100 euro und dann ein set mit 1 empfänger 1 sender um 900 euro)

die haben auch den vorteil, dass man, wenn man auf stereo verzichten kann (davon gehe ich aus, außer ihr habt 8 pre-aux-wege) 2 seperate mixe in eine Funkstrecke einspeisen kann und dann an jedem empfänger seperat das mischverhältnis regeln kann.

wenn ihr also die möglichkeit habt 4 monitorwege zu betreiben, dann reichen euch 4 empfänger und 2 sendeeinheiten für optimalen sound.

wenn ihr weniger wege habt könnt ihr ja einmal nen neutral gehaltenen submix der ganzen band mischen (oder evtl. das mainsignal nehmen) und dann noch z.b. einmal gesang und einmal gitarren auf nen seperaten weg legen (das mischungsverhältnis stellt sich dann jeder wieder selber ein)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
tylerhb
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben