Das ist eine interessante Frage udn ich frage mich das auch immer, warum ein EQ nicht gleich ein EQ ist obwohl sie sich mestechnisch nicht serh unterscheiden, jedenfalls wenn man nur das Frequenzspektrum ansieht.
Ich verwende auch für die meisten Sachen den Cubase Standard EQ, manchmal aber auch den 30 Band-EQ dort der einfach für bestimmte Sachen besser funktioniert und serh viel anderes Klingt.
Für mich zählt auch der Umgang mit einem EQ weil bei kaum einem Tool lässt man sich so gut verarschen wie bei einem EQ. Ich hab schon bei Digitalpulten an EQs runmgeschraubt und gesagt, ey jetzt klingts geil um dann fest zustellen dass der EQ gar nicht aktiv war. Da bin ich nicht der einzige, der so Erfahrungen gemacht hat. Es ist auch ein Unterschied, ob ich Bänder schiebe, einen EQ mit fest eingestellten Frequenzen nehm oder einen Vollparametrischen hab wie in Audiobearbeitungsprogrammen üblich.
Ich hab den Omnisphere, da sind ein paar Analog-Emulationen drin, die einfach geil klingen. Weiß nicht warum aber es ist so und wenn ich Klänge formen will dann benutz ich lieber die als den Host EQ.
Generell unterscheide ich zwei EQ Typen. Die, mit denen man Sachen korrigiert und die, mit denen man den Klang formt. Meine Erfahrung ist, dass die ganzen Host-EQs sehr gut geeignet sind, um Fehler auszugleichen, wenn es aber an das Kreative geht sind mir die einfach zu langweilig, da klingt eine Analogemulation einfach besser.