Ich möchte doch auch ein wenig zu diesem Thread beisteuern, obwohl ich mit keinem Video, oder sonstigem dienen kann.
Bei uns in der ehemaligen DDR , und dann in den 70er und 80er Jahren, war das fast unmöglich solche Ereignisse Eindrucksvoll aufzunehmen.
Als ich damals wegen Wohnungsmangel von der Stadt aufs Land zog, stand mein Entschluss fest, eine Band zu gründen.
Böse Zungen im Dorf und in der Umgebung flüsterten sich zu, dass ich eine Bande aufmachen will.
Was sehr positiv war, das mein VEG Betrieb sehr an eine eigene Musikkapelle interessiert war, und so bekamen wir gute finanzielle Unterstützung. Mussten dann dafür für die Firma bei sämtlichen Anlässen umsonst spielen.
Es stellte sich heraus, daß da noch zwei Jugendliche Gitarre in der Anfangs Phase spielten, und einen Drummer, sowie Bassisten, haben wir bei entsprechender Talentsuche, uns selber ausgebildet.
Ich spielte zu dem Zeitpunkt bereits Gitarre, Gesang, Drums und Bass, und konnte somit meinen Freunden tüchtig unter die Arme greifen.
Innerhalb eines halber Jahres spielten wir bereits ein paar mal öffentlich, und später dann ständig und häufig.
Natürlich haben wir jedes Jahr unsere Einstufungen vor einer Jury machen müssen, und bekamen dann richtige Ausweise mit der Spielerlaubniss.
Angefangen mit der Elementarstufe, haben wir uns bis zu Oberstufe hoch gearbeitet.
Danach wurde man auch bezahlt, von 3, 50, 5,00 Mark bis 7,50 die Stunde.
Aufträge hatten wir immer und mehr als genug, weil damals solche Bands sehr rar waren.
Später bekamen wir noch eine junge Orgelspielerin dazu, die als einzige in der Lage war direkt vom Blatt zu spielen.
Das sollte sich von großem Vorteil erweisen, wie sich dann noch öfter herausstellte.
Wir wuchsen zusammen, der Kern blieb, und was gehen musste bestimmte ich ganz alleine.
Da war ich hart, denn Aufschneider mochte ich schon damals nicht.
Um es kurz zu machen, wir gingen kurz vor der Wende im gegenseitigen Einerständniss auseinander.
Der einzige, der bei der Musik geblieben ist, und war, meine Wenigkeit.
Später dann als DJ und Entertainer bis jetzt hin, als Gesangsduo.
Liebe Grüße HL