E
Eduard Telik
- Registriert
- 26.08.23
- Beiträge
- 17
- Reaktionen
- 29
- Punkte
- 104
Ja, Logic Pro hat auch ein solches Sampling feature, ist aber in erster Linie sinnvoll für externe Geräte mit einem MIDI Anschluss. Um sowas für die Aufnahme von akustischen Tasteninstrumenten zu nutzen bräuchte man z.B. eine MIDI Anschlagsmaschine, wie das PNOmation.Nein, leider nicht. Ich mache derartige Fleißarbeiten auch immer mit der Hand bis mir das Handgelenk auseinanderbricht.
Allerdings hörte ich schon von Software wie "Sample Robot" oder so ähnlich, die zum automatischen Absampeln von Klangerzeugern genutzt wird oder wurde. Ist schon ne Weile her. Weiß aber nicht, wie akkurat die vorgehen. Ich denke mal, da muss man immer probehören und evtl. nachbessern, denke ich. Auch arbeiten die wohl mit Midi-Note-Befehlen, da kann nicht so viel schiefgehen wie bei Aufnahmen echter Instrumente.
Vielleicht kennt hier ja jemand noch Methoden? Ich hatte mal die Uralt-Software "Wave Knife" zum Auto-Schnipseln von Sample-CDs. Na ja, ging ganz gut, doch nicht immer zuverlässig. Die kann halt nur anhand von Vorgaben schneiden.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Software auf KI-Basis das besser könnte.
Selbst damit sollte man aber immer seine Samples überprüfen.