Euer Rat bei Zusammenstellung des neuen Rechners !

H

Hlabox

Registriert
12.03.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo [g=79]Homerecordler[/g] ! Ich bräuchte eure Hilfe beim Kauf eines selbst zusammengestellten neuen PCs.
Ich werde ihn fast ausschliesslich zum Musikproduzieren benutzen. Dabei geht es primär um eine gute Performance von [g=77]VST[/g] und DX Plugins, da mein Studio inzwischen grösstenteils virtuell ist. Der Rechner soll möglichst unter 900€ bleiben.

Für jegliche Kritik/Tipps wäre ich sehr dankbar !

- intel core 2 duo E6300 CPU mit 2 mb cache. Tray Version, da der mitgelieferte Kühle wohl laut sein wird.
- irgendein lownoise cpu kühler
- pc2-6400 (800) RAM. Für das erste 1 GB. Lohnt sich hier 20€ mehr für Markenspeicher auszugeben ?
- Grafikkarte irgendwas mit 256mb PCIe
- Motherboard Asus P5B
- 2 x S-ATA-2 Festplatten von WD 7200rpm 8mb Cache. Ist hier 16 mb Cache wichtig ?
- Netzteil lownoise 400 watt
- Win XP Home

- Als einzige PCI Karte werde ich meine jetzige Soundkarte weiterverwenden.

Vielen Dank !!!
 
wenn du schon kente ausgeben willst dann nimm ein asus p5w dh deluxe...neuerer chipsatz, weniger konflikte mit hardware und du kannst bedenken- und nahezu leistungsverlustfrei 667er ram draufbaun
wd platten würd ich nich nehmen, die sollen sehr laut sein...nimm samsung spinpoints

mfg drai
 
@ Draiden: Bei den Samsung-Platten stimm ich Dir zu, ahb selbst auf Empfehlung zwei Samsung Spinpoints gekauft und bin überzeugt. Beim Mainboard kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Der Chipsatz ist nur unmerkbar schneller, dafür bietet das P5W DH Deluxe massig Zeug, dass nicht benötigt wird und nur extra kostet. Ich hab mir mein P5B für 80 Euro auf eBay geschossen (neu) und dass ist immerhin 60 Euro billiger als das günstigste eBay-Gebot fürs P5W das ich beobachtet habe. Fernbedienung WLan und den ganzen Schnickschnack brauch ich nicht in nem Musikrechner... Ich habe sogar teilweise schon Berichte gesehen in denen das P5B dank besserer/ schlankerer Struktur schneller ist als das P5W DH...
 
Wenn du schon n bisschen Geld für deinen Computer ausgibst würde ich auch schauen das deine Soundkarte einigermaßen ist. ;)
Ich weiß ja nicht welche du hast, deswegen der tip so mal am Rande!
 
Hallo,

du kannst bedenkenlos die Boxed Version vom Core2Duo kaufen, der Standard Intel Lüfter ist sehr gut und vor allem auch sehr schön leise.

Gruss Tyler
 
Danke für eure zahlreichen Antworten !

Ich weiss jetzt, dass ich die boxed version der CPU nehmen kann und die Festplatte m besten von Samsung kommt.

Aber reichen 8 mb Cache bei der Festplatte aus ?
 
@ben: das p5w is laut aktuellen produkttests sowohl schneller, als auch stabiler als das p5b
wird nich umsonst in speziell für musik optimierte- und erst recht in gamingrechner gebaut

mfg drai
 
Ja. Der Cache reicht. Ich war auch etwas am Überlegen ob 16MB nicht besser wären, aber ich denke, dass das nicht wirklich merkbar ist. Für nen schnelleren Zugriff da lieber zwei Platten nehmen und auf einer den [g=70]Sequencer[/g] und auf der anderen die Samples installieren. Dann hast du theoretisch auch 16MB Cache und dazu noch doppelte Bandbreite ;)


@ Draiden: Natürlich ist der Chipsatz schneller, das stell ich ja auch nicht in Frage, die Stabilität ist imo mit Markenram bei MoBos dieser Klasse ausreichend (also auch beim P5B) Allerdings wird beim P5W eben auch das zugegeben attraktive Zubehör bezahlt. Daher rechtfertigt für mich der minimale Leistungszuwachs nicht den fast doppelt so teuren Preis...

Das P5B wird genauso in für Musik optimierten Rechnern verbaut. Für Gamer-PCs sind die Features des Boards natürlich interessant, für Musik-PCs aber nicht relevant.

Für mich zählen da ganz andere Dinge die dann auch wirklich was bringen. Z.B. keine Internetanbindung, schlankes OS, Markenram...
 
Das P5B Deluxe ist doch mittlerweile fast das Standardboard für Dual 2 Core :) Ob das P5W merklich besseren Chipsatz hat weiss ich nicht, zumindest ist für mich auch ausschlaggebend das ich nur Sachen kaufe die ich auch wirklich benötige. Der Schnickschnack im P5W den ich absolut nicht benötige war zumindest mein Argument gegen dieses Board. Ich brauche den Rechner primär für Musik und für Entwicklungskram und das P5B Deluxe passt da genau rein.

Dann doch lieber guten Markenspeicher und dort etwas mehr rauflegen oder eine bessere Festplatte oder einen besseren CPU-Lüfter... Das Board ist zwar sehr wichtig aber in dem Level wo wir hier reden (Asus) sind die Leistungsunterschiede ja nun nicht so riesig zwischen den Boards.
 
Und um Deine RAM Frage zu beantworten,

immer gleiche Steine, nicht einen MarkenRam und einen anderen.

Um im DualChannelMode den opt. Durchsatz zu erreichen ist es sogar
nicht (völlig) unwichtig das die RAMSteine aus einer ProduktionsCharge sind.

(Siehst Du an den Nrn am Stein)

Und ja MarkenRAMs sind besser (weniger Fehler, langlebiger, längere Garantie)
 
Wenn Du nur Musik machen willst kannst Du bei der Grafikkarte auch sparen. Schau lieber, dass kein Propeller drauf ist. Je nach Umgebung (Staub) beginnt der irgendwann zu dröhnen.

Wie schon mal erwähnt benötigst Du im Modus

1280 x 1024 x 32 Bit (TruColor) / 8 (Bits pro Byte) / (1024*1024)

lediglich gute 5 MB auf der Karte

256MB PCI-e ist zwar aktuell aber imho overkill (Bitte um Korrektur, falls falsch)

lg
Andi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben