Euer individueller Gitarrensound

Allen

Allen

Registriert
01.07.05
Beiträge
741
Reaktionen
0
Punkte
860
Hi,

meine Idee ist, dass mal alle die [g=422]Gitarre[/g] spielen hier ihren individuellen Gitarrensound vorstellen und hochladen (Gitarrenmodell, Effekte ggf. Amps etc. nennen)
Es wäre echt super mal zu hören was andere Gitarristen für einen Sound produzieren und vielleicht bekommt so der ein oder andere ja eine Anregung, wie er seinen Sound perfektionieren kann...


Also, ran an die Axt und hier posten :)

Allen
 
Hi!

An sich keine schlechte Idee! Werde mal sehen, was ich dazu beitragen kann.

Kann ja vorab verraten, was ich wie nutze ;)

1. [p=221]Engl e530 Preamp[/p] in Marshall (mod) JTM45 Top (100 Watt Röhre) Endstufen Sektion -> Marshall 4x12" 1960A Box (Celestion Speaker) -> Abnahme mittels a) SM57 b) Beta 57 c) e606 -> DMP3 Preamp -> Soundkarte 1010LT [g=15]XLR[/g] IN

2. Marhsall Top (s.o.) (HiGain Mod der Vorstufe), Box und Abnahme siehe 1.

Gitarren: Jackson Dinky 10, Ibanez SZ320 BK, Ibanez RG550 (dropped D)

- Sound Beispiel folgt ggf. -

Grüsse
Obsolet
 
[g=422]Gitarre[/g]: Fender 77' Custom Tele oder Jaguar->

Tuner->Morley Wah->

Verzerrer: Ibanez Fuzz FZ7->Boss DF2 Super Overdrive/Feedbacker->ProCo Rat (für den Crunch-Sound)->

Boss RDD-20 Digital Delay (mein Haupt-Delay)->Line6 TapTremolo->Boss Reverb/Delay RV5 (selten genutzt)->

[g=182]Amp[/g]: Vox AC30 Top Boost (Normal Hi-Input, abgenommen über SM57)

Der Grundsound besteht eigentlich nur aus dem Rat, mit dem ich noch ein bisschen den [g=182]Amp[/g] booste. Bei Bedarf schalte ich dann noch den DF2 und das RDD-20 dazu. Die anderen Effekte werden nur in ein paar Songs gebraucht. Außerdem spiele ich manchmal noch einen Ebow.
 
Na dann hier mal was aus der eher traditionellen Ecke.

Ist nüscht besonderes, typischer Bluesrock Sound.

Fender Squier Strat in einen ollen AC 30 (zwei inputs gepatched)

Wenns noch deftiger werden soll, dann irgendwas mit HB, für cleanen
traditional Blues oder Countryrock dann eher Telecaster über einen Fenderamp.

Ich bevorzuge nachwievor Amps ohne Master und arbeite viel mit Volumen- und Tonreglern.

Einziges Effektgerät ist ein Cry Baby Wah, auch zum boosten eingesetzt.

Allerdings komme ich in letzter Zeit mehr und mehr auf die guten alten Akustik Klampfen zurück.

Gruss Frank

Solo
 
So, hier habe ich ein kleines Sound Beispiel gefunden.
Ist mein Marshall mit der 1960A Box gespielt und dem Shure Beta 57A abgenommen.
[g=422]Gitarre[/g] ist die Ibanez SZ320 BK.
2 mal eingespielt, R/L gepannt...

Beta 57A Test

Bitte keine Kommentare zum Gespielten an sich :x

Grüsse
Obsolet
 
Jo Frank - vorschriftsmässig. So stell ich mir das vor!

Gruss, Stefan
...übrigens immer noch ein geiles Stück ;)
 
engl powerball, engl xxl 4x12, ltd mit emg81er: www.paranoia1.ch ;) (hier allerdings mit marshall 1960a für den "individuellen recordingsound :D )

phantom
 
Hi!

Line6 Variax 300 und Line6 Toneport UX2 ... funzt und bringt schnell einen guten Strat/Paula/Semi/Sitar/Western/Banjo/Tele/12-String - Sound :)
Ist wirklich eine nette Kombi!

Lurchy
 
Ibanez RG1570 sowie eine Jackson JS30 (mit DiMarzio und Seymour Duncan PU) an einem Peavey Valveking mit einer Behringer Box ... die [g=23]Distortion[/g] kommt vom Warp Factor (den ich übrigens sehr gut finde! Besser als die eingebaute [g=23]Distortion[/g] im Valveking) und das ganze mit einem SM57 abgenommen.
 
Fender Lite Ash Stratocaster direkt in einen Engl Screamer 50 und fertig.
Mehr wäre weniger! Fetter Sound kommt sowieso aus fetten Fingern.
 
Servuz,

Marshall JTM45 und Fender Red Twin. Mit ner Lehle A/B Box zum hin und her schalten.
Soundbeispiel folgt noch.
 
So mein Setup:

Zerberus Morpheus -> Vol. Pedal -> Tuner -> Ibanez FL-9 [g=104]Flanger[/g] -> Boss CS-3 Comp -> MXR Phase 90 -> Line 6 DL-4 (bei der Aufnahme allerdings Boss DD-20) -> Rivera Knucklehead KR 55 -> HoS 4x12" (bei Aufnahme Peavey 1x12" Blue Marvel Speaker)

Soundbeispiele hier: www.myspace.com/creylock
 
Jackson DXMG->Boss MD2->DOD Grunge->Danelectro EQ->BOSS NS2
->DAP Audio PA Endstufe->Peavy Messenger 15" Box

Ultra "punchiger" Sound!!!
 
mmmh... ich spiel mal mit :D

Ibanez JEM 77 FP -> POD 2.0 -> Vs1680 (Harddiskrekorder) -> fertig!

reine Homerecording-Lösung. Soundbeispiel siehe das Teil von mir im Voting (Link siehe Signatur)
 
Hi .
mein Gitarrensetup: Boogie Triple Rectifier, Marshall TSL 100,
Rectifier Box 4 12er, Marshall Box 2 12er,
H&K Tubeman, Sadowsky Guitar,PRS Mc Carthy, Gibson Chet Atkins
Nylonstring Guitar damit der Krach einmal aufhört denn der verzerrte
Sound hört sich mit manchmal Rattenmäßig an deswegen RAT,
Fender Richi Sambora(USA) mit [g=73]Humbucker[/g].
Leopold

soundbeispiel im Voting
Six-String-Soufflee`tribute Joe Satriani
 
Mein aktuelles Equipment lautet wie folgt:
Epiphone LesPaul -> Rocktron Zombie -> Marshall JTM-60 (clean) -> Harley Benton G212

Soundbeispiel

Aufgenommen mit nem Behringer C1 Kondensatormikrofon und close mit einem t.bone bd200.
Wenn ich jetzt noch sauber einspielen könnte und ich mir bessere Mikros zulegen würde, wär ich sogar ganz zufrieden mit dem Sound ;)

Stefan
 
Steht alles in meinem Profil + Soundbeisspiel. Bei Interesse einfach anklicken.
 
Hi,

... Zuviel, um alles aufzuzaehlen , ausserdem protz ich nicht so gerne...

Aber egal, was ich auch mit wem verstoepsle - es klingt immer irgendwie nach Chaoten - Pete.


Gruss, Pete.
 
hmm... ihr habt alle so eine tolle ausrüstung *hmpf - ich leider nicht.

ich benutze meine DeArmond Guild Starfire special und auf session auch gerne meine ariaPro LesPaul kopie.

das ganze spiele ich dann über meinem bösen wolf...

wolf1.jpg


mit seitlich angeschraubten bahnaschenbecher und ausklappbaren getränkehalter. - im wesentlichen besteht die kiste aus einem alten 20 watt park transistor... der jedoch mitlerweile nicht mehr den original transistor hat.

dazu verwende ich dann ganz gerne auch mal mein altes vox wahwah.

hatte auch mal ein fuzz von vox und ne zeitlang hatte ich auch mal so eine doppelte ratte und diverse andere trettmienen... aber aus geldmagel alles futsch...

ja, sso ist das halt *schnief

soviel zu meiner gitarrenausrüstung, aber in anderen bereichen sieht es nicht besser aus...

Lederlappen

Für eine handvoll Scheisse

joh... so klingt es dann *g
 
Ich verwende für meine Prog/Psych/Stoner Band ein Zoom GFX4 mit dem TO800 von Behringer und dem Behringer Wah davor über meinen Avora GT-25 und Fender FM 212r (Avora Treble auf 8 und [g=118]Bass[/g] auf 2 und beim Fender Mitten auf 9, [g=118]Bass[/g] auf 5 und Treble auf 3).

Für meine Death Metal Band benutz ich nen H&K Tour Reverb mit der 4x12 Box meines Kumpels (H&K irgendwas, passt laut seinem Händler perfekt zum Triamp) und mach die Zerre über den Warp Factor.

Bei Sessions und zum Gaudi daheim spiele ich den Frontman ausschliesslich im 2. Kanal mit [g=105]Gain[/g] auf 1 als (fast) Clean und nehm nur den TO 800 zum Zerren und den More Drive Kanal vom [g=182]Amp[/g] als Solo... (Blues ohne Röhre... geht sogar!)

greetz Jay
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
494
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
986
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben