Eure Erfahrung mit Cubase SX 3 und dem Powermac g5???

• Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Reaktionen
0
Ahoi!

Eine Newbie Frage (weil bald neuer g 5 für Produktionen möglich,- freu:) )

Ich würde gern zweierlei von Euch wissen:

Ist Cubase SX 3 als [g=70]Sequencer[/g] für den Powermac g5 zu empfehlen, oder würde sich eine Anschaffung was Logic betrifft, vom Preis/Leistungsverhältnis her, lohnen?

Wer hat den direkten Vergleich gemacht??? (Oder doch Pro Tools???)

Vielen Dank!!!
Gruß boonjan

wenn du eh nen g5 kaufen willst ist logic pro the way to go...pro tools ist auf dem absteigendem ast und eh viel zu teuer, unter 10k kommst du fuer ein hd systhem nicht weg. logic kost 999 euro und hat plugins der extraklasse im gepaeck fuer die du bei cubase nochmal locker nen grossen schein drauflegen wuerdest.

Ich stimme Eisberg zu!

Ich selbst bin zwar mit ganzem Herzen Cubase-User, doch sieht man sich das Preis/Leistungsverhältnis an, übertrifft Logic das Steinberg-Programm in allen Aspekten:

Logic:
- gedrucktes Manual (zwei fette Bücher!)
- hervorragender Faltungshall (Space Designer)
- guter Sampler mit Haufen Samples am Start (EXS-24)
- In der 7er-Version auch eine neue Drummachine
- In der 7er-Version auch ein virtueller Gitarrenamp
- Im Update auch ein virtueller Bassamp
- und und und...

Zum Vergleich Cubase:
- Handbuch musst du selbst runterladen und ausdrucken
(kostet dich nochmal zwei bis drei Tintenpatronen und 800 Seiten Papier)
- spärliche mitgelieferte Effekte, die man fast nicht benutzen kann
- Sampler musst du für 350 EURO dazu kaufen
- die [g=77]VST[/g]-Instrumente: 3 Synthies und ein mittelmäßiges Drumkit!

Eigentlich spricht alles für Logic. Auf den ersten Blick. Meiner Meinung nach ist die Bedienung und das Handling in Cubase viel besser (aber das ist Geschmackssache), außerdem sind die neuen Audiofunktionen in SX 3 (elastisches Audio usw.) absolut der Hammer. Auch so Gschichten wie Lautstärke direkt an der Region verändern und faden kennt Logic leider (noch) nicht.

Fazit: Deine Entscheidung.

Gruß,
ROSSINI ;)

man beachte, daß bereits existierende 7.1er update - elastisches audio inklusive :)

der umstieg ist zwar kein klacks wage ich mal zu behaupten, aber wenn man das handbuch einmal durchhat und eine "normale" produktion abgewickelt versprech ich dir genau gar nichts an cubase zu vermissen....

lg, christoph

melac schrieb: man beachte, daß bereits existierende 7.1er update - elastisches audio inklusive :)
Ja, aber sehr umständlich integriert über dei Apple Loops. SX bietet Echtzeit TimeStretching, PitchShifting und AudioWarp zum "zurechtrücken" einzelner Töne/Sounds innerhalb einer Audiosequenz.

der umstieg ist zwar kein klacks wage ich mal zu behaupten, aber wenn man das handbuch einmal durchhat und eine "normale" produktion abgewickelt versprech ich dir genau gar nichts an cubase zu vermissen....
Doch, ich vermisse im Gegensatz zu Cubase die schnellen Ladezeiten von komplexen Songs (mit vielen Audio u. [g=32]MIDI[/g] Spuren sowie ausgelastetem EXS Sampler). Da braucht Logic eine halbe Ewigkeit (bis zu 5 min). Das haben wir am letzten Wochenende im Filmmusik Seminar wieder schmerzlich am eigenen Leib erlebt. Da macht die tägliche Arbeit an verschiedenen Projekten wirklich keinen Spass.