Die User hier die schon lange dabei sind im Forum werden folgende Story wohl kennen, für alle anderen:
1987 habe ich als 20 Jähriger nach 1,5 Jahren Gitarrenerfahrung die Chance bekommen, in einer Band aufzuschlagen, der Drummer war 17, der Bassist so alt wie ich, er sang auch. Der Stil war so Indipunk, schätze ich
Ich besass eine E Gitte im Explorer Stil, mein Kumpel hat diese selber gebaut, kein Bausatz, alles handgeschnitzt, er war Schreiner und Gitarrist.
Diese Gitte war weder stimmbar noch bespielbar, die Saitenlage unterirdisch, aber sie war schwarz und blinkte.
Als Verstärker diente mir ein Kassettenrekorder mit regelbaren Inputgain, drehte man den Gain ins Nirvana gab es Zerre.
Mit dieser Gitarren und ohne den Rekorder schlug ich nun bei der Band auf, die besassen im Proberaum eine Art PA, ich glaube 100 Watt an zwei Boxen, irgendwas Altertümliches, gruselig sag ich euch. Der Sänger sang da rein und ich sollte nun meine Explorer darüber fahren, ohne Zerre, ein Alptraum
Begeistert war keiner von uns, spielen konnte nur der Drummer ein bissel, sehr ernüchternd.
Zum Glück probte im Proberaum auch eine zweite Band, deren Gitarrist besass nen richtigen Amp und nen Tubescreamer, DAS wollte ich auch.
Im Osten war beides nicht einfach so erhältlich, also habe ich mein bestes versucht, in einen An-und Verkauf für Instrumente und Amps gefahren, nen Transenkofferamp mit 60 Watt gekauft, jetzt fehlte nur noch ein Zerrer. Den habe ich ersetzt durch einen 10 Watt Röhrenamp den ich für 100 Ostmark aufm Dorf privat geschossen habe. Also Gitarre in den 10 Watt Amp, voll aufgedreht, dann von der Box des Miniamps via SchwarzwurzelMic (der Ossi weiss bescheid) in den Transenamp, der Sound war wirklich geil!
Mit diesem Equipment war ich bereit und die Band konnte starten.
Den Bandkopf, der Bassman am Gesang, haben wir nach ein paar Wochen rausgeekelt, ich sang und spielte Gitte dann, der Drummer blieb wo er war, nach ein paar Wochen hatten wir nen Basser mit nem Faible für Metal gefunden, das war dann die Besetzung die funktionierte.
1990 begann unser Drummer mit nem neu eingestiegenen Sänger zusammen zu kiffen, der Sänger ist heute übrigens mein Schwager
, diese Kifferei hat beide derart abgelenkt das der Basser und ich keine Lust mehr hatten, wenige Monate später waren meine Frau und ich im Westen, die Band ging mit nem neuen Gitarristen noch ein Jahr weiter, dann ging auch das flöten.
Der Basser machte mit dem Gitarristen und nem neuen Drummer weiter als wirklich geile DeathMetal Band, bis sich der Drummer erschoss mit Anfang 20, das war das Ende.
Der Gitarrist ist heute Schönheitschirurg in Berlin, der Basser Psychologe, er ist als einziger von uns noch in diversen Metalbands aktiv.